Ansprechpartner:in EquityStory AG +49 89 2102980

EquityStory AG mit erfreulichem 2. Quartal 2010

Halbjahresergebnis legt um 22 Prozent zum Vorjahreszeitraum zu

Der EquityStory AG (ISIN: DE0005494165) ist im 2. Quartal eine erfreuliche Umsatz- und Ergebnissteigerung gelungen. Der Konzern erzielte in den Monaten April bis Juni 2010 Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 2.382. Dies entspricht einem Zuwachs von 18 Prozent zum 2. Quartal des Vorjahres. Nach IFRS stieg das EBIT um 81 Prozent auf TEUR 542. Der Konzernüberschuss beläuft sich auf TEUR 358. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie gemäß DVFA / SG in Höhe von EUR 0,30.

Für das gesamte 1. Halbjahr 2010 ergibt sich folgendes Bild: Der Umsatz beträgt TEUR 4.491, das EBIT beläuft sich auf TEUR 911 und der Konzernüberschuss auf TEUR 614. Das Ergebnis je Aktie gemäß DVFA / SG beträgt EUR 0,52.

In den beiden Segmenten Regulatory Information & News und Products & Services konnten in den ersten sechs Monaten Umsatzsteigerungen von 7 bzw. 13 Prozent erzielt werden. Dabei entwickelte sich das Meldeaufkommen bei Pflichtmitteilungen weiterhin leicht rückläufig. Jedoch konnte der Anstieg in der Verbreitung von freiwilligen Unternehmensmitteilungen und der neuen Meldeart HV-Bekanntmachungen den Rückgang erstmals überkompensieren und führte aufgrund der hohen Skalierbarkeit des Nachrichtengeschäfts zu einem deutlich höheren Segment-EBIT.

Achim Weick, Vorstandsvorsitzender der EquityStory AG: 'Die Ergebnisse des 2. Quartals geben Anlass zur Freude, jedoch halten wir es noch für verfrüht, schon jetzt von einer Trendwende zu sprechen. Wir arbeiten weiterhin konsequent an der Entwicklung unserer Wachstumsfelder Online Corporate Communications und unserem internationalen Online Investor Relations-Geschäft, das in den kommenden Jahren hohe Wachstumsraten verspricht. Mit unserem am Jahresanfang gegebenen Ausblick fühlen wir uns sehr wohl.'

Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet der Vorstand für den EquityStory-Konzern eine Umsatzsteigerung von bis zu 10 Prozent bei einer überproportionalen EBIT-Entwicklung.

Der Vorstand erläutert die Geschäftsergebnisse ab 11:00 Uhr (MEZ) in der heutigen Telefonkonferenz. Diese wird unter www.equitystory.de live im Internet übertragen.

Weitere Hinweise:

Die Zahlen für das erste Halbjahr 2010 sind untestiert.

Der vollständige Halbjahresbericht steht unter www.equitystory.de im Bereich Investor Relations sowohl als interaktive Version als auch zum Download bereit.

Unternehmensmitteilungen der EquityStory AG erhalten Sie auch kostenlos unverzüglich auf ihr mobiles Endgerät. Wir informieren Sie per SMS und bieten Ihnen den Download der News auf Ihr Handy an. Registrieren Sie sich hierfür im Bereich Investor Relations auf www.equitystory.de.

Der EquityStory-Konzern ist mit über 5.000 Kunden ein führender Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation im deutschsprachigen Raum.

In den Bereichen Investor Relations und Corporate Communications nutzen Unternehmen aus Europa und Nordamerika unsere Kommunikationslösungen aus einer Hand. Zu der Produktpalette gehören neben den Services zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten auch die Verbreitung von Unternehmensmitteilungen, die Entwicklung von Finanzportalen- und Webseiten, die Durchführung von Audio- und Video-Übertragungen sowie die Erstellung von Online-Finanzberichten.

Die 100%ige Tochtergesellschaft Deutsche Gesellschaft für Adhoc-Publizität mbH (DGAP) ist eine Institution zur Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Regelpublizität börsennotierter Gesellschaften und seit der Gründung im Jahr 1996 Marktführer. Mit dem Geschäftsfeld Online Corporate Communications wendet sich die DGAP mit einem umfassenden Angebot auch an nichtbörsennotierte Kapitalgesellschaften.

Darüber hinaus ist die EquityStory-Gruppe durch die Tochtergesellschaft financial.de AG (100 %) und die strategische Beteiligung ARIVA.DE AG (25,44%) in den Märkten B2C Investor Relations, Bereitstellung von Finanzdaten und Online-Werbung im Finanzsektor aktiv.

An Standorten in München, Kiel, Hamburg, Zürich, Moskau und Budapest beschäftigt die EquityStory-Gruppe insgesamt über 100 Mitarbeiter.