Ansprechpartner:in Thorsten Wilhelm +49 171 4096589

Weihnachten ist „gerettet“: Digitalkameras, Handys oder Notebooks können einfach, schnell und günstig im Internet gekauft werden!

Gute Bewertungen für die Internet-Angebote von redcoon, cyberport und myby!

Gleich vorab: Alle drei Internet-Auftritte schnitten ähnlich gut ab. Den Nutzern war es ohne Probleme möglich, das jeweilige Internet-Angebot zu „erkunden“ und sich über verschiedene Produkte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik zu informieren.
Die Internet-Angebote redcoon.de, cyberport.de und myby.de wurden auf den Dimensionen Usability, Content (Informationsgehalt, Nutzwert), Joy of Use (Nutzungsfreude) und optische Gestaltung bewertet. Dabei haben wir den bewährten eResult Site-Analyzer Fragebogen eingesetzt, der insgesamt 25 Bewertungsfragen aufweist.

In der Addition der Bewertungen ergaben sich folgende Gesamtnoten:
• redcoon.de: 2,36
• cyberport.de: 2,42
• myby.de: 2,43

Testsieger: Ein sehr ansprechend gestalteter Online-Shop mit einer guten Navigation!

Insbesondere die klare Struktur und die angenehme Farbwahl bewegen den Nutzer zu einer guten Bewertung im Bereich ‚visuelle Umsetzung’.
Die klare Einteilung der Elemente in rechteckige Kästen erwirkt eine übersichtliche Struktur des Internet-Angebots.

Auch durch die klare und konstant eingehaltene Seitenstruktur (links=Navigation ; mitte=Content ; rechts=Services) kann man sich gut auf dem Angebot orientieren.
Optimierungspotential besteht noch bezüglich der Gestaltung des rechten Seitenbereichs. Hier werden teilweise sehr viele Informationen bereitgestellt. Speziell die Auflistung der „TOP Marken“ lassen die Startseite eher überladen wirken.
Nutzerführung: Durch eine erwartungskonforme Positionierung und übersichtliche Gestaltung der linken Navigationsleiste kann sich der Nutzer schnell einen Überblick zum vorhandenen Sortiment verschaffen und gezielt in die gewünschte Rubrik einsteigen. Auch das schnell erkennbare Highlighting des derzeitigen Standorts in der linken Navigation fällt positiv auf.
Die für einen Online-Shop so wichtige Suchfunktion wird von den Nutzern lobend hervorgehoben.

Filter- und Sortiermöglichkeiten: Sehr positiv sind die verschiedenen Filtermöglichkeiten auf redcoon.de. So wird der Nutzer direkt nach dem Klick in eine Warengruppe (Rubrik) „an die Hand genommen“ und kann sich gezielt zu den gesuchten Produkten durchklicken.
Etwas kritisiert wurde die Anzahl der angebotenen Produkte. Teilweise wurden nur sehr wenige Produkte je Warengruppe angeboten.

Viele Produkte – auf Cyberport.de findet jeder ein Weihnachtsgeschenk!

Das umfangreiche Sortiment und die große Artikelvielfalt aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik wird überaus positiv bewertet. „Hier findet jeder was!“ war der allgemeine Tenor der Nutzer.

Positiv fällt die übersichtliche Gestaltung der Produktübersichtseiten auf. Insbesondere die ausführlichen Produktbeschreibungen werden positiv hervorgehoben. Schade ist, dass die Produktinformationen in einer eher kleinen Schrift präsentiert werden und daher eher schwierig zu lesen sind. Auch auf den anderen Seiten des Online-Shops wird die Lesbarkeit (aufgrund der gewählten Schriftgröße) negativ bewertet.
Außerdem fällt die optische Gestaltung von cyberport auf. Die doch sehr aufmerksamkeitsstarken Farben im oberen und linken Seitenbereich kommen durchaus positiv beim Nutzer an.
Optimierungsmöglichkeiten gibt es noch bei der Gestaltung der Startseite. Hier wirkt der angebotene Content teilweise etwas „durcheinander“. Ursächlich dafür ist zum einen die räumliche Nähe von angebotenen „Produkten“ zu den „aktuellen Aktionen“. Auch wirkt die Startseite sehr komplex durch die vielen „kleinen“ Informationen und aufmerksamkeitsstarken (großflächige und farbintensive) Anzeigen im rechten Seitenbereich.

Auf Augenhöhe mit den Wettbewerbern – nur das Design spaltet die Nutzer!

Die großen Bildmotive auf der Startseite von myby.de, ziehen sofort die Aufmerksamkeit auf die Produkte. Während einige Nutzer sehr angetan von der innovativen Gestaltung des Online-Shops sind, empfindet die Mehrheit der Nutzer die Startseite als zu „reißerisch“ und zu überladen. Die farbreiche Gestaltung und die vielen unterschiedlichen Schriftarten und Schriftgrößen auf der Startseite wirken sich deutlich negativ auf die Bewertungen zur „visuellen Umsetzung“ aus.
Durchaus mithalten kann der Online-Shop von myby.de in Bezug auf die Navigation- und Nutzerführung. Die sehr aufmerksamkeitsstarke obere Navigationsleiste wird positiv hervorgehoben. Durch das Aufklappen der Unterrubriken beim Überfahren einer Rubrik mit der Maus erlangt der Nutzer schnell eine erste Übersicht. Dadurch kann man gezielt auf die gewünschten Produktgruppen navigieren.
Sehr kundenfreundlich: Der Online-Kaufberater!
Auf der Suche nach einem Fernseher oder einer Waschmaschine wird man durch den Online-Kaufberater sehr gut beim Finden eines geeigneten Gerätes unterstützt. Nach der Beantwortung weniger Fragen erhält man eine Liste mit Produktvorschlägen, die zum eigenen Bedarf passen.

Fazit: Alle drei Portale sind sehr gut geeignet, um die richtigen Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie auszusuchen. Aufgrund des teilweise sehr großen Sortiments findet man immer ein geeignetes Geschenk.
Weihnachten kann kommen!

Vollständiger Ergebnisband (kostenlos):
Die vollständigen Ergebnisse der Erhebungswelle zu Online-Shops von „Unterhaltungselektronik“ – mit Werten für die Beurteilungsdimensionen – können in der eResult Download-Area (http://www.eresult.de/...) kostenlos herunter geladen werden.
Es ist lediglich eine Registrierung erforderlich.
Zugriff auf den Studienbeitrag unter:
--// http://www.eresult.de/...

Die eResult GmbH ist ein international tätiges Marktforschungsinstitut und Beratungsunternehmen, spezialisiert auf die Durchführung von Usability-Studien und Beratungsprojekten. Als Full-Service Usability-Institut bieten wir verschiedene Produkte & Services für unterschiedliche Anwendungen und Fragestellungen.
Mit einem hoch qualifizierten Team von 14 festen Mitarbeitern/-innen arbeitet die eResult GmbH seit 2000 für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen und Ländern: 1&1 Internet, AVIGO, Bertelsmann Stiftung, Commerzbank, DasÖrtliche, DERTour, Deutsche Post, DKV Euroservice, e-domizil, Fraport, Hotel Reservation Service (HRS), IP-Deutschland, Jobware, Kabel Deutschland, Karstadt Quelle, Linotype, neckermann.de, Nintendo of Europe, Rewe Travel New Media, Rudolf Haufe Verlag, SWR2, Tomorrow Focus, TravelScout24, travelchannel.de, Tirol Werbung, Vodafone/D2, VW Bank, Walbusch, Weka Media, Wer liefert Was? u.a.