Story Box-ID: 427842

GSGroup Deutschland GmbH Selkamp 12 44287 Dortmund, Deutschland http://www.gsgroup.de
Ansprechpartner:in Herr Per Pedersen +45 24 26 97 63
Logo der Firma GSGroup Deutschland GmbH
GSGroup Deutschland GmbH

Die norwegische ePocket Solutions AS und die dänische WPA Mobile ApS schließen sich zu einem neuen marktführenden Anbieter für Field Service Lösungen in Europa zusammen

(PresseBox) (Dortmund, )
Die norwegische ePocket Solutions AS (ePocket) und die dänische WPA Mobile ApS (WPA) haben heute ihren Zusammenschluss vereinbart. Mit diesem Zusammen-schluss entsteht in Europa ein marktführender Anbieter von mobiler Software für den technischen Außendienst. Zusammen mit WPA wird die "neue" ePocket zukunftsweisende "best of breed"-Softwarelösungen für den Bereich Field Service und das Flottenmanagement anbieten. Das neue Unternehmen verfügt somit ab sofort über ca. 2.000 Kunden mit mehr als 25.000 Nutzern in Skandinavien, Großbritannien und Kontinentaleuropa.

"Wir sind sehr stolz darauf, den heutigen Zusammenschluss unserer beiden Unternehmen bekannt zu geben. Wir sind fest davon überzeugt, dass dadurch zusätzliche Werte für unsere Kunden und Anteilseigner geschaffen werden", sagt Jarl Spandow, CEO der ePocket Gruppe. "Der Markt für mobile Softwarelösungen im Bereich Technischer Außendienst wächst sehr schnell, da serviceorientierte Unternehmen einen zunehmend starken Bedarf darin sehen, die Prozesse in ihren operativen Field Service Geschäftseinheiten effizienter zu gestalten."

Spandow ergänzt: "Mit der Implementierung einer mobilen Lösung von ePocket Handyman oder WPA können Service-Organisationen die Produktivität ihres technischen Außendienstes um ca. 10% erhöhen, gleichzeitig ihre Administrationskosten signifikant senken und deutlich ihre Servicequalität verbessern. Die zunehmende Funktionsvielfalt und Anzahl alternativer Betriebssystemplattformen (Windows Mobile, Android, iOS) für mobile Softwareanwendungen erfordert größere Entwicklungskapazitäten bei den Softwareanbietern, um ihren Kunden bestmögliche Lösungen anbieten zu können. Durch den Zusammenschluss von ePocket und WPA entsteht nicht nur einer der größten Anbieter von mobiler Servicesoftware in Europa, sondern es erweitert sich dementsprechend auch das Leistungs- und Produktangebot. So werden zukünftig mobile Serviceapplikationen für Mittelstands- und Großunternehmen einerseits und SaaS (Software as a Service) Lösungen für Kleinunternehmen andererseits im ePocket Portfolio zu finden sein."

"Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit ePocket", sagt Per Pedersen, CEO von WPA. Während WPA Marktführer im Bereich mobiler Softwarelösungen für Field Service in Dänemark ist, ist ePocket Marktführer in Norwegen und verfügt über eine Präsenz in Schweden und Deutschland. "Gemeinsam werden wir zum deutlichen Marktführer in Skandinavien, und das neue ePocket Handyman Produktportfolio wird unser Angebotsspektrum für Großunternehmen in Dänemark sicherlich verstärken."

Im Rahmen der hundertprozentigen Übernahme der WPA Mobile ApS wird ePocket eine Aktienemission durchführen, die insbesondere an die WPA-Eigentümer sowie an die Danish Via Venture Partners - ein führender skandinavischer IT-Investor mit ca. 2,2 Mrd. NOK Beteiligungsvolumen - gerichtet ist. "Wir freuen uns über den Zusammenschluss von ePocket und WPA und verpflichten uns zu einer Unterstützung des starken Wachstums von ePocket", sagt John Helmsøe Zink, Managing Partner von Via Ventures Partners.

Die neue ePocket wird voraussichtlich einen Umsatz von 65 Mill. NOK in 2011 erzielen und 65 Personen in den Büros in Oslo, Göteborg, Kopenhagen und Dortmund beschäftigen.

Über WPA Mobile ApS

WPA Mobile ist mit Sitz in Kopenhagen der führende dänische Anbieter von mobilen Softwarelösungen für Field Service und Flottenmanagement. Genau wie bei ePocket Handyman optimiert die WPA Software den elektronischen Datenfluss zwischen dem mobilen technischen Außendienst und der Administration im Büro in Serviceorganisationen. Die WPA Software ist auch als SaaS (Software as a Service) Lösung verfügbar. Dies ermöglicht eine sehr schnelle Nutzung der Software und das Anfangsinvestment in eine mobile Softwarelösung ist minimiert. In den letzten Jahren hat WPA auch eine Flottenmanagementlösung entwickelt, die den Einsatz der Servicefahrzeuge im Rahmen der Planung und im Betrieb optimiert. Die mobile Lösung von WPA wird heute von über 500 Unternehmen in Dänemark, UK und Nordeuropa genutzt. www.wpamobile.com

GSGroup Deutschland GmbH

Mit Unternehmenssitz in Oslo und Niederlassungen in Schweden und Deutschland zählt ePocket Solutions zu den europäischen Marktführern von mobiler Servicesoftware für den technischen Außendienst. Die Software ePocket Handyman ist ein Standardsystem, das einen papierlosen mobilen Serviceprozess mit einem permanenten Datenaustausch zwischen Außendienstmitarbeitern und Zentrale ermöglicht. Mit ePocket Handyman können Unternehmen effektiv das Management ihrer Aufträge, Projekte, Ressourcen und Dokumentationen durchführen und verwalten. ePocket ist bei 1500 Serviceorganisationen in Skandinavien, Deutschland, Benelux und Großbritannien im Einsatz. www.epockethandyman.com