- MEMO stellt eine Weiterentwicklung von klassischen Onsite-Befragungen dar.
- MEMO integriert Web-Analytic Verfahren mit solchen der klassischen Online-Marktforschung,
- und liefert auf diese Weise Erkenntnisse zur ganzheitlichen Optimierung von Websites und Online-Shops.
Was genau verbirgt sich hinter der Bezeichnung MEMO?
MEMO steht für Misserfolgs- und Erfolgsmonitor.
Name ist Programm: Mit dem Einsatz von MEMO ermitteln wir, wie zufrieden die Besucher Ihres Internet-Angebots sind, ob die Besucher ihre Intentionen und Ziel realisieren und woran es liegt, wenn dem nicht so ist. MEMO ermittelt die Gründe für Unzufriedenheiten, liefert Erkenntnisse über Abbruchgründe während eines Site-Besuchs und zeigt auf, was getan werden kann, um die Zufriedenheit Ihrer Site-Besucher zu steigern.
Die Datengewinnung erfolgt auf Basis einer Messung des Klickverhaltens, einer klassischen Onsite-Befragung, ergänzt um die Ermittlung von Besucherkommentaren während des Surfens. Quantitative Daten werden mit qualitativen Daten, den Kommentaren Ihrer Site-Besucher, angereichert. Das Besondere: Die Kommentare beziehen sich auf einzelne Seiten Ihres Internet-Angebots, z. B. die Startseite, den Warenkorb oder das Formular zum Abonnieren Ihres Newsletters.
Mit Hilfe der seitenbezogenen Kommentare können die wahren Gründe für Unzufriedenheiten und Abbrüche identifiziert werden. Damit liefert MEMO wertvolle Daten, die bisher beim isolierten Einsatz von Web-Analytic Tools nicht vorhanden waren: Nutzerbewertungen über Onsite-Befragungen und Kommentare von Besuchern während diese Ihre Site nutzen.
Die eResult GmbH hat seit 2000 mehr als 300 Onsite-Befragungen durchgeführt und Erfahrungen mit verschiedenen Web-Analytic Tools gesammelt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sind in die Konzeption und Entwicklung von MEMO eingeflossen.
Weitere Informationen und eine Fallstudie zu MEMO finden Sie unter: http://www.eresult.de/...
MEMO wurde bisher im Rahmen von Pilotprojekten für Online-Shops und Reiseportale erfolgreich eingesetzt und an die Bedürfnisse dieser Sitetypen angepasst. Ende Oktober 2009 ist die Pilot- und Betaphase abgeschlossen.
Für weitere Fragen ist Thorsten Wilhelm, Gründer & geschäftsführender Gesellschafter der eResult GmbH, telefonisch oder per E-Mail gern für Sie da: 0551/51 77 426 oder thorsten.wilhelm@eresult.de. Interessenten für Pilotprojekte wenden Sie bitte ebenfalls direkt an Herrn Thorsten Wilhelm.