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3. Usability-Kongress 2009 mit Top-Referenten aus Praxis und Wissenschaft

(PresseBox) (Göttingen, Kiel, Frankfurt, )
Am 05.-06.10.2009 findet zum dritten Mal der Usability-Kongress statt. Der Kongress bietet aktuelles Wissen rund um das Thema Usability (Nutzungsfreundlichkeit). 60 Experten aus Praxis und Forschung berichten zwei Tage lang in drei parallelen Sessions über neueste Usability-Erkenntnisse und -Methoden.

Die Top-Themen des Kongress sind:

- Shopping-Usability
Online-Shops wie Baur, Mexx und neckermann.de berichten darüber, wie sie die Nutzungsfreundlichkeit ihrer Online-Shops verbessert haben.

- International Usability
Verantwortliche Projektleiter international operierender Firmen berichten über ihre Erfahrungen zu interkulturellen Unterschieden bei der Webnutzung.

- Intranet Usability
Firmen wie Commerzbank und Bertelsmann-Stiftung berichten, wie sie die Usability Ihrer Intranets verbessert haben.

- Web-Controlling & Usability
Multivariate Testings und Web Analytic Tools können dabei helfen, die Usability von Websites und Online-Shops zu verbessern. Verantwortliche berichten aus Projekten, welche Erfahrungen sie gemacht haben und wie eine solche Verbesserung am konkreten Beispiel aussehen kann.

Über diese Top-Themen hinaus gibt es noch 10 weitere Themen-Sessions wie z.B. Innovationsmanagement in Web-Projekten, Tourismus-Websites & Usability, Usability für spezielle Zielgruppen wie z.B. Senioren u.v.m. „Kein anderer Kongress deckt das Thema Usability in dieser Bandbreite ab. Und kein anderer Kongress richtet sich mit diesem Thema so konsequent an Praktiker aus der Branche e-Commerce, Online-Marketing und Webagenturen.“ erläutert Petra Jacob (Mitglied des Fachbeirats, U-Concept) die Positionierung des Kongress.

Nachdem der Usability-Kongress bereits zweimal sehr erfolgreich in Göttingen stattgefunden hat, haben sich die Veranstalter dieses Jahr für einen Ortswechsel in die Mainmetropole Frankfurt entschieden. „Das Thema Usability wird immer populärer und für mehr und mehr Unternehmen wichtiger. Wir rechnen mit einer Verdopplung der Teilnehmer in diesem Jahr. Mit Frankfurt haben wir einen Veranstaltungsort gefunden, der für Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie Schweiz und Österreich gut erreichbar ist.“ kommentiert Thorsten Wilhelm (Mitglied des Fachbeirats, eResult GmbH) diese Entscheidung.

Das komplette Programm ist abrufbar unter: www.usability-kongress.de
Der Usability-Kongress 2009 wird veranstaltet von der eResult GmbH (Göttingen) und U-Concept (Dreieich).

eResult GmbH

Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability-Tests inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring von Websites, Software und interaktiven Anwendungen (wie z. B. mobile Dienste, Instant Messenger, VoIP-Clients) spezialisiert.
Neben den klassischen Dienstleistungen einer Full-Service Usability-Agentur bietet das eResult-Team (16 feste und 3 freie Mitarbeiter/-innen) auch Forschungs- und Beratungsdienstleistungen hinsichtlich dem Einsatz neuer Werbeformen an. Auch die Durchführung von Online-Umfragen (Onsite oder über ein eigenes Online-Panel) gehört zum Leistungsspektrum.
Die eResult GmbH arbeitet für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen: 1&1 Internet, Baur Versand, Bertelsmann Stiftung, Commerzbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DKV Euro Service, Fraport, Hotel Reservation Service (HRS), IP-Deutschland, Jobware, Karstadt.de, neckermann.de, Merck, MEXX, Nintendo, Rewe Travel New Media, Otto Bock, Rudolf Haufe Verlag, SWR2, Tomorrow Focus, travelchannel, Vodafone/D2, Walbusch, Weka Media, Wer liefert Was? u. a.

Der 3. Usability-Kongress wird in Kooperation mit U-Concept durchgeführt.
U-Concept besteht seit 2008 und wurde von Petra Jacob gegründet. Sie studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten E-Commerce, Logistik und Wirtschaftsinformatik. Bereits während Ihres Studiums war Sie bei verschiedenen StartUps beschäftigt und erlebte auf diese Weise die Höhen und Tiefen des Internet-Hype. Sie war von 2002 bis 2008 bei neckermann.de im Bereich Neue Medien tätig und zuständig für Usability, Design und Prozessgestaltung des Online-Shops www.neckermann.de.
Seit April 2008 ist sie freiberuflich tätig und betreut und berät Unternehmen bei der Optimierung Ihrer Websites. Petra Jacob ist aktives Mitglied des Berufsverbands der Usability-Professionals und Mitgründerin von “Usability am Main”.

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