Gesellschaft für Informatik ernennt Professor Jörg Becker zum GI-Fellow

Zum zwölften Mal hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) verdiente Persönlichkeiten aus der Informatikszene zu „GI-Fellows“ ernannt. GI-Fellow ist eine Auszeichnung für Personen, die sich in herausragender Weise um die GI und die Informatik verdient gemacht haben. Im Jahr 2013 hat das Auswahlkomitee mehrere Persönlichkeiten ausgewählt, die auf der größten Informatikkonferenz im deutschsprachigen Raum, der INFORMATIK 2013, zum GI-Fellow ernannt worden sind.
Im Jahr 2013 hat das Auswahlkomitee unter der Leitung des ehemaligen GI-Präsidenten Prof. Dr. Stefan Jähnichen fünf Persönlichkeiten ausgewählt, die auf der größten Informatikkonferenz im deutschsprachigen Raum, der INFORMATIK 2013, am 18. September 2013 in Koblenz zum GI-Fellow ernannt worden sind. Prof. Jörg Becker vom Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster ist einer von ihnen.
Prof. Becker steht wie kaum ein Zweiter für die Integration von Organisations- und Informationssystem-Entwicklung. Er entwickelt mit einem großen Forschungsteam auf sicherem methodisch-wissenschaftlichen Fundament Artefakte, die er auch dem „harten“ Praxistest unterzieht. Die Gründung von zwei Spin-offs aus dem Forschungsinstitut heraus zeigen seine Ambitionen, praxisrelevante Forschung zu betreiben. Neben der Forschung ist Prof. Becker in zahlreichen Gremien und leitenden Positionen aktiv: Als Geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster und des Forschungsverbundes European Research Center for Information Systems (ERCIS), als Prorektor für Strategische Planung und Qualitätssicherung an der Universität Münster oder als Conference und Program Chair großer internationaler Wirtschaftsinformatik-Konferenzen. Er hat sich in vielfältiger Weise in den Dienst der Gesellschaft für Informatik gestellt, sei es als Sprecher des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik und Präsidiumsmitglied, als Sprecher von Fachgruppen und Arbeitskreisen, als Organisator von vielen Tagungen, als Vorsitzender der Präsidentenfindungskommission oder als Rechnungsprüfer. Darüber hinaus hat er wesentliche Impulse für die Integration der Wirtschaftsinformatik in die Gesellschaft für Informatik geliefert.
Mit Jörg Becker ehrt die Gesellschaft für Informatik einen Wissenschaftler, der auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik mit seinen Forschungen zur Prozessmodellierung, insbesondere zu semantischen Modellierungssprachen, Referenzmodellen und Konfiguration von Modellen, nationale und internationale Anerkennung gefunden hat. Im Bereich des Transfers von wissenschaftlichen Ergebnissen in die praktische Umsetzung hat er sich besonders verdient gemacht. Prof. Jörg Becker ist nach Prof. Gottfried Vossen (Ernennung 2012) bereits der zweite GI-Fellow an der Universität Münster.