Neuer 32-bit Arm®Cortex®-M0+ Flash-Mikrocontroller von Epson

Der S1C31W73 Mikrocontroller mit 384kB Flashspeicher bietet einen integrierten Dot Matrix LCD Treiber für hohe Displayauflösungen an

Die Seiko Epson Corporation (TSE: 6724, "Epson") erweitert mit dem S1C31W73 die S1C31W Familie unter den 32-bit Arm®Cortex®-M0+ Mikrocontrollern um einen weiteren Flash Mikrocontroller.

In den letzten Jahren nahm die Anzahl elektronischer Geräte mit steigender Funktionalität zu. Damit verbunden ist auch ein deutlich höherer Softwareaufwand und der Wunsch immer mehr Informationen auf einem Display darzustellen. Hersteller elektronischer Geräte versuchen ie Integrationsdichte  durch neue Lösungen  der notwendigen Komponenten zu erreichen die es erlaubt die Abmessungen der Produkte zu verringern oder zumindest die bestehenden Produktabmessungen trotz zunehmender Funktionalität nicht zu vergrößern. Dies macht es zwingend erforderlich die Anzahl der Komponenten und die Leiterplattengrößen so gering wie möglich zu halten wo immer dies machbar ist.

Der neue Mikrocontroller S1C31W73 von Epson trägt als Single-Chip Lösung hervorragend dazu bei, die Herausforderungen an ein platzoptimiertes Design zu erfüllen. Der Mikrocontroller bietet sowohl einen integrierten 384kB Flashspeicher als auch einen LCD Treiber um ein Display mit bis zu 2.560 Bildpunkten direkt anzusteuern. Durch den Einsatz von Epsons integrierter und energiesparsamer Displaytreibertechnologie in Kombination mit dem stromsparenden 32-bit Arm®Cortex®-M0+ Prozessor kann die Anzahl der Komponenten auf der Leiterplatte trotz zunehmender Leistungsfähigkeit und Funktionalität verringert werden. Auch der Entwicklungsaufwand wird damit deutlich geringer.

Der S1C31W73 bietet eine Vielzahl an Peripherieschaltkreisen, wie z.B. einen USB 2.0 Full-Speed Device Controller, eine Echtzeituhr, verschiedene Timer, einen Analog Digital Wandler und einen Temperatursensor. Ein Stromverbrauch für die Echtzeituhr im aktiven Mode von 1.2µA und im aktiven Betriebsmode von 150µA/MHz trägt bei batteriebetriebenen Produkten wie bei Wearables zu einer deutlich verlängerten Batterielebensdauer bei oder stellt bei Geräten, die über USB mit einem PC kommunizieren sollen eine ausreichende USB Datenübertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung. Weitere Einsatzmöglichkeiten für den S1C31W73 wären eine Vielzahl von Industrieanwendungen und Messinstrumenten, da der neue Baustein der erste Mikrocontroller von Epson ist, der nun auch bis zu einer Temperatur von +105°C und in einem Versorgungsspannungsbereich von 1.8V bis 5.5V betrieben werden kann.

Epson ist stets bestrebt Kunden darin zu unterstützen die Leistungsfähigkeit neuer Produkte mit Lösungen zu verbessern, die auf Epsons Kerntechnologien basieren damit diese wirksam und bestmöglich genutzt werden können um kompaktere, energieeffizientere Produkte mit hoher Präzision anbieten zu können.

Produktmerkmale
  • 384 kB integrierter  Flashspeicher
  • Hochauflösender Dot Matrix LCD Treiber mit bis zu 2560 Bildpunkten und integriertem Spannungsbooster für die Displayversorgungsspannung
  • USB 2.0 Full-Speed Device Controller
  • Echtzeituhr (RTC)
  • Versorgungsspannungserkennung (SVD), d.h. eine externe Spannungsversorgungsüberwachung wird nicht benötigt
  • Analog Digital Wandler, Temperatursensor und Referenzspannungsgenerator
  • Universal Port Multiplexer (UPMUX) Schaltkreis, Funktionen der Eingänge/Ausgänge (I/O Pins) können mittels Software zugewiesen werden
Weitere Produktmerkmale
  • Betriebsspannungsbereich: 1.8V – 5.5V
  • Betriebstemperaturbereich: -40°C bis +105°C
  • Hohe CPU Taktfrequenz bis 33MHz und schnelle Aufwachzeit von max. 2µs aus dem Schlafmodus
  • Sehr stromsparender 32.768kHz Quarz Oszillator oder integrierter 32kHz Schaltkreis
  • Lieferung in QFP Gehäuse oder als Bare Die Chip
ARM und Cortex sind eingetragene Warenzeichen von ARM Limited (oder deren Tochterfirmen) innerhalb der EU und anderen Ländern. Alle Rechte vorbehalten

Mehr Informationen zu diesem Produkt findet man auf der Webseite:
global.epson.com/products_and_drivers/semicon/products/micro_controller/armcore/

Epson Europe Electronics GmbH ist eine Marketing-, Engineering- und Vertriebsgesellschaft der Seiko Epson Corporation, Japan. Seit der Firmengründung 1989 ist der Hauptsitz in München. Epson Europe Electronics GmbH hat ca. 50 Mitarbeiter, die den Vertrieb von Epson- Produkten unterstützen. Epson Europe Electronics GmbH vertreibt Produkte in Europa, Mittlerer Osten und Afrika und bietet "value added" Service für Halbleiter, Sensoren, Sensor Systeme und Taktgeber in allen Märkten wie Industrie, Automotive, Medizintechnik und Kommunikationstechnik. Epson Produkte sind bekannt für "energy saving", "low power", kleinste Baugrößen und einer kurzen Entwicklungs- und Produktionszeit. Informationen zu Epson Europe Electronics GmbH können im Internet unter www.epson-electronics.de abgerufen werden.

Epson ist ein weltweit führender Technologiekonzern. Indem er Menschen, Entwicklungen und Informationen mit den eigenen effizienten, kompakten und präzisen Technologien verbindet, will er zu einem unverzichtbaren Teil der Gesellschaft werden. Epson ist ein innovatives Unternehmen und hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinen Produkten die Erwartungen seiner Kunden in den Bereichen Inkjet, visuelle Kommunikation, Wearables und Robotik stets zu übertreffen. Für Epson ist es wichtig, zur Schaffung einer nachhaltig wirtschaftenden Gesellschaft aktiv beizutragen und die Ziele der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen. Unter der Führung der japanischen Seiko Epson Corporation erwirtschaftet die weltweit agierende Epson Gruppe einen Jahresumsatz von mehr als 1 Billion Yen.
global.epson.com/