Wohin führt der Weg der Usability-Dienstleistungen?

Die eResult GmbH erhebt erstmals den UX-Branchenmonitor

Göttingen, (PresseBox) - Der Markt für Usability-Dienstleistungen wächst und ein Ende der Entwicklung ist nicht abzusehen. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse des UX-Branchenmonitors, der im Sommer 2011 erstmals durch die eResult GmbH erhoben wurde.
„Zwar haben wir beispielsweise dank unserer jährlichen Kundenbefragung oder der gemeinsamen Projektreflexion mit unseren Kunden das Ohr bereits sehr dicht am Markt…“, berichtet Florian Thirolf, UX-Consultant bei eResult. „…doch war es uns wichtig, noch mehr über Bedürfnisse und zukünftige Herausforderungen zu erfahren.“

Befragt wurden die Leser des Fachportals usabilityblog.de, welches seit Jahren eine der zentralen deutschsprachigen Informationsquellen zum Thema Usability und User Experience ist. Unter anderem wurde die Frage beantwortet, in welchen Bereichen Usability-Dienstleistungen für die Befragten relevant sind. Dabei werden mit der Optimierung von Webseiten und Online-Shops zwei Bereiche genannt, die inzwischen als „klassische Anwendungsgebiete“ bezeichnet werden können. Gleichzeitig findet sich mit der Benutzerfreundlichkeit von mobilen Anwendungen eine eher neue Sparte auf den vorderen Plätzen. Dies spricht dafür, dass das Spektrum der Anwendungsgebiete noch facettenreicher wird und die Herausforderungen an Usability-Dienstleister noch vielschichtiger werden.

Bei der Frage nach den Kriterien der Auswahl eines Anbieters sind aussagekräftige Referenzen von besonderer Bedeutung. Außerdem wünschen sich die –potenziellen– Kunden transparente Angebote und feste Ansprechpartner. Das eingangs angedeutete Wachstumspotential erklärt sich aus einem weiteren Ergebnis der Studie: Demnach haben bis dato drei Viertel der Befragten noch keinerlei Projekterfahrungen mit Usability-Dienstleistern gesammelt. Innerhalb dieser Personengruppe halten es allerdings wiederum knapp drei Viertel für wahrscheinlich, dass sich dies zukünftig ändern wird.

„Klassische Projekte - durch etablierte Partner - für neue Kunden“, fasst Florian Thirolf die Ergebnisse zusammen. Auf Grund des großen Erfolgs wird der Branchenmonitor fester Bestandteil der internen Marktforschung der eResult GmbH und soll in Zukunft über aktuelle Trends und Entwicklungen informieren.

Der Forschungsbeitrag zum Thema ist unter folgendem Link erhältlich: [www.eresult.de/...

eResult GmbH

Zur eResult GmbH:
Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability- und User Experience-Studien inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring von Websites, Software, mobilen Anwendungen und Diensten (iPhone Apps, Blackberry) und Intranets spezialisiert.
Neben den klassischen Dienstleistungen einer Full-Service Usability- und User Experience Agentur bietet die eResult GmbH mit 19 festen Mitarbeiter/-innen auch Forschungs- und Beratungsdienstleistungen hinsichtlich des Einsatzes neuer Werbeformen an. Auch die Durchführung von Online-Umfragen (Onsite oder über ein eigenes Online-Panel) gehören neben klassischen Usability-Tests zum Leistungsspektrum.
Die eResult GmbH arbeitet für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen: 1&1 Internet, Baur Versand, Bertelsmann Stiftung, Bonprix, Commerzbank, Das Örtliche, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Fraport, HRS (Hotel Reservation Service), Jobware, neckermann.de, Merck, MEXX, Nintendo, Online Marketing Service (OMS), Opodo, Otto Bock, Peter Hahn, Rewe Travel New Media, Rudolf Haufe Verlag, travelchannel, T-Mobile, Ulla Popken, Walbusch, u. a.

Kontakt Presse
Thorsten Wilhelm
Telefon: 0171-40 96 589
Telefon: 0551-5177426
Email: thorsten.wilhelm@eresult.de
Web: www.eresult.de

eResult GmbH -- Planckstr. 23 -- 37073 Göttingen
Standort Hamburg: Ludwig-Erhard-Str. 18, 20459 Hamburg
Standort Frankfurt a. M.: Uhlandstraße 58, 60314 Frankfurt

Usabilityblog.de
Alles rund um das spannende Themengebiet Usability & User Experience.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.