PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 184723 (ERCIS - European Research Center for Information Systems der Universität Münster)
  • ERCIS - European Research Center for Information Systems der Universität Münster
  • Leonardo-Campus 3
  • 48149 Münster
  • Axel Winkelmann

Startschuss zum 1. IT-Gründertag der Universität Münster

(PresseBox) (Münster, ) Fast 50 Gründungswillige kamen am Mittwoch, den 18 Juni 2008, in den Technologiehof in Münster zur Kick-Off-Veranstaltung des 1. IT-Gründertags der Universität Münster. Das European Research Center for Information Systems (ERCIS), federführend Prof. Dr. Gottfried Vossen und Dr. Axel Winkelmann, hatten zu einer ersten Informationsveranstaltung für diesen Wettbewerb eingeladen, bei dem es darum geht, bis zum 15. Oktober eine Internetgeschäftsidee zu verwirklichen und vor einer Jury zu präsentieren.
„Wir freuen uns über die bereits jetzt sehr große Resonanz sowohl von Seiten gründungswilliger Studierender als auch von Seiten der Wirtschaft. Zahlreiche Unternehmen haben bereits ihre Unterstützung dieser Veranstaltung zugesagt“, freute sich Vossen, der als Informatiker Web-Technologien unterrichtet. Winkelmann, der selbst vor einigen Jahren ein IT-Startup gegründet hat, weiß: „Mit dieser Veranstaltung können wir potenzielle Jungunternehmen noch besser mit Wissen und Kontakten zu anderen Gleichgesinnten und möglichen Geldgebern unterstützen.“
Das ist auch der Grund, warum der Technologiehof in Münster diese Veranstaltung unterstützend begleitet. Gabriele Felder, die dort für Existenzgründungen und Unternehmenswachstum zuständig ist, freut sich über den großen Zuspruch. „Das Engagement des Technologiehofs zeigt, dass Münster nicht nur sehr erfolgreiche Gründer hat, sondern diese zugleich auch sehr intensiv betreut.“
Bis zum 15. Oktober haben Studierende, Schüler und andere kreative Köpfe nun Zeit, sich intensiv mit ihren Ideen auseinanderzusetzen und einen Prototypen zu entwickeln, der dann auf der ganztägigen Veranstaltung präsentiert werden soll. Dabei unterstützen Technologiehof und ERCIS mit Workshops und weiteren Infoveranstalten. Nähere Informationen finden sich unter http://www.ercis-launchpad.de.