Ansprechpartner:in Herr Patrick Juilfs +49 173 4384564

Mehr Hyperscale-Konnektivität: Equinix eröffnet weiteres xScale-Rechenzentrum in Frankfurt

Equinix, Inc. (Nasdaq: EQIX), das globale Unternehmen für digitale Infrastruktur, hat heute die Eröffnung seines zweiten xScale-Rechenzentrums am Standort Frankfurt bekannt gegeben. Das Rechenzentrum FR11x ist Teil des Joint Ventures zwischen Equinix und GIC, dem Staatsfonds von Singapur, und erweitert die Hyperscale-Präsenz von Equinix in Frankfurt, wo bereits FR9x in Betrieb ist. Im Rahmen des globalen Programms ist in Frankfurt der Bau von insgesamt fünf xScale-Rechenzentren mit einer geplanten Gesamtinvestition vor Ort von mehr als 1 Milliarde US-Dollar vorgesehen.

Unternehmen weltweit treiben ihre digitalen Strategien zunehmend durch die Vernetzung mit Service Providern an digitalen Core- und Edge-Standorten voran. Laut den Ergebnissen des Global Interconnection Index (GXI) 2023 wird die Bandbreite für diese direkte Vernetzung bis 2025 in der EMEA-Region voraussichtlich 59 % der geschätzten Gesamtkapazität ausmachen. Frankfurt wird dabei als zweitgrößter Markt für private Interconnection in der Region nach London aufgeführt, für den bis 2025 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 38 % prognostiziert wird.

Mit der Erweiterung seines Hyperscale-Portfolios kommt Equinix der steigenden Nachfrage nach mehr Cloud-Kapazitäten nach und legt den Grundstein für digitale Innovationen. Gleichzeitig konzipiert, baut und betreibt das Unternehmen seine Rechenzentren nach hohen Standards für Energieeffizienz. In Deutschland kauft das Unternehmen für seine Rechenzentren bereits seit 2014 100 Prozent Ökostrom von seinem Versorger Mainova und investiert kontinuierlich in die Optimierung der Energieeffizienz. FR11x wird darüber hinaus eine begrünte Fassade haben. Die Bepflanzung ermöglicht eine natürliche Photosynthese, Isolierung und Kühlung und trägt dazu bei, dass sich das Gebäude in das Stadtbild einfügt.

Die neuen xScale-Rechenzentren befinden sich in strategischer Nähe zu den umfassenden, digitalen Ökosystemen innerhalb der mehr als 240 Rechenzentren von Equinix, um Unternehmenskunden mit einem strategischen Cloud-Fokus zu unterstützen. Die Nähe von FR11x zum benachbarten FR2-Campus – wie es auch bereits bei FR9x der Fall ist – ermöglicht den Zugang zu Equinix‘ Angebot an Interconnection- und Edge-Diensten. Hyperscale-Kunden profitieren so von der direkten Anbindung an ein globales, digitales Ökosystem aus rund 10.000 Unternehmen verschiedener Branchen sowie führenden Netzwerk-, Cloud- und anderen Service-Providern. Unternehmen, die im benachbarten Colocation-Rechenzentrum ihre IT-Infrastruktur betreiben, können sich wiederum mit einem führenden Cloud-Provider vernetzen und so ihre digitale Transformation beschleunigen.

FR11x ist zu 100 Prozent an zwei führende Hyperscale-Unternehmen vermietet und ist auf deren spezifische Anforderungen und Workloads zugeschnitten. Der Neubau verfügt über mehr als 4.400 Quadratmeter Colocation-Fläche und wird im vollständig fertiggestellten Ausbau eine IT-Kapazität von über 24 Megawatt bieten.

„Die Notwendigkeit, wettbewerbsfähig zu bleiben und steigende Nutzeranforderungen zu erfüllen, hat in den letzten Jahren immer mehr Unternehmen dazu veranlasst, geschäftskritische Anwendungen in die Cloud zu verlagern. Mit der Investition in unsere xScale-Rechenzentren in Frankfurt bauen wir effiziente und nachhaltig konzipierte Hyperscaler- und Cloud-Kapazitäten aus und bieten Unternehmen aus der Region direkte und sichere Vernetzungsmöglichkeiten – sowohl zu führenden Cloud-Anbietern, als auch unserem globalen Ökosystem. Der nachhaltige Betrieb und Ausbau unserer Rechenzentren ist dabei für uns ein zentrales Anliegen. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt stellen wir sicher, dass wir alle Anforderungen erfüllen, und wir investieren kontinuierlich in Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz“, so Jens-Peter Feidner, Managing Director, Deutschland bei Equinix.

Das globale xScale-Rechenzentrumsportfolio von Equinix umfasst über verschiedene Joint Ventures hinweg Investitionen in Höhe von mehr als 8 Milliarden US-Dollar in 36 Einrichtungen mit einer erwarteten Energiekapazität von mehr als 720 Megawatt, wenn diese fertig gestellt und vollständig ausgebaut sind.

Eugene Bergen Henegouwen, President, EMEA bei Equinix, ergänzt: „Seit Jahren arbeiten die weltweit größten Cloud-Service-Provider mit Equinix zusammen, um unsere globale Plattform mit mehr als 240 Rechenzentren zu nutzen. Frankfurt ist für uns ein wichtiger strategischer Markt, was sich auch in unseren Investitionen und Expansionsplänen widerspiegelt. Daher freuen wir uns, die Hyperscale-Konnektivität in Deutschland im Rahmen unseres xScale-Programms mit GIC weiter voranzutreiben und damit die digitale Transformation von Hyperscalern und Unternehmenskunden gleichermaßen zu fördern.“

Highlights
  • Die digitale Transformation beschleunigt die Einführung von Hyperscale-Clouds: Immer mehr IT-Führungskräfte greifen im Rahmen ihrer Digital-First-Strategien auf die Cloud zurück, um ihre Unternehmen zukunftssicher zu machen. Unternehmen investieren in Cloud-Infrastrukturen, die nicht nur flexibler und skalierbarer sind, sondern zugleich weitaus effizienter als eine zentralisierte IT. Laut der Equinix 2022 Global Tech Trends Survey expandiert nahezu jedes zweite Unternehmen virtuell über die Cloud in neue Märkte. 56 % der deutschen IT-Führungskräfte gaben an, einen größeren Teil ihrer Geschäftsfunktionen in die Cloud verlagern zu wollen. Von diesen Befragten planen dabei 43 %, mehr ihrer geschäftskritischen Anwendungen in die Cloud zu verlagern. Nahezu die Hälfte möchte zudem Sicherheitsfunktionen in die Cloud überführen.
  • Equinix ist branchenweit führend im Bereich der Nachhaltigkeit von Rechenzentren und strebt als erstes Rechenzentrumsunternehmen den weltweiten, klimaneutralen Geschäftsbetrieb bis 2030 auf Basis anerkannter wissenschaftsbasierter Ziele (SBTs) und einer robusten Strategie für nachhaltige Innovation an. Darüber hinaus gehörte Equinix im Jahr 2021 zusammen mit anderen europäischen Rechenzentrumsbetreibern und Organisationen zu den Erstunterzeichnern des EU „Climate Neutral Data Centre Pact“, der sein Engagement für Nachhaltigkeit zusätzlich unterstreicht.
  • Laut der Internationalen Energieagentur (IEA) sind Hyperscale-Rechenzentren besonders effizient und haben eine deutlich geringere Power Usage Effectiveness (PUE) als die meisten kleineren On-Premise-Rechenzentren. Das liegt unter anderem am Einsatz von Virtualisierungssoftware, die es Rechenzentrumsbetreibern ermöglicht, mit weniger Servern eine höhere Arbeitsleistung zu erreichen.
Zusätzliche Ressourcen
Vorausschauende Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den Erwartungen abweichen, die in solchen zukunftsbezogenen Aussagen beschrieben werden. Zu den Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen können, zählen insbesondere, aber nicht ausschließlich: Risiken für unser Geschäft und unsere Betriebsergebnisse im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie; das derzeitige inflationäre Umfeld; Wechselkursschwankungen; höhere Kosten für die Energiebeschaffung und die allgemeine Volatilität des globalen Energiemarktes; die Herausforderungen beim Erwerb, Betrieb und Bau von IBX- und xScale-Rechenzentren sowie der Entwicklung, Bereitstellung und Lieferung von Equinix-Services; unvorhergesehene Kosten oder Schwierigkeiten bei der Integration von Unternehmen, die Equinix akquiriert hat oder akquirieren möchte; das Ausbleiben signifikanter Umsätze durch Kunden in kürzlich erbauten oder erworbenen Rechenzentren; ein fehlender Abschluss von Finanzierungsvereinbarungen im beabsichtigten Zeitrahmen; der Wettbewerb mit bestehenden und neuen Wettbewerbern; die Fähigkeit, einen ausreichenden Cashflow zu generieren oder anderweitig Mittel zu erhalten, um neue oder ausstehende Verbindlichkeiten zu zahlen; der Verlust oder der Rückgang der Geschäfte mit unseren Großkunden; Risiken im Zusammenhang mit unserer Besteuerung als REIT und andere Risiken, die in den jeweiligen Meldungen von Equinix an die Securities and Exchange Commission beschrieben werden. Siehe insbesondere die kürzlich veröffentlichten und anstehenden Quartals- und Jahresberichte von Equinix, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden und deren Kopien auf Anfrage bei Equinix erhältlich sind. Equinix übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Informationen zu aktualisieren.

Equinix (Nasdaq: EQIX) ist das globale Unternehmen für digitale Infrastruktur. Digitale Unternehmen nutzen die zuverlässige Plattform von Equinix, um grundlegende Infrastrukturen in Software-Geschwindigkeit zusammenzuführen und miteinander zu vernetzen. Equinix ermöglicht seinen Kunden den Zugang zu relevanten Märkten, Partnern und Geschäftsmöglichkeiten, um flexibel zu skalieren, die Markteinführung digitaler Services zu beschleunigen, erstklassige Kundenerfahrungen bereitzustellen und ihr geschäftliches Potenzial zu vervielfachen. Gleichzeitig unterstützt Equinix sie beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele.