Ansprechpartner:in Gereon Strauch 0251/83- 3 80 20

cHL-Tag der Universität Münster

Im Rahmen des von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten E-Learning-Projektes „cHL-hybrid“ wird an der Universität Münster bis 2008 ein technologiegetriebenes Organisationskonzept für die computergestützte Hochschullehre entwickelt und erprobt. Dabei wird ein hybrider Ansatz verfolgt, bei dem sowohl eine gemeinsame Basis für die ganze Universität geschaffen als auch begründete Unterschiedlichkeiten für die Forschungs- und Lerneinheiten gepflegt werden sollen. Dazu wurde im letzten Jahr ein Kompetenzzentrum als zentrale Anlaufstelle für E-Learning an der Universität Münster gegründet. Das Kompetenzzentrum bietet Serviceleistungen und Anwendungssysteme für die Lehr- und Forschungseinheiten der Universität Münster an.

In Zusammenarbeit mit dem Rektorat der Universität Münster wurde im letzten Jahr ein E-Learning-Förderprogramm gestartet. In der ersten Förderrunde wurden 24 Projekte aus 12 verschiedenen Fachbereichen gefördert. Die Förderung erfolgt nach einem innovativen System, bei dem jeweils ein Drittel des Projektvolumens durch Eigenmittel der Universität Münster, ein Drittel durch Mittel des BMBF sowie ein Drittel durch Eigenleistung der Projektpartner finanziert werden. In der ersten Förderrunde konnten somit Projekte mit einem Gesamtvolumen von 175.200 Euro realisiert werden.
Entsprechend der Bedürfnisse der einzelnen Fachbereiche wurden durch die Projekte unterschiedliche Schwerpunkte in der computergestützten Hochschullehre bearbeitet. So wurden z. B. in einem Projekt an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erstmalig zwei Klausuren mit je 800 Studierenden am Computer abgehalten und automatisch ausgewertet. Dadurch werden die Mitarbeiter der Institute in Zukunft zu großen Teilen von der Korrekturarbeit befreit, sodass der riesige Aufwand, den die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät für die Korrektur von etwa 20.000 Klausuren im Jahr leistet, reduziert werden kann. In einem anderen Projekt in der medizinischen Fakultät wird versucht, durch den Einsatz von E-Learning Studierenden der Universität Münster Erfahrungen bei der Behandlung exotischer Krankheiten zu vermitteln. Dafür werden Studierende, die ihre Famulatur im Ausland absolvieren, mit einem Smartphone, einem Mini-PC mit Digitalkamera und Telefonfunktionalität, ausgestattet. Über eine selbst programmierte Software können die daheim gebliebenen Studenten Ihren Kommilitonen bei der Diagnose und Behandlung exotischer Krankheiten helfen. So können Medizinstudenten der Universität Münster durch Stellvertreter auch auf seltene Krankheiten ohne einen aufwendigen und teuren Auslandsaufenthalt vorbereitet werden.

Diese und weitere Projektergebnisse werden am 9. Mai auf dem cHL-Tag der Universität Münster vorgestellt. Dazu laden das E-Learning-Kompetenzzentrum und die cHL-Anwendergruppe von 9.00 bis 17.00 Uhr in das Schloss der Universität ein. Die Präsentationen der geförderten Projekte erfolgen im Anschluss an die Vorträge über zentrale Innovations- und Integrationsmaßnahmen in der computergestützten Hochschullehre von dem Rektor der Universität Münster, Prof. Dr. Jürgen Schmidt, dem Sprecher des E-Learning-Kompetenzzentrums, Prof. Dr. Heinz Lothar Grob, dem Direktor des Zentrums für Informationsversorgung (ZIV), Dr. Wilhelm Held, sowie von Prof. Dr. Gottfried Vossen aus dem Projekt cHL-hybrid.
Zudem stellt der cHL-Tag den Auftakt für eine neue E-Learning-Förderausschreibung dar. In dieser Förderrunde sollen Projekte zur computergestützten Hochschullehre an der Universität Münster mit einem Gesamtvolumen von 300.000 € ermöglicht werden. Die Förderausschreibung richtet sich an alle in der Lehre tätigen Mitglieder der Universität Münster.

Sprecher des E-Learning-Kompetenzzentrums der Universität Münster ist Prof. Dr. Heinz Lothar Grob, Koordinator Dr. Jan vom Brocke.
Ansprechpartner für den cHL-Tag 2006 ist Gereon Strauch (0251/83- 3 80 20, gereon.strauch@ercis.de).

Weitere Informationen über den cHL-Tag und das genaue Programm finden sich im Internet unter: http://chl-Tag.uni-muenster.de