Epson kündigt leicht einsetzbarer EPD Controllerboard an

Das neue Modul ist eine ideale Möglichkeit zur Beschleunigung der Produktentwicklung

Die Seiko Epson Corporation ("Epson", TSE: 6724), weltweiter Lieferant von bildgebenden Produkten und Halbleiter-Lösungen, kündigte ein neu entwickeltes Steuermodul zur Ansteuerung von mit E-Paper-Displays (EDPs) an. Das Modul S4E5B001B000A00 misst nur 2,3 cm x 2,3 cm und besteht aus den elektronischen Schlüsselelementen zur Ansteuerung eines E-Ink basierendem EPD Displays wie dem Epson Hochleistungs-EPD-Controller S1D13522, einem Power Management-IC (PMIC), einem 4-MBit Flash-Speicher zur Speicherung von Kommandos und Wellenformen sowie einem integrierten 26-MHz Quarzoszillator.

Der im Modul eingesetzte EPD-Controller S1D13522 ist ein in der Industrie bewährter Multipipeline-EPD Controller, der mittlerweile von zahlreichen eBook-Herstellern eingesetzt wird. Er verringert CPU-Overheads bei EPD-Anwendungen in hohem Maße, da er gleichzeitige, multiregionale Display-Aktualisierungen, Bild-in-Bild, Rotation, Transparenz und Hardware-Cursorfunktionen für ein optimales Bildschirmerlebnis ermöglicht.

Epson geht davon aus, dass das Modul S4E5B001B000A00 die ideale Lösung für jeden Kunden ist, der auf einfache Weise und ohne einen komplexen technischen Lernprozess durchlaufen zu müssen, EPD-Applikationen entwickeln möchte, mit denen die Entwicklungszeit von EPD-bezogenen Produkten beschleunigt werden kann.

"Wir zollen Epson Lob und Anerkennung für die ständige Entwicklung neuer Halbleiterangebote," sagte Sri Peruvemba, CMO von E Ink. "Mit dem neuen Modul werden Entwicklungszeit und Komplexität für die Kunden verringert und gleichzeitig die Erschließung neuer Märkte ermöglicht."

"In den letzten Jahren hat sich Epson schwerpunktmäßig auf die Entwicklung von einzigartigen EPD-Reglern für eBook-Kunden konzentriert. Unser nächstes Ziel ist es, unsere Produktpalette so zu erweitern, dass auch industriell nutzbare und andere vielversprechende neue Applikationen möglich sind," so Kazuhiro Takenaka, stellvertretender Geschäftsführer der Abteilung Microdevices Operations bei Epson. "Es gibt bereits Kunden, die mithilfe unseres Moduls Produkte entwickeln, und wir erwarten mit unserer fortschreitenden Entwicklung noch viele weitere Möglichkeiten."

Um Kunden bei der Integration von EPDs in ihren Produkten weiter zu unterstützen, werden einige CPU-Hersteller im vierten Quartal 2012 erste Referenzdesigns mit dem S4E5B001B000A00 auf den Markt bringen.

Muster des S4E5B001B000A00 sind bereits jetzt erhältlich, und wir rechnen für Dezember mit dem Produktionsbeginn.

Epson plant die Präsentation des S4E5B001B000A00 auf der electronica 2012 in München (13. bis 16. November, Halle A4, Stand 224).

Dokumentationen und weitere Informationen zum S4E5B001B000A00 finden Sie unter dem folgenden Link:

Weltweite Kundenanfragen:

Bitte legen Sie Ihr Epson Elektrogeräte-Verkaufsbüro vor Ort fest http://www.epson.jp/...

Über die E Ink Holdings

Die E Ink Holdings Inc. "E Ink" (8069.TW) wurde 1992 durch Taiwans führenden Druck- und Papierhersteller YFY (1907.TW) gegründet und ist in Taiwan Wegbereiter im TFT- und ePaper-Bereich. Die Firmenphilosophie besteht darin, mithilfe fortschrittlicher technologischer Entwicklungen revolutionäre Produkte, Kundenerlebnisse und Umweltvorteile zu bieten. Diese Vision bewegte das Unternehmen zu kontinuierlichen Investitionen im Bereich ePaper-Display und im Jahr 2008 zum Kauf der Hydis Technologies, dem Hersteller der weltweit besten LCDs mit exzellentem Betrachtungswinkel sowie 2009 zum Kauf der E Ink Corp., dem weltweit führenden Unternehmen im ePaper-Bereich. E Ink ist am GreTai Securities Market Taiwan und an der Luxemburger Börse notiert und mittlerweile der weltweit größte Hersteller von Displays für den eBook-Markt. Mehr zum Unternehmen finden Sie auf www.einkgroup.com; für Informationen zum Thema EPD klicken Sie auf www.eink.com / tw.eink.com; und zum Thema FFS besuchen Sie bitte www.hydis.com.

Kurzinformation über Epson

Epson ist ein weltweit führender Hersteller von Imaging-Produkten wie Druckern und 3LCD-Projektoren für Unternehmen und den privaten Gebrauch, und elektronischen Bauteilen wie Sensoren und anderen Mikrosystemen. Mit einer innovativen und kreativen Unternehmenskultur möchte Epson mit Produkten von überragender Qualität, Funktionalität, Kompaktheit und Energieeffizienz die Visionen und Erwartungen seiner Kunden auf der ganzen Welt übertreffen. Epson verfügt über ein Netzwerk aus über 81,000 Mitarbeitern in 97 Gesellschaften weltweit und ist stolz auf seine ständigen Leistungen für den weltweiten Umweltschutz und die Gemeinschaften, in denen das Unternehmen Standorte unterhält.

Epson Europe Electronics GmbH ist eine Marketing-, Engineering- und Vertriebsgesellschaft der Seiko Epson Corporation, Japan.

Seit der Firmengründung 1989 ist der Hauptsitz in München. Epson Europe Electronics GmbH hat ca. 60 Mitarbeiter, die den Vertrieb von Epson- Produkten unterstützen.

Epson Europe Electronics GmbH vertreibt Produkte in Europa, Mittlerer Osten und Afrika und bietet "value added" Service für Halbleiter und Quarz-Bauteile in den Märkten Mobile Communication, Automotive und Home Visual. Epson Produkte sind bekannt für "energy saving", "low power", kleinste Baugrößen und einer kurzen Entwicklungs- und Produktionszeit.

Informationen zu Epson Europe Electronics GmbH können im Internet unter www.epson-electronics.de abgerufen werden.