Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 823160

Equinix (Germany) GmbH Rebstöcker Straße 33 60326 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.equinix.de
Ansprechpartner:in Frau Kristina Ambos +49 89 89408511
Logo der Firma Equinix (Germany) GmbH
Equinix (Germany) GmbH

Zusammenarbeit von Facebook und Equinix bei Realisierung und Tests der branchenweit ersten Open-Source-Lösung für das Packet Optical Networking

Als Teil des Telecom Infra Projects (TIP) wird Technologie in den Equinix-Rechenzentren implementiert, um den Grundstein für umfassende Innovationen im Netzwerkbereich zu legen

(PresseBox) (Redwood City, Calif., )
Equinix, Inc. (Nasdaq: EQIX), ein globaler Anbieter von Interconnection- und Rechenzentrumsdienstleistungen, wird in zwei seiner International Business Exchange™ (IBX®) Rechenzentren gemeinsam mit Facebook und dem Telecom Infra Project (TIP) an der Entwicklung und den Tests der von Facebook konzipierten Voyager-Switches für das Packet Optical Networking arbeiten. Als Mitglied der TIP-Projektgruppe "Open Optical Packet Transport" arbeitet Equinix eng mit Facebook zusammen, um diese optische Netzwerktechnologie der nächsten Generation im Rahmen von Feldtests zu überprüfen.

Voyager ist der erste Schritt von Facebook und Equinix bei der Entwicklung einer zukunftsweisenden Netzwerk-Infrastruktur aus Hard- und Software. Die jetzt beschlossene partnerschaftliche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen erfolgt mit dem angekündigten Ziel, für Cloud Service Provider (CSP), Network Service Provider (NSP) und Unternehmen eine optimale Netzwerkumgebung bereitzustellen, um technologisch bedingte Engpässe überwinden und zukunftssichere Interconnection-Lösungen realisieren zu können. Equinix wird mit Facebook und anderen Anbietern zusammenarbeiten, um TIP-basierte Hard- und Software in ihre Architekturen zu integrieren, wenn sie sich in einem Equinix-Rechenzentrum etablieren, um ein TIP-Ecosystem entwickeln.

TIP und Equinix

In dem im Februar 2016 auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellten Telecom Infra Project (TIP) engagieren sich führende Technologieanbieter, um neue Technologien und Ansätze für die Bereitstellung von Netzwerkarchitekturen zu entwickeln, die sich optimal für zukunftsweisende Einsatzgebiete wie 5G-Netzwerke, das Internet der Dinge oder Virtual Reality einsetzen lassen. Denn die traditionellen Hardware-zentrierten Netzwerkarchitekturen sind nicht in der Lage, bei diesen Anwendungsszenarien die Anforderungen an Skalierbarkeit, Agilität und Kosteneffizienz zu erfüllen.

Als Mitglied des TIP unterstützt Equinix die Entwicklungs-, Betriebs- und Support-Modelle für eine verteilte und virtualisierte Netzwerkinfrastruktur. Equinix arbeitet mit den Anbietern von Netzwerk-Hardware und -Software zusammen, um in seinen Rechenzentren die entsprechende Infrastruktur für dieses erfolgsversprechende neue Netzwerkmodell zu etablieren. Seit Beginn der Teilnahme von Equinix am TIP nimmt der CTO des Rechenzentrumsbetreibers, Ihab Tarazi, eine aktive Rolle in der Gruppe ein, fungiert als Co-Vorsitzender der Projektgruppe Open Optical Packet Transport und engagiert sich im Backhaul-Projekt.

Erste Tests des Voyager-Switches für das Packet Optical Networking erfolgen in den Equinix IBX-Rechenzentren SV3 und SV8 im Silicon Valley. Voyager kombiniert Computing-, Switching- und Routing-Funktionen mit Transporttechnologien auf DWDM-Basis (Dense Wavelength Division Multiplex). Vorläufige Ergebnisse ergaben einen Null-Paketverlust sowie signifikante Einsparungen bei den Gesamtkosten aufgrund des Netzwerkmodells mit verteilten Hard- und Software-Ressourcen.

Zitate
  • Ihab Tarazi, CTO, Equinix:
“Auf dem immer mehr in den Fokus rückenden Gebiet der verteilten optischen Netzwerke wird ein physikalischer Aggregationspunkt benötigt, an dem die gesamte Hard- und Software zusammenkommt. Aufgrund unserer über viele Jahre demonstrierten Netzwerk- und Cloud-Neutralität ist es nur logisch, dass die Rechenzentren von Equinix die Standorte sind, an denen CSP, NSP sowie die Anbieter von TIP-Hard- und -Software optimal zusammenarbeiten können, um Netzwerke der nächsten Generation zu realisieren. Wir sind begeistert von den ersten Ergebnissen unserer Tests, sodass wir im Rahmen der künftigen Zusammenarbeit mit dieser erfolgsversprechenden Initiative innovative Ergebnisse erwarten.”

 
  • Hans-Juergen Schmidtke, Director of Engineering, Facebook:
“Die Projektgruppe Open Optical Packet Transport innerhalb von TIP entwickelt offene Technologien mit dem Ziel, die Basis für eine verbesserte weltweite Kommunikation zu schaffen. Auch durch die aktive Unterstützung von Equinix wird das optische Übertragungssystem Voyager als erste offene Lösung für das Switching, Routing und DWDM zur Verfügung stehen und zu den von der TIP-Community aufgezeigten neuen, innovativen Wegen für die offene Zusammenarbeit beitragen.”

Weitere Ressourcen
Forward Looking Statements

This press release contains forward-looking statements that involve risks and uncertainties. Actual results may differ materially from expectations discussed in such forward-looking statements. Factors that might cause such differences include, but are not limited to, the challenges of acquiring, operating and constructing IBX centers and developing, deploying and delivering Equinix services; unanticipated costs or difficulties relating to the integration of companies we have acquired or will acquire into Equinix; a failure to receive significant revenue from customers in recently built out or acquired data centers; failure to complete any financing arrangements contemplated from time to time; competition from existing and new competitors; the ability to generate sufficient cash flow or otherwise obtain funds to repay new or outstanding indebtedness; the loss or decline in business from our key customers; and other risks described from time to time in Equinix's filings with the Securities and Exchange Commission. In particular, see Equinix's recent quarterly and annual reports filed with the Securities and Exchange Commission, copies of which are available upon request from Equinix. Equinix does not assume any obligation to update the forward-looking information contained in this press release.

Website Promotion

Website Promotion

Equinix (Germany) GmbH

Equinix, Inc. (NASDAQ: EQIX) verbindet führende Unternehmen mit ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern über seine Hochleistungsrechenzentren mit dem weltweit größten Interconnection-Angebot. Bei Equinix kommen Unternehmen in 40 Märkten auf fünf Kontinenten zusammen, um neue Geschäftsmöglichkeiten wahrzunehmen, ihren Erfolg zu steigern und IT- und Cloud-Strategien auszubauen. Weitere Informationen zu Equinix sind online abrufbar unter www.equinix.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.