Ansprechpartner:in Prof. Dr. Jörg Becker +49 251 8338100

CHE bestätigt hohe Praxisrelevanz des Bachelors in Wirtschaftsinformatik an der Uni Münster

Das "Employability"-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing hat die Praxisrelevanz in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen untersucht und den Bachelorstudiengang der Wirtschaftsinformatik in Münster als am besten vorbereitenden WI-Studiengang an deutschen Universitäten im Ranking ausgezeichnet. Der neu eingeführten Bachelor soll als Erst-Abschluss an Hochschulen auf den Berufseinstieg vorbereiten.

„Es war uns wichtig, frühzeitig in das neue Studiensystem zu wechseln und eine praxisorientierte Lehre zu vermitteln. Durch die gewonnenen Erkenntnisse sind wir bereits heute hervorragend auf die europäischen Herausforderungen in der Lehre vorbereitet“ resümiert der Geschäftsführende Direktor des Instituts, Prof. Dr. Jörg Becker. Die Studierenden werden in dem Studiengang mit rund 800 Studierenden systematisch auf das Arbeitsleben vorbereitet. Neben dem WI-Wissen, das permanent durch neue Forschungserkenntnisse aus dem angeschlossenen European Research Center for Information Systems (ERCIS) aktualisiert wird, erhalten die Studierenden auch die Möglichkeit, in Kleinseminaren, Workshops und Präsentationen ihre soziale Kompetenzen zu stärken. „Es ist erfreulich, dass wir bei der Gratwanderung zwischen theoretischer Fundierung, die für Universitäten sehr wichtig ist, und Praxisorientierung auch mit rein praxisorientierten Ausbildungsinstitutionen mithalten können.“ freut sich Prof. Becker.

Über Vorlesungen mit Beteiligung externer Partner, Praktikerveranstaltungen, Tagungen und Firmenbesuche in mehrtägigen Exkursionen zu namhaften Firmen wie können Bayer, ThyssenKrupp oder VW können bereits früh erste Kontakte in die Wirtschaft geknüpft werden. Auch international hat das Münsteraner Institut einiges zu bieten. Austauschprogramme mit mehr als 10 Universitäten sowie Forschungspartnerschaften mit 16 assoziierten weltweiten Top-Wirtschaftsinformatik-Institutionen bieten den Studierenden hervorragende internationale Entfaltungsmöglichkeiten.