Ansprechpartner:in Frau Sara Hofmann +49 251 8338070

Russische Ehrenprofessur für münsterschen Wissenschaftler

Der Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Jörg Becker wird in Moskau von der National Research University geehrt

In einer feierlichen Zeremonie wurde Prof. Dr. Jörg Becker, Prorektor für Strategische Planung der WWU Münster, am Freitag, den 1. Juli, in Moskau zum Ehrenprofessor der National Research University Higher School of Economics (NRU-HSE) ernannt. Der Wirtschaftsinformatiker erhält die Ehrung für seine herausragende Forschung auf dem Gebiet des Prozessmanagements, für seine langjährige Kooperation mit der russischen Universität sowie für seine Unterstützung beim Aufbau der Wirtschaftsinformatik an der Higher School of Economics.
Die Verleihung fand im Rahmen des „European Innovations Forum for Information Systems“ statt, das von der HSE und der SAP University Alliances sowie dem Forschungsnetzwerk European Research Center for Information Systems (ERCIS) organisiert wurde. Bei der Veranstaltung, an der auch Vertreter der deutschen Botschaft in Moskau teilnahmen, standen aktuelle Themen der IT-Forschung wie die Entwicklung von modernen Methoden und Werkzeugen zur Organisationsgestaltung und Einsatzmöglichkeiten von mobilen Technologien im Vordergrund. Der Prorektor der HSE, Vadim Radaev, überreichte Becker die Ehrenurkunde. „Die Higher School of Economics ist seit vielen Jahren ein wichtiger Partner – sei es bei der Zusammenarbeit in Forschungsprojekten oder beim Austausch von Wissenschaftlern und Studierenden. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung.“, so Becker.

Prof. Dr. Jörg Becker ist Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der WWU Münster und akademischer Direktor des European Research Center for Information Systems (ERCIS). Das ERCIS ist ein internationaler Verbund von Forschungsinstitutionen, dem neben der WWU Münster und der National Research University in Moskau 20 weitere Universitäten hauptsächlich aus Europa, aber auch aus Amerika, Süd-Korea, Australien und Neuseeland angehören. International renommierte Wissenschaftler des Netzwerks forschen gemeinsam an aktuellen Themen aus dem Bereich der IT.