Story Box-ID: 186676

EPURON Holding GmbH & Co. KG Dobernitz 9 04307 Leisnig, Deutschland http://www.epuron.de
Ansprechpartner:in Clemens Thoma +49 40 271423200
Logo der Firma EPURON Holding GmbH & Co. KG

EPURON veräußert erneut Biogasanlage an MVV Energiedienstleistungen

(PresseBox) (Mannheim/Hamburg, )
.
- Das Biogasprojekt Voßhöhlen hat eine Leistung von 0,716 Megawatt
- Strom für 1.500 Haushalte aus Maissilage und Rindermist
- Inbetriebnahme für Ende 2008 geplant

Die MVV Energiedienstleistungen GmbH, Mannheim, übernimmt eine von der Conergy Tochter EPURON geplante Biogasanlage in Voßhöhlen, Schleswig-Holstein. Mit dieser Akquise verstärkt MVV Energiedienstleistungen ihr Engagement im Bereich Biogas. Das Projekt in Voßhöhlen hat eine Leistung von 0,716 Megawatt und ist bereits die dritte Biogasanlage, die das Unternehmen seit Anfang 2007 übernommen hat. Zwei dieser Anlagen kommen von der EPURON GmbH, die von der Auswahl und Entwicklung des Standortes über die Projektfinanzierung bis hin zur technischen und wirtschaftlichen Betriebsführung Projekte realisiert. Die offizielle Inbetriebnahme der bereits in Bau befindlichen Anlage erfolgt Ende 2008.

Im vergangenen Jahr war die MVV Energiedienstleistungen mit dem Kauf einer Biogasanlage in Sachsen-Anhalt und einer weiteren in Mecklenburg-Vorpommern konsequent in den deutschen Biogas-Markt eingestiegen. "Es ist unsere Pflicht als verantwortungsvoller Energiedienstleister, die regenerativen Energiequellen verstärkt zu nutzen", erläutert Geschäftsführer Michael Lowak die Philosophie des Unternehmens. "Die Biogasanlage Voßhöhlen passt hervorragend in unsere Strategie, die wir langfristig ausgerichtet haben. EPURON ist für uns hierbei ein wichtiger Partner."

Die EPURON GmbH ist ein international agierender Experte für die Realisierung und Finanzierung großer regenerativer Energieprojekte. So hat das Unternehmen jüngst mit "El Calaverón" in Spanien den viertgrößten Solarpark der Welt realisiert - komplett mit Produkten und Know-how aus der Conergy Unternehmensgruppe. "Wir werden zunehmend als Auftragsentwickler für strategische Investoren aktiv. Energieversorger überzeugen wir dabei mit der hohen Wirtschaftlichkeit der Biogasanlagen sowie einer effizienten und professionellen Projektstrukturierung", sagt Nikolaus Krane, Geschäftsführer von EPURON.

In der Biogasanlage Voßhöhlen werden jährlich 12.900 Tonnen Maissilage vergoren, in kleinen Teilen wird zusätzlich Rindermist genutzt. Die Substrate werden von einem nahe gelegenen landwirtschaftlichen Betrieb geliefert. Das erzeugte Biogas wandelt MVV Energiedienstleistungen in elektrische und thermische Energie um. Pro Jahr speist das Unternehmen ab Ende des Jahres 5.700 Megawattstunden Strom in das öffentliche Netz ein, der nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz vergütet wird. Die nutzbare Abwärme von 5.400 Megawattstunden pro Jahr steht für die Wärmeversorgung des landwirtschaftlichen Betriebs zur Verfügung, der Aufbau eines Nahwärmenetzes ist in Vorbereitung. Das ausgegorene Endprodukt kommt als preiswerter und hochwirksamer Dünger wieder auf den Feldern des Landwirts zum Einsatz. Der hier realisierte Kreislauf stellt eine ideale Verknüpfung von Landwirtschaft und ökologischer Energieerzeugung dar.

Über MVV Energiedienstleistungen

Mit 218 Millionen Jahresumsatz und mehr als 750 Mitarbeitern gehört MVV Energiedienstleistungen zu den größten deutschen Energiedienstleistern. Das Unternehmen der MVV Energie Gruppe hat sich auf Contracting für Kommunen, Industrie, Immobilenwirtschaft, Krankenhäuser und Hotellerie sowie auf den Betrieb von Industrieparks, internationale Beratungsprojekte und Baulanderschließungen spezialisiert.

Die EPURON GmbH ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Projektentwicklung und strukturierte Finanzierung im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das Unternehmen entwickelt, finanziert, realisiert und betreibt Solar- und Windparks, solarthermische Kraftwerke sowie Biogas- und Bioethanolanlagen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1998 hat EPURON über 90 Großprojekte mit einem Investitionsvolumen von rund 735 Millionen Euro finanziert und realisiert. Im Geschäftsjahr 2007 hat das Unternehmen einen Umsatz von 150 Millionen Euro erwirtschaftet. Zu den Kunden gehören institutionelle und private Investoren aus dem In- und Ausland. EPURON ist in elf Ländern mit Tochterfirmen oder Büros vertreten. Die EPURON Gruppe gehört zur börsennotierten Conergy AG.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten