Story Box-ID: 622653

Epson entwickelt die weltweit ersten SAW-Oszillatoren mit Mehrfachausgang

Die Oszillatoren der neuen Baureihe MG-7050 bieten einen eingebauten Fanout-Puffer mit niedrigem Jitter

Die Seiko Epson Corporation (TSE: 6724, "Epson"), Weltmarktführer für Quarztechnologie und Vorreiter im Bereich SAW[1] - Filter und Oszillatoren, stellt heute die weltweit ersten [2] SAW-Oszillatoren mit Mehrfachausgang vor. Die neue MG-7050-Produktfamilie der SAW-Oszillatoren mit Mehrfachausgang (MOSO) bietet Herstellern von Netzwerk-, Speicher- und EDV-Ausrüstung die Möglichkeit, platz-, kosten- und stromsparendere Produkte anzubieten, ohne dabei die Leistung oder die Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen.

Die unter Einsatz der bewährten, hochzuverlässigen SAW-Technologie entwickelte neue MG-7050-Produktfamilie von Epson erzielt einen äußerst niedrigen Jitter [3] (120 fs Effektivwert bei 156,25 MHz und 50 fs bei 700 MHz integriertem Phasen-Jitter 12 kHz - 20 MHz) und ist damit selbst für anspruchsvollste Anwendungen geeignet. Die MG-7050-Familie enthält einen SAW-Oszillator, Frequenzteiler und Fanout-Puffer [4] - und erzielt dennoch dieselbe Jitter-Leistung wie die branchenweit führenden SAW-Oszillatoren der Baureihen XG-2121 und XG-2102 von Epson.

Durch den integrierten Mehrfachausgang entfallen die separaten Fanout-Puffer. Dies spart Platinenplatz und senkt den Strombedarf sowie die Kosten. Die MG-7050-Produktfamilie von Epson enthält zudem einen programmierbaren Frequenzteiler, so dass ein einzelner MG-7050 zwei Frequenzen erzeugen kann, wodurch eine weitere BOM- und Kostenreduzierung möglich ist.

Um den Einsatz in einer Vielzahl von Systemen zu ermöglichen, bietet Epson die neuen MOSO-Oszillatoren der MG-7050-Baureihe mit 2 und 4 Ausgängen sowie drei verschiedenen Ausgangsvarianten an: LV-PECL, LVDS und HCSL. Der Epson MG-7050 wird in einer kleinen Verpackung von 5 mm x 7 mm x 1,6 mm geliefert. Muster sind jetzt erhältlich.

"Als Branchenführer für Taktgeber wird Epson auch weiterhin Produkte mit der Kompaktheit, Genauigkeit und Stabilität anbieten, wie sie in den Bereichen Elektronik und soziale Infrastruktur benötigt werden", sagte Masayuki Kitamura, COO der Abteilung Microdevices Operations bei Epson.

Über den nachfolgenden Link erhalten Sie genauere Angaben zu diesen Produkten:

Glossar

[1] Epson stellte 1995 den weltweit ersten kommerziellen SAW-Resonator und 1999 den weltweit ersten SAW-Oszillator vor. Die SAW-Resonatoren besitzen einen überdurchschnittlich hohen Q-Wert und sorgen dafür, dass die SAW-Oszillatoren von Epson einen sehr geringen Jitter erzielen. Die SAW-Oszillatoren von Epson zählen zu den zuverlässigsten am Markt erhältlichen Frequenzbausteinen, wie die mehr als ein Jahrzehnt lange praktische Erfahrung im Bereich hochleistungsfähiger Netzwerk-, Speicher- und EDV- sowie Test- und Messanwendungen belegt.
[2] Die weltweit ersten SAW-Oszillatoren mit Mehrfachausgang, wie die Forschungsabteilung von Epson Mitte August 2013 bekanntgab.
[3] Jitter: Das zeitliche Schwanken der Taktlänge, das bei Datenübertragungen zu Bit-Fehlern führen kann.
[4]Fanout-Puffer: Ein Stromkreis, bei dem mehrere Ausgänge von einem einzigen Eingang aus betrieben werden.

Kurzinformation über Epson

Epson ist ein weltweit führender Hersteller von Tintenstrahldruckern und Drucksystemen, 3LCD-Projektoren, Industrierobotern, Sensoren und anderen Mikrosystemen. Mit einer innovativen und kreativen Unternehmenskultur möchte Epson mit Produkten von überragender Qualität, Funktionalität, Kompaktheit und Energieeffizienz die Visionen und Erwartungen seiner Kunden auf der ganzen Welt übertreffen. Epson verfügt über ein Netzwerk aus über 68,000 Mitarbeitern in 96 Gesellschaften weltweit und ist stolz auf seine ständigen Leistungen für den weltweiten Umweltschutz und die Gemeinschaften, in denen das Unternehmen Standorte unterhält. http://www.epson.co.jp/e

Epson Europe Electronics GmbH ist eine Marketing-, Engineering- und Vertriebsgesellschaft der Seiko Epson Corporation, Japan.

Seit der Firmengründung 1989 ist der Hauptsitz in München. Epson Europe Electronics GmbH hat ca. 50 Mitarbeiter, die den Vertrieb von Epson- Produkten unterstützen.

Epson Europe Electronics GmbH vertreibt Produkte in Europa, Mittlerer Osten und Afrika und bietet "value added" Service für Halbleiter und Quarz-Bauteile in den Märkten Mobile Communication, Automotive und Home Visual. Epson Produkte sind bekannt für "energy saving", "low power", kleinste Baugrößen und einer kurzen Entwicklungs- und Produktionszeit.

Informationen zu Epson Europe Electronics GmbH können im Internet unter www.epson-electronics.de abgerufen werden