Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 236948

eResult GmbH Friedrichstraße 3-4 37073 Göttingen, Deutschland http://www.eresult.de
Ansprechpartner:in Herr Thorsten Wilhelm +49 171 4096589
Logo der Firma eResult GmbH
eResult GmbH

Optimale Gestaltung der Textgrößen-Anpassung auf Websites

Lesbarkeit am Bildschirm optimieren!

(PresseBox) (Göttingen, Kiel, )
Hatten Sie schon mal Probleme, Texte auf Websites zu entziffern, weil die Größe einfach unzumutbar war? eResult hat dieses Thema zum Anlass genommen, die verschiedenen Alternativen der Größenänderung auf Websites ein wenig zu beleuchten.
Zunächst einmal zur Bedeutung dieser Funktion: Erwartungsgemäß wird die Textvergrößerung von den älteren Nutzern als wichtiger angesehen: Während nur 12,9% der unter 30-jährigen dieses bestätigen, liegt der Anteil bei der Generation 50+ bei 44,6%.

46% der deutschen Webnutzer haben schon einmal bewusst die Größe von Texten verändert – dabei nutzen 54,6% das Angebot von speziellen Symbolen, die der Websitebetreiber zur Verfügung stellt. Aber auch 50,4 % haben dazu schon einmal die Einstellungen Ihres Browsers verändert. Auch weitere Lösungen wurden erfragt, die die Teilnehmer anwenden: Hier kamen Antworten wie „Bildschirmauflösung ändern“ oder eine gar ausgefallene Lösung „Text in Word kopieren und dort vergrößern“. Sicher zielführend – aber es geht ja auch einfacher.
Von den über 50-jährigen haben sogar 60% bereits einmal diese Funktion benutzt, nur ein Drittel ist allerdings damit vertraut, dieses über den Browser vorzunehmen. Die Mehrheit nutzt die Symbole, die von den Site-Betreibern angeboten werden.

In der Online-Befragung wurden drei verschiedene Alternativen präsentiert und bewertet. Erwartungsgemäß gewinnt die schlichte Textvariante, da hier keine Missverständnisse bei der Deutung auftreten können (Schriftgröße: kleiner – normal – größer). Ebenfalls bewertet wurden der Einsatz von Plus- und Minus-Symbolen (in Anlehnung an eine Lupe) sowie die Abbildung des Buchstaben „A“ in verschiedenen Punktgrößen. Diese konnten sich nicht durchsetzen, ein Grund dafür ist sicherlich auch, dass diese Symboliken noch nicht von vielen Seiten bekannt sind und die Funktion erst erlernt werden muss.

Fazit: Elegante Symbole und ausgefeilte Darstellungsoptionen betten sich oft zwar besser in die Website ein und sind platzsparend. Fragt man aber den Nutzer, so ist die schlichte Lösung mit einfachen Textlinks immer noch am verständlichsten und am intuitivsten bedienbar. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist sicherlich die Zielgruppe, an die sich die Website wendet - z.B. in Bezug auf das Alter. Hier kann dieses Angebot Vertrauen wecken und den Nutzer an die Seite binden.

eResult GmbH

Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability-Tests inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring von Websites, Software und interaktiven Anwendungen (wie z.B. mobile Dienste, Instant Messenger, VoIP-Clients) spezialisiert.
Neben den klassischen Dienstleistungen einer Full-Service Usability-Agentur bietet das eResult-Team (15 feste und 3 freie Mitarbeiter/-innen) auch Forschungs- und Beratungsdienstleistungen hinsichtlich dem Einsatz neuer Werbeformen an. Auch die Durchführung von Online-Umfragen (Onsite oder über ein eigenes Online-Panel) gehört zum Leistungsspektrum.
Die eResult GmbH arbeitet für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen: 1&1 Internet, Baur Versand, Bertelsmann Stiftung, Commerzbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DKV Euroservice, Fraport, Hotel Reservation Service (HRS), IP-Deutschland, Jobware, Karstadt.de, neckermann.de, Merck, MEXX, Nintendo, Rewe Travel New Media, Otto Bock, Rudolf Haufe Verlag, SWR2, Tomorrow Focus, travelchannel, Vodafone/D2, Walbusch, Weka Media, Wer liefert Was? u.a.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.