Die Studie der Süddeutschen Zeitung zur Kundenverbundenheit umfasst 1.070 Unternehmen aus 80 Branchen. Basis der Untersuchung war eine repräsentative Online-Kundenbefragung mit der konkreten Fragestellung, ob und wie stark sich die Teilnehmer einem Unternehmen emotional verbunden fühlen. „Dass die eprimo-Kunden sich ihrem Anbieter von grüner Energie so stark verbunden fühlen, ist ein großes Lob und gleichzeitig ein weiterer Ansporn für uns, alle Kunden bei ihrer persönlichen Energiewende zu unterstützen“, freut sich Jens Michael Peters, CEO von Deutschlands kundenstärkstem Ökostrom-Versorger.
Die Antwortmöglichkeiten reichten auf einer fünfstufigen Zustimmungsskala von „sehr stark ausgeprägte Kundenverbundenheit“ bis „keine Kundenverbundenheit“. Insgesamt wurden rund 400.000 Kundenurteile ausgewertet. Für jeden Anbieter berechneten die Forscher den Mittelwert der abgegebenen Stimmen und erstellten für jede Branche ein Ranking. Die Branchenbesten wie eprimo werden von der Süddeutschen Zeitung mit dem Prädikat „Höchste Kundenverbundenheit“ ausgezeichnet.