Story Box-ID: 181369

ERCIS - European Research Center for Information Systems der Universität Münster Leonardo-Campus 3 48149 Münster, Deutschland http://www.ercis.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Fielenbach +49 251 8338090
Logo der Firma ERCIS - European Research Center for Information Systems der Universität Münster

Blick in die Sterne

Erfolgreicher Verlauf der MEMO-Tagung in Münster

(PresseBox) (Münster, )
Am 4. und 5. Juni 2008 trafen sich zum dritten Mal Entscheider aus allen Verwaltungsebenen in Münster, um sich auf der MEMO-Tagung über aktuelle Themen der Verwaltungsmodernisierung zu informieren.
Nach einem Grußwort des neuen Universitätskanzlers Dr. Stefan Schwartze und der Bürgermeisterin Karin Reismann eröffnete Peter Reichstädter aus dem Bundeskanzleramt Österreich die Tagung, die ganz im Zeichen der EU-Dienstleistungsrichtlinie stand.
Die Podiumsdiskussion zum E-Government-Programm 2.0 der Bundesregierung entwickelte sich zum unterhaltsamen Schlagabtausch zwischen Ernst Bürger (Bundesministerium des Inneren), Prof. Jörg Becker (Universität Münster, ERCIS), Prof. Herbert Kubicek (Universität Bremen), Dr. Michael Charlier (Experte für Barrierefreiheit) und Peter Reichstädter (BKA Österreich). Franz-Reinhard Habbel (Deutscher Städte- und Gemeindebund) behielt als Moderator stets den Über- und Durchblick und konnte den Diskutierenden am Ende der Diskussion sogar eindeutige Statements zum Ausgang der Fußball-EM entlocken.
Viele Praxis- und Fachvorträge gaben eine gute Übersicht über neue Methoden und Werkzeuge zur Verwaltungsmodernisierung und die angeregten Diskussionen und Gespräche zeigten, dass die Verwaltungen sich ihrer schwierigen Position durchaus bewusst sind und etwas daran ändern möchten.
Die Abendveranstaltung im Planetarium eröffnete allen Teilnehmern einen Blick in die Sterne und rückte die Probleme der Verwaltungsmodernisierung zumindest für einen erholsamen Abend in den Hintergrund. Der zweite Tagungstag gab durch informative Vorträge von Prof. Jörg Becker, Dr. Lars Algermissen, Dr. Karl-Heinz Sternemann, Dr. Markus Unverzagt, Marco Brunzel, Prof. Andreas Engel und Elisabeth Slapio noch einmal Impulse für alle Verwaltungsbereiche und Ausblicke, welche Problemfelder in Zukunft noch intensiver angegangen werden müssen.
Dass die MEMO eine gute Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis darstellt, zeigt auch die Unterzeichung des Kooperationsvertrags zwischen dem European Research Center for Information Systems (ERCIS) und der Stadt Dresden, die Prof. Becker und Dr. Breidung im Rahmen der MEMO-Tagung durchführten. Dieser Kooperationsvertrag regelt die wissenschaftliche Begleitung und beratende Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von E Government-Projekten, insbesondere bei der Modellierung, Analyse und Optimierung von Verwaltungsprozessen unter Einsatz der PICTURE-Modellierungsmethode.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten