- Auf dem Prüfstand: Preis/Leistung, Service, Qualität
- Über 20.000 Marken bewertet
Gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat DEUTSCHLAND TEST mit einer der größten Online-Studien die Beliebtheit von über 20.000 Marken beziehungsweise Unternehmen aus mehr als 200 Branchen analysiert. Bewertet wurden Aussagen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Service und Qualität. In der Sparte der bundesweiten Energieversorger erhält eprimo als Branchenbester erneut die höchste Auszeichnung und zählt damit zum Kreis der wenigen Unternehmen, die seit 2016 ununterbrochen in ihren Branchen ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. „Dass unser Leistungsniveau mit den Erwartungen und Wünschen der Kunden Schritt hält, ist eine besonders wertvolle Bestätigung für unseren Anspruch, den bestehenden Kunden in den Mittelpunkt zu stellen“, freut sich eprimo-CEO Jens Michael Peters.
Datenanalyse mithilfe künstlicher Intelligenz
Die Datenerhebung im Rahmen der Studie erfolgt zweistufig. Zunächst werden sämtliche Beiträge im deutschsprachigen Web, die vorab definierte Suchbegriffe oder Emojis enthalten, in einer Datenbank erfasst: Zehntausende Online-Nachrichten, Newsseiten, Foren und Blogs sowie mehrere Millionen Social-Media-Posts und Likes auf Facebook, Instagram und Twitter. Danach werden die Daten mittels Verfahren der künstlichen Intelligenz analysiert: Welche Marke wird erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist das Textfragment auf, welche Emojis werden verwendet, welche Likes gesetzt?