Ansprechpartner:in Frau Katrin Fielenbach +49 251 8338090

Heute schon modernisiert?

„MEMO2008 – Methoden und Werkzeuge zur Verwaltungsmodernisierung“ Führungskräfte und Entscheider aller Verwaltungsebenen erneut zu Gast in Münster

Sie arbeiten in der Verwaltung und interessieren sich für das Thema Verwaltungsmodernisierung? Sie sind Entscheider oder Führungskraft auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene? IT-Fachkraft? Arbeiten im oder interessieren sich für den Bereich E-Government? Wollen sich mit anderen Verwaltungsmitarbeitern austauschen? Möchten etwas über die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in Erfahrung bringen?
Dann sind Sie auf der MEMO2008 genau richtig.

Im Rahmen der Tagung „MEMO - Methoden und Werkzeuge zur Verwaltungsmodernisierung“ am 04./05.06.2008 auf dem Leonardo-Campus im Münster diskutieren Experten aus Forschung, Wirtschaft und Praxis, wie Behörden innovative Techniken und Abläufe sinnvoll für Modernisierungsbestrebungen im öffentlichen Sektor nutzen können. Zahlreiche Fachvorträge geben den Besuchern einen guten Einblick über die aktuellen Möglichkeiten im Feld der Verwaltungsmodernisierung.
Dabei geht es um die Schnittstelle zwischen Verwaltung und Kunde und die Modernisierung verwaltungsinterner Geschäftsprozesse und Informationstechnik. Ebenso finden Aspekte der strategischen Steuerung, der Zusammenarbeit zwischen Behörden, der Anforderungen der Wirtschaft und der Wirtschaftlichkeit von Verwaltungsmodernisierung Berücksichtigung.

Ein brandaktuelles Thema auf der diesjährigen MEMO wird die EU-Dienstleistungsrichtlinie sein. Die Richtlinie soll bürokratische Hindernisse abbauen, den grenzüberschreitenden Handel mit Dienstleistungen fördern und damit zur Verwirklichung des einheitlichen Binnenmarktes beitragen.
Begleitend zum Programm findet auch in diesem Jahr eine Fachausstellung statt, die über Produkte und Dienstleistungen für den öffentlichen Sektor informiert.
Auf der MEMO2008 werden außerdem die Ergebnisse der Studie „E-Inclusion: Digitale Integration durch E-Government“ präsentiert, die das ERCIS im Auftrag des Bundesministeriums des Inneren im Rahmen des Regierungsprogramms E-Government 2.0 angefertigt hat. Zum Thema E-Government 2.0 wird es daher am ersten Tagungstag eine Podiumsdiskussion mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bundesbehörden geben.

Die Tagung MEMO wird von der Universität Münster, zusammen mit dem ihr angeschlossenen European Research Center for Information Systems (ERCIS), der Stadt Münster sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund zum dritten Mal ausgerichtet.

Die Veranstaltung startet am 04.06.2008 um 9:00 und findet im Tagungs- und Hörsaalzentrum Leonardo-Campus 10 „Historische Reithalle“, 48149 Münster statt.
Weitere Informationen sowie Anmeldung unter www.memo2008.de.