Fit für die neue Kundengeneration

IT-Experten diskutieren über die Zukunft des Handels

Daten richtig und schnell nutzen? Wer das kann ist klar im Vorteil! Durch den enormen Zuwachs des Datenvolumens und vor allem den Zuwachs von unstrukturierten Daten durch Social Media stehen viele Unternehmen vor einer großen Herausforderung. Big Data ist hier das Stichwort – wer damit umgehen kann, ebnet sich den Weg für intelligente datengestützte Entscheidungen und damit auch schnellere Unternehmensprozesse. Das Unternehmen gewinnt an Effizienz kann dem Kunden maß-geschneiderte Produkte und Dienstleistungen anbieten.
Auf der anderen Seite steht der Umgang des Unternehmens mit seinen Mitarbeitern: durch Angebote wie Bring Your Own Device (BYOD), also die Möglichkeit, eigene elektronische Geräte auch dienstlich zu nutzen, können Mitarbeiter selbst entscheiden, wann sie wo mit welchem Gerät arbeiten wollen.
Diese und andere IT-Zukunftsthemen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung Handelsinforma-tionssysteme (HIS). Bereits zum 17. Mal wird die HIS-Tagung vom European Research Center for Information Systems (ERCIS) der Universität Münster, dem EHI Retail Institute und ServiCon Service & Consult, einer Schwestergesellschaft des Mittelstandsverbunds ZGV organisiert.

Der Fokus der Tagung liegt traditionell auf IT-Lösungen für den kooperierenden, mittelständischen Handel. Aufgrund ihrer geringen Größe, haben es Mittelständler schwerer, allgemeinen IT-Trends zu folgen und diese gibt es wie gewohnt in zahlreicher Weise, zum Beispiel auf dem Gebiet mobiler In-formationstechnologien. „Das Einkaufsverhalten der Kunden hat sich durch mobile Technologien signifikant verändert“, so Prof. Dr. Jörg Becker vom ERCIS. „Händler müssen daher ihre Ver-triebsprozesse auf den Prüfstand stellen und diese fit für eine neue Generation von IT-affinen Kunden machen“. Neue Forschungsergebnisse dazu wird Jörg Becker im Rahmen seines Vortrags „Handels-welt der Zukunft“ auf der HIS-Tagung präsentieren.

Die zunehmende IT-Kompetenz der Anwender ist auch Thema der zentralen Podiumsdiskussion der Tagung zum Thema SOA, BYOD, Cloud und Co. - Hat die geschlossene IT-Abteilung ausgedient? „Durch die steigende IT-Kompetenz unter Business-Anwendern gerät die IT-Abteilung zunehmend in die Defensive. Vielfach wird sie nur noch als Spielverderber und Bremser wahrgenommen“, erklärt Jörg Glaser vom Mittelstandsverbund ZGV. Es stellt sich daher die Frage nach der Zukunft einer zentralen IT-Abteilung. An der Runde nehmen unter anderem Dr. Michael Müller-Wünsch (CIO Lekkerland) und Markus Tkotz (CIO MARKANT AG Pfäffikon/Schweiz) teil.

Trend-Informationen aus erster Hand erhalten die Teilnehmer der HIS Tagung in diesem Jahr erneut vom EHI Retail Institute. Die Wissenschaftler des EHI haben Entscheider aus 85 Unternehmen in persönlichen Interviews zu IT-Strategien, Investitionsprioritäten und technologischen Trends befragt. Dazu Ulrich Spaan vom EHI: „Die Entscheider nennen ihre aktuellen Top-Projekte und erklären in welchen Fällen sie auf Eigenentwicklungen oder Standardsysteme setzen“. In zahlreichen weiteren Vortragssessions werden Händler ihre aktuellen IT-Projekte zudem direkt vorstellen, zum Beispiel im Themenfeld Zentralregulierung oder elektronische Rechnungsprüfung.

Die Tagung Handelsinformationssysteme (HIS-Tagung) findet am 19. und 20. Juni 2013 auf dem Leonardo-Campus der Universität Münster statt. Seit 1997 hat sich die Tagung als zentraler Treffpunkt und Informationsbörse für die IT- und Organisationsverantwortlichen aus dem Handel etabliert und zählt Entscheidungsträger aus Einkaufs- und Verbundgruppen zu ihren Stammbesuchern. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Tagungswebseite unter www.his-tagung.de. Die in dieser Mitteilung zitierten Personen Prof. Dr. Jörg Becker, Jörg Glaser und Ulrich Spaan stehen während der Tagung für weitere Kommentare zu den genannten Themen zur Verfügung. Medienvertreter erhalten kosten-losen Eintritt zur HIS-Tagung. Um sich für die Tagung akkreditieren zu lassen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Tagungsbüro unter der Adresse info@his-tagung.de.

Informationen zur HIS-Tagung

Das ERCIS - European Research Center for Information Systems - ist ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern, die gemeinsam im Bereich der Anwendungssystem- und Organisationsgestaltung forschen. Das Land Nordrhein-Westfalen hat das ERCIS initiiert und auf Grund der qualitativ hochwertigen Forschung an die Wirtschaftsinformatik der WWU Münster vergeben. Ziel ist die Durchführung gemeinsamer Forschungs-projekte, die disziplinen- und länderübergreifend zu Ergebnissen führen, die Einzelforschungsprojekte nicht erzielen könnten.
Homepage: http://www.ercis.de

Der Mittelstandsverbund ZGV ist der politische Spitzenverband koope-rierender mittelständischer Unternehmen aus Handel, Handwerk und Dienstleistungs- sowie produzierendem Gewerbe in Deutschland und Europa. Unter seinem Dach vereint der Mittelstandsverbund rund 230.000 mittelständische Unternehmen in rund 320 Verbundgruppen unterschied-licher Rechtsform. Über seine in Köln ansässige Schwestergesellschaft ServiCon Service & Consult eG bietet er seinen Mitgliedern eine Vielzahl attraktiver Rahmenverträge sowie spezielle Seminare, Workshops und Messen zu aktuellen Themen an.
Homepage: www.servicon.de

Über 550 internationale Mitgliedsunternehmen aus der Handelsbranche geben ihr Know-how und ihre Anregungen an das EHI Retail Institute, weiter. Zusammen mit der eigenen über 50-jährigen Erfahrung verfügt das EHI über ein Wissens-Netzwerk des Handels, das international Beachtung findet. Zu den 550 Mitgliedern des EHI zählen internationale Handelsunternehmen und deren Branchenverbände, Hersteller von Kon-sum- und Investitionsgütern und verschiedene Dienstleister.
Homepage: http://www.ehi.org