Smart Engineering

Vom 22.– 24. November präsentiert Eplan Software & Service auf der SPS IPC Drives innovative Lösungen für mehr Effizienz im Engineering. Kernthema ist erneut das „House of Mechatronics“ und mit ihm die Präsentation des Syngineer, einer mechatronischen Kommunikations- und Informationsplattform. Weitere technologische Highlights sind die Eplan Plattform, Version 2.6, Eplan Smart Wiring zur Verdrahtung von Schaltschränken und eine Sneak Preview im Bereich Automatisierung. Zahlreiche Begleitveranstaltungen bieten jedem Interessierten von Anwender bis Management das passende Programm.

Monheim, 07. November 2016 – Die smarte Produktentwicklung in Richtung Industrie 4.0 zieht Kreise. Datendurchgängigkeit im CAE, virtuelles 3D-Prototyping im Schaltanlagenbau und neue Trends in der Mechatronik sind nur einige der aktuellen Kernthemen. So steht das Zusammenwachsen von Mechanik, Elektrotechnik und Software zum Messeauftritt von Eplan und seiner Schwestergesellschaft Cideon unter dem Motto „House of Mechatronics“. Besucher erhalten einen tiefen Einblick in den Syngineer, eine mechatronische Kommunikations- und Informationsplattform, die im Frühjahr 2017 gelauncht wird.

Auf rund 320 qm zeigt Lösungsanbieter Eplan am Hauptstand in Halle 6 die Eplan Plattform, Version 2.6 und mit ihr die neue Version von Eplan Harness proD, einer intuitiven 3D/2D-Software, die heutige Anforderungen im Kabel- und Kabelbaumdesign abdeckt. Erweiterungen in den Fertigungsunterlagen enthalten jetzt zusätzlich zum Nagelbrett auch Kabelzeichnungen. Auch die Bemaßung von Kabeln ist jetzt automatisiert. Auf Wunsch lassen sich Kabel nun mit vordefinierten Längen intuitiv verlegen. Die Zusammenarbeit zwischen Mechanik und Elektrotechnik gestaltet sich mit offenen Schnittstellen als echte Teamarbeit. Auch die acht Handlungsfelder von Eplan Experience zur Optimierung von Engineering-Prozessen sind Teil der umfassenden Messepräsenz.

Zukunftstechnologien im Fokus

Lösungsanbieter Eplan ist als Teil der „Automation meets IT“ zudem in Halle 3A vertreten. Gemeinsam mit den Unternehmen Sick, Murrelektronik und 3S-Smart Software Solutions (CODESYS) werden dort OPC UA-Technologien präsentiert, die in Engineering, Inbetriebnahme und Maintenance neue Workflow-Konzepte unterstützen. Auf dem Rittal Messestand in Halle 5 findet sich ebenfalls eine umfassende Präsentation. Hier wird Eplan Smart Wiring in der Praxis präsentiert. Besucher erleben vor Ort die neue Einfachheit in der Verdrahtung, die in Kombination mit Eplan Pro Panel für mehr Effizienz und fehlerfreie Ergebnisse sorgt.

Für jeden das passende Programm

Wie erreichen Anwender kürzere Durchlaufzeiten in der Elektrokonstruktion? Wo liegt die Herausforderung in der Erstellung normgerechter Dokumentation? Was bringt der virtuelle Schaltschrank für mehr Fertigungsintegration? Diese Fragen werden in der täglichen 90-minütigen Begleitveranstaltung „Engineering 4.0 – Eplan Best Practice für mehr Effizienz“ geklärt. Besucher mit knapperen Zeitfenstern erhalten in 15-minütigen Führungen über den Messestand einen Kurzüberblick, wie sich gesteigerte Anforderungen im Engineering heute optimal umsetzen lassen. Weiteres Highlight für Interessenten in Nürnberg sind stündliche Kurzpräsentationen aller wichtigen Neuheiten am Großbildschirm.

Sneak Preview in Nürnberg

Exklusiv in Nürnberg lüftet Eplan den Vorhang einer höchst innovativen, bahnbrechenden Lösung zur automatisierten Schaltplanerstellung. Messebesucher können sich schon jetzt zur Einführungsveranstaltung anmelden, die täglich um 13.30h stattfindet. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Mehr Infos und kostenlose Anmeldungen unter: www.eplan.de/sps

Als einer der führenden Anbieter weltweit entwickelt EPLAN Software & Service CAx-, Konfigurations- sowie Mechatronik-Lösungen und berät Unternehmen in der Optimierung ihrer Engineering-Prozesse. Sowohl standardisierte als auch individuelle Schnittstellen zu ERP- und PLM/PDM-Systemen sichern Daten-durchgängigkeit in Produktentstehung, Auftragsbearbeitung und Fertigung. Konsequente Kundenorientierung, globaler Support und innovative Entwicklungs- und Schnittstellenkompetenz sind Erfolgsfaktoren im Engineering. Als Global Player unterstützt EPLAN weltweit über 45.000 Kunden mit mehr als 120.000 Installationen durch erstklassige Produktqualität und höchstmögli-che Effizienzsteigerungen.

EPLAN wurde 1984 gegründet und ist Teil der inhabergeführten Friedhelm Loh Group. Das Familienunternehmen ist mit 18 Produktionsstätten und 78 internationalen Tochtergesellschaften weltweit präsent. Die inhabergeführte Friedhelm Loh Group beschäftigt über 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Zum achten Mal in Folge wurde die Unternehmensgruppe 2016 als Top-Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. In einer bundesweiten Studie stellten die Zeitschrift Focus Money und die Stiftung Deutschland Test fest, dass die Friedhelm Loh Group 2016 zu den besten Ausbildungsbe-trieben gehört.

Weitere Informationen finden Sie unter www.eplan.de und www.friedhelm-loh-group.com.