Equinix beginnt mit dem Bau ihres siebten Frankfurter Rechenzentrums

Mehr als 55 Millionen Euro Investitionsvolumen für den Ausbau der Rechenzentrumskapazitäten im deutschen Finanz- und Wirtschaftszentrum

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
 Equinix, Inc. (Nasdaq: EQIX), ein globaler Anbieter von Interconnection- und Rechenzentrumsdienstleistungen, setzt seinen Expansionskurs in Frankfurt fort. Das Unternehmen hat heute den ersten Spatenstich für das nächste eigenständige Rechenzentrum am Standort in Frankfurt-Griesheim begangen und gleichzeitig das standorteigene Energiezentrum eröffnet. Damit soll der hohen Nachfrage nach Rechenzentrumsfläche an Deutschlands wichtigsten Internet- und Finanzstandort Rechnung getragen werden.

Das Investitionsvolumen für das neue Rechenzentrum, dass am selben Standort wie das bereits bestehende FR4 entstehen wird, ist in der ersten Ausbauphase auf rund 55 Millionen Euro veranschlagt. Realisiert werden damit auf einer Bruttogesamtfläche von 6.600 Quadratmetern neue Plätze für mehr als 2.000 Cabinets. Die Fertigstellung ist für Mitte 2017 geplant.

Das neue Rechenzentrum ist nach den vier eigenen und den jeweils durch die Akquisitionen von ancotel 2012 und Telecity 2016 hinzugekommenen das siebte Equinix International Business Exchange (IBX) im Rhein-Main-Gebiet in und um Frankfurt. Die Gesamtfläche für Colocation und RZ-Services von Equinix steigt damit auf über 40.000 Quadratmeter an. Die Equinix-Rechenzentren in Frankfurt bilden die geschäftliche Basis für mehr als 800 Unternehmen und 400 Netzwerkprovider. Damit zählt der Standort Frankfurt für das Unternehmen zu den international führenden in Sachen Netzwerkdichte, was vor allem an den Zugängen zum Internetknoten DE-CIX und zu den Internet Exchanges Kleyerx und DataIX liegt. Zudem wird der Standort als IT-Zentrum für Unternehmen immer interessanter, da neben dem guten Zugang zu Netzwerken auch direkte Verbindungen zu den meist in Frankfurt ansässigen Cloud-Anbietern geschlossen werden können.

Um die Kapazitäten für Strom und Kühlung vor Ort zu erhöhen, investierte Equinix ebenfalls in ein neues Energiezentrum am Standort in der Lärchenstraße. In dem neuen, 2.000 Quadratmeter großen Komplex steht die Stromversorgungs- und Kühlungsinfrastruktur sowohl für den bestehenden Standort FR4 als auch für das neue Rechenzentrum zentral bereit.

Zitat:
  • Donald Badoux, Managing Director, Equinix Deutschland: „Mit unseren Investitionen in Frankfurt tragen wir der Bedeutung dieses Wirtschaftsraums für die Finanzwelt, für Cloud-Anbieter und die Telekommunikation Rechnung. Dabei sind wir uns über den hohen Anspruch, der an uns gestellt wird, bewusst. Denn diesen Branchen ist gemein, dass sie für ihre Geschäftstätigkeiten sichere und zuverlässige Höchstleistungen voraussetzen. Wir haben in den letzten Jahren bewiesen, dass wir auch vor Ort führend in Sachen Rechenzentrumsdienstleistungen sind und haben als Vorreiter das Thema ‚Interconnection‘ auch auf dem deutschen Markt vorangetrieben. Die hohe Nachfrage unserer Kunden und die damit einhergehende Expansion unsererseits in Frankfurt gibt unserer Strategie Recht und zeigt, dass die direkte Vernetzung von Unternehmen in hochsicheren, hochleistungsfähigen Rechenzentren die Zukunft der Unternehmens-IT bestimmt."

Equinix, Inc. (NASDAQ: EQIX) verbindet führende Unternehmen mit ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern über seine Hochleistungsrechenzentren mit dem weltweit größten Interconnection-Angebot. Bei Equinix kommen Unternehmen in 40 Märkten auf fünf Kontinenten zusammen, um neue Geschäftsmöglichkeiten wahrzunehmen, ihren Erfolg zu steigern und IT- und Cloud-Strategien auszubauen. Weitere Informationen zu Equinix sind online abrufbar unter www.equinix.com.