Story Box-ID: 224924

Ansprechpartner:in Frau Carolin Schwan +49 89 14005278

Epson Toyocom entwickelt die kleinsten* Echtzeituhrmodule mit geringem Stromverbrauch der Welt

* Kleinstes Echtzeituhrmodul mit integriertem Quarz mit Stand vom 10. Dezember 2008, nach Recherchen von Epson Toyocom

Epson Toyocom Corporation, der führende Hersteller Quarz-basierender Taktgeber aller Art, hat die kleinsten (*1) Echtzeituhrmodule der Welt entwickelt. Die maximalen Abmessungen der neuen Echtzeituhrmodule RX-4571BD und RX-8571BD betragen nur 3,4 mm x 1,7 mm x 1,0t mm. Mit einem um 43% bzw. 52% geringerem Formfaktor und Volumen als die konventionellen Echtzeituhrmodule in einem LC-Gehäuse, werden die neuen Echtzeituhrmodule den Herstellern elektronischer Geräte helfen, ihre Produkte weiter zu verkleinern und gleichzeitig deren Leistungsfähigkeit zu verbessern. Muster des RX-8571BD werden ab April 2009 erhältlich sein.

In den letzten Jahren gab es bei den verschiedensten elektronischen Geräten, von kompakten tragbaren Geräten wie Digitalkameras und Produkten im Gesundheitswesen bis zu Automatisierung in Büro und Fabrik, ein explosionsartiges Wachstum an Funktionen und Leistungsfähigkeit, verbunden mit einem geringerem Stromverbrauch. Es kann daher nicht überraschen dass für kleine, platzsparende Komponenten mit geringem Stromverbrauch eine bedeutende - und wachsende - Nachfrage besteht.

Für die Echtzeituhrmodule RX-4571BD und RX-8571BD besteht eine große Nachfrage z.B. zur Erfassung von Datum und Uhrzeit in Datenmanagement-Anwendungen, und Epson Toyocom stellt sich dieser Nachfrage durch die Entwicklung und bevorstehende Markteinführung der neuen Echtzeituhrenmodule. Das RX-4571BD hat eine serielle 3-Draht-Schnittstelle, während das RX-8571BD mit der I2C-Bus(*2) Schnittstelle ausgestattet ist.

Das RX-4571BD und RX-8571BD, ausgerüstet mit einem äußerst kompakten QMEMS (*3) Quarzchip, sind die kleinsten, Quarz-basierenden, Echtzeituhrmodule der Welt. Epson Toyocom konnte die Größe dieser Module durch den Einsatz einer neuen Bauweise verringern, die Epson Toyocoms spezielle NPO (New Platform Oscillator) Struktur (*4) verwendet, wobei die Quarzeinheit, eingebettet in einem Keramikgehäuse, zusammen mit einer Oszillationsschaltung in einem Plastik-Formgehäuse versiegelt wird. Die Kombination einer kompakten Quarzeinheit mit der integrierten Schaltung der Echtzeituhr, statt ihrer getrennten Anordnung, verringert wesentlich die Raumerfordernisse des Moduls.

Mit ihrer in ein äußerst kompaktes Gehäuse eingebauten Quarzeinheit, kombiniert mit einem Uhr-und Kalenderschaltkreis, der mit geringer Spannung arbeitet, erfassen und steuern die Module die Uhr-und Kalenderdaten für elektronische Geräte bei geringem Stromverbrauch. Im Standby verbraucht das RX-4571BD 0,32 ?A Strom, während das RX-8571BD nur 0,22 ?A verbraucht (bei jeweils 3 V Versorgungsspannung).

Durch effektivere Raumnutzung in elektronischen Geräten mit vielfältigen Funktions- merkmalen und durch Verlängerung der Laufzeit der Geräte mit einer Batterie oder Aufladung, werden das RX-4571BD und RX-8571BD den Kunden helfen, einen größeren Mehrwert ihrer Systeme zu schaffen. Diese Module zahlen sich auch in Hinblick auf eine größere Zuverlässigkeit und Qualität des Systems aus, da die Eigenschaften der Quarzoszillators vor Versand geprüft werden, und hierdurch die Kunden nicht mehr Oszillatorschaltungen entwickeln oder Ausgangsfrequenzen einstellen müssen.

Glossar

(*1) Echtzeituhrmodul
Ein Produkt das in einem einzigen Gehäuse eine integrierte Schaltung mit Uhr-und Kalenderfunktionen und eine 32.768-kHz Quarzeinheit vereinigt. Diese Module werden in Computern, Faxgeräten und anderen Zeitmanagement benötigenden elektronischen Geräten verwendet. Echtzeituhrmodule befreien den Benutzer nicht nur von der Notwendigkeit zur Entwicklung von Oszillatorschaltungen und zur genauen Einstellung der Uhr, sondern sie bieten auch eine effektivere Nutzung des begrenzten Raumes auf der Platine.

(*2) I2C-bus ist ein Warenzeichen von NXP Semiconductors.

(*3) QMEMS
QMEMS ist eine Kombination aus "Quarz," einem kristallinen Material mit hervorragenden Eigenschaften wie z.B. ausgezeichneter Stabilität und hoher Präzision, und "MEMS" (micro electro mechanical system, mikroelektromechanisches System). QMEMS-Bauteile werden auf Quarzmaterial gefertigt statt der bei MEMS benutzten Halbleiterträger. Zur Herstellung von QMEMS-Bauteilen werden hochgenaue Mikrofertigungsprozesse auf einem Quarzträger angewendet, um beste Eigenschaften in kompakter Bauform anzubieten.
QMEMS ist ein eingetragenes Warenzeichen von Epson Toyocom.

(*4) NPO (New Platform Oscillator) Struktur
Ein Oszillator, der eine Quarzeinheit im Keramikgehäuse und einen Oszillatorschaltkreis in einem Plastik-Formgehäuse kombiniert. Bessere Hitzespannungs-Absorption und Vibrationsfestigkeit verleihen der NPO-Struktur einen höheren Durchsatz in der Stapelverarbeitung als bei keramischen Gehäusen.

Epson Europe Electronics GmbH ist eine Marketing-, Engineering- und Vertriebsgesellschaft der Seiko Epson Corp., Epson Imaging Devices Corp. und Epson Toyocom Corp., Japan. Seit der Firmengründung 1989 ist der Hauptsitz in München, mit Mitarbeitern in London, die den Vertrieb von Epson-Produkten unterstützen.
Epson Europe Electronics GmbH vertreibt Produkte in Europa, Mittlerer Osten und Afrika und bietet "value added" Service für Halbleiter, Displays und Quarz-Bauteile in den Märkten Mobile Communication, Automotive und Home Visual. Epson Produkte sind bekannt für "energy saving", "low power", kleinste Baugrößen und einer kurzen Entwicklungs- und Produktionszeit.
Informationen zu Epson Europe Electronics GmbH können im Internet unter www.epson-electronics.de abgerufen werden.

Kurzinformation über Epson
Epson ist ein weltweit führender Hersteller von Imaging-Produkten wie Druckern, 3LCD-Projektoren und klein- bis mittelformatigen LCDs. Mit einer innovativen und kreativen Unternehmenskultur möchte Epson mit Produkten von überragender Qualität, Funktionalität, Kompaktheit und Energieeffizienz die Visionen und Erwartungen seiner Kunden auf der ganzen Welt übertreffen. Epson verfügt über ein Netzwerk aus 88,925 Mitarbeitern in 109 Gesellschaften weltweit und ist stolz auf seine ständigen Leistungen für den weltweiten Umweltschutz und die Gemeinschaften, in denen das Unternehmen Standorte unterhält. Der konsolidierte Umsatz der von der in Japan ansässigen Seiko Epson Corp. geführten Unternehmensgruppe lag im Geschäftsjahr 2007 bei 1,347 Milliarden Yen.

Kurzinformation über Epson Toyocom Corporation
Epson Toyocom Corporation entstand durch die Zusammenführung der Quarz-Sparten der Firmen Seiko Epson Corporation und Toyo Communication Equipment Co., Ltd. im Oktober 2005. Epson Toyocom verfolgt die "3D Strategie" mit dem Ziel, horizontales Wachstum durch Expansion in den Produktkategorien-Quarze, Oszillatoren, Real Time Clocks, optische Filter und Sensoren-als auch vertikales Wachstum durch die Kombination von Produkten aus eben diesen Segmenten zu erreichen. Epson Toyocom beabsichtigt, durch den weltweiten Vertrieb im Bereich mobile Anwendungen, Konsumer-Produkte, industrielle, Automobil- als auch Netzwerk-Applikationen führender Hersteller der Quarzindustrie zu werden. Epson Toyocom besitzt acht Produktionsstätten und beschäftigt weltweit mehr als 7,000 Mitarbeiter.
Informationen zu Epson Toyocom Corporation können im Internet unter www.epsontoyocom.co.jp/... abgerufen werden.