Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 107204

eResult GmbH Friedrichstraße 3-4 37073 Göttingen, Deutschland http://www.eresult.de
Ansprechpartner:in Thorsten Wilhelm +49 171 4096589
Logo der Firma eResult GmbH
eResult GmbH

Schalke hat einen meisterlichen Internet-Auftritt – Stuttgart auf Rang 3!

(PresseBox) (Göttingen, )
Im Rennen um den besten Internet-Auftritt errang Schalke04.de mit einer hervorragenden Gesamtnote von 2,07 den 1. Platz, dicht gefolgt von Werder-Online.de (Note: 2,12).
Der Auftritt des Meisters VFB Stuttgart wurde von den Untersuchungsteilnehmern – insgesamt 300 Webnutzer/-innen – „nur“ auf Rang 3 gewählt, mit einer immer noch guten Gesamtbewertung (Note 2,21).

Schalke04.de überzeugt durch gute Usability und wenig Werbung!
Ein Navigationskonzept wie aus dem Lehrbuch: Erwartungskonforme Anordnung der Rubriken, deutliche Kennzeichnung der ausgewählten Rubrik (bis zur 3. Ebene) und Verdeutlichung der Site-Struktur / Hierarchie innerhalb der Rubriken über Eindrückungen und Farbvariationen.
Optimierungspotenziale zeigten sich lediglich bei der Bezeichnung und Strukturierung einiger Rubriken. So ist die Rubrik „S04-Shop“ über die Navigation nur schwer auffindbar: Entgegen den Erwartungen der Nutzer befindet sich der Shop nicht in der Rubrik „Fans“ sondern in der Rubrik „Erlebnis“.
Punkten konnte der Schalke 04 Internet-Auftritt auch in Bezug auf die klare Struktur und Übersichtlichkeit der einzelnen Seiten.
Der begrenzte Einsatz von Werbehinweisen hat einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Erreichen der Spitzenposition geleistet. Im Gegensatz zu den beiden anderen Auftritten wird animierte Fremdwerbung kaum geschaltet. Dadurch wirken die Seiten „ruhig“. Die Besucher können sich auf das Wesentliche – den Content – fokussieren und werden nicht durch bunte, blinkende Werbehinweise abgelenkt. Da macht es Spaß zu „stöbern“.

Werder-Online.de: Ein hervorragender 2. Platz!
Bereits beim Aufruf des Angebots wird der Nutzer mit „Werbung“ überschüttet: Auf der Intro-Seite werden mehr als ein Dutzend Logos präsentiert. Der eigentliche „Nutzwert“ dieser Seite – Auswahl der Sprachversion – erschließt sich erst auf den zweiten, sehr gezielten Blick. Die meisten Besucher werden die beiden Sprachbuttons übersehen und mit einem Klick auf das Foto die deutschsprachige Startseite aufrufen. Dort werden sie von einem animierten Banner und Skyscraper empfangen. Das war für die meisten Besucher zu viel des „Guten“.
Grund zur Freude gab dagegen die inhaltliche Gestaltung der linken Navigationsleiste. Während Schalke04.de 11 Rubriken und der VFB 10 Hauptrubriken präsentiert, wartet der Internet-Auftritt von Werder Bremen mit insgesamt 21 Rubriken auf! Das macht neugierig und regt zum „Stöbern“ an.
Ebenfalls Gut gelöst: Gestaltung und Positionierung des Eingabefeldes zur Suche. Dieses fällt auf! Optimierungspotentiale ergeben sich jedoch bei der Gestaltung der Trefferbeschreibungen und der Bereitstellung von Filtern zur Eingrenzung der Suchergebnisse. Dies gilt auch für die internen Suchfunktionen der beiden Kontrahenten.

VFB-Stuttgart.de: Gute Gesamtbewertung trotz einiger Mängel!
Auch bei diesem Internet-Angebot gab der massive Einsatz von Werbung Anlass zur Kritik. Die Seiten wurden als „unruhig“ und „überladen“ eingestuft. Gefördert wird dieser Eindruck zusätzlich durch den animierten News-Teaser. Dieser kann zwar selbständig „gestoppt“ werden, die Steuerungselemente dazu sind aber kaum wahrnehmbar.
Die Nutzerführung weist nur kleinere Mängel auf. Über eine Veränderung der Schriftfarbe und eine prominent gestaltete Content-Navigation wird dem Nutzer stets angezeigt wo er sich befindet. Durch den Einsatz der Content-Navigation sind die Haupt- und Unterrubriken zudem permanent im sichtbaren Seitenbereich. Dies steigert die Transparenz und erleichtert die Orientierung.
Auf den Nachrichtenseiten wurde der Einsatz von Absätzen, Zwischenüberschriften und Bildern gelobt. Diese Elemente bzw. Strukturierungsmaßnahmen ermöglichen selektive Lesevorgänge, was gerade für das Lesen am Bildschirm hilfreich ist.

Fazit: Die Internet-Auftritte der 3 Top-Clubs der abgelaufenen Bundesligasaison sind für die Champions League gerüstet. Alle konnten in Bezug auf den Umfang, die Aktualität und den Nutzwert der gebotenen Inhalte überzeugen. Optimierungspotenziale sind vorhanden und sollten genutzt werden.

Zur Methodik: 300 Webnutzer und Nutzerinnen haben die Internet-Angebote der Top 3 Bundesliga-Vereine im Rahmen eines Online-Usabilitytests intensiv genutzt und im Anschluss auf 25 Kriterien bewertet. Die Datenerhebung fand in der Woche vor dem letzten Bundesligaspiel am 19.05.2007 statt.

HINWEISE FÜR DIE PRESSE:

Vollständiger Ergebnisband (kostenlos):
Die vollständigen Ergebnisse der Erhebungswelle „Bundesliga-Vereine (Top 3 2006/2007)“ – mit Werten für die Beurteilungsdimensionen – können in der eResult Download-Area (http://www.eresult.de/...) kostenlos herunter geladen werden. Es ist lediglich eine Registrierung erforderlich.

Direkter Zugriff für die Presse (ohne eine Registrierung – bitte nicht in den Veröffentlichungen zur Studie bekannt geben!): http://www.eresult.de/...

Bitte kommunizieren Sie in Ihrer Berichterstattung ausschließlich diese URL: http://www.eresult.de/... .

eResult GmbH

Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability-Tests (inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring) von Websites, Software und interaktiven Anwendungen (wie z.B. mobile Dienste, Instant Messenger, VoIP-Clients) spezialisiert.
Neben Usability-Tests bietet das eResult-Team auch Forschungs- und Beratungs-dienstleistungen hinsichtlich dem Einsatz neuer Werbeformen an. Auch die Durchführung von Online-Umfragen gehört zum Leistungsspektrum.
Die eResult GmbH arbeitet für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen: 1&1 Internet, Bertelsmann Stiftung, Commerzbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DKV Euroservice, E-Plus Mobilfunk, Fraport, Hotel Reservation Service (HRS), IP-Deutschland, Karstadt, Lafarge Dachsysteme, Neckermann, Nintendo, Rewe Travel New Media, Otto Bock, Rudolf Haufe Verlag, SWR2, Tomorrow Focus, travelchannel, Vodafone/D2, Walbusch, Weka Media, Wer liefert Was? u.a.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.