Schwer auf Draht

Wie lassen sich in der Schaltschrankfertigung Durchlaufzeiten reduzieren und Kosten senken? Die Antwort: Prozesse optimieren durch effiziente Projektierung von Drähten inklusive tiefer Fertigungsintegration. Schlagkräftige Lösung: die neue NC-Schnittstelle zwischen EPLAN Cabinet und dem EASY ProductionServer von Schleuniger.

Die enge Kooperation zwischen EPLAN Software & Service und Schleuniger Automation, Anbieter für Maschinen der Kabelverarbeitung, trägt Früchte: Der integrative Prozess der Schaltschrankfertigung erhält eine neue Produktiv-Dimension. Das ermöglicht die neue Schnittstelle zwischen EPLAN Cabinet und dem Schleuniger EASY ProductionServer. Perfekt unterstützt wird die Produktions- und Prozessoptimierung von Crimpvollautomaten zur Kabelverarbeitung.

Effizient projektiert, konfektioniert und montiert

EPLAN Cabinet als Profi-Tool für den Schaltschrankaufbau übergibt Daten direkt an den Easy ProductionServer. Hier können dann Längenzuschläge oder die Form der Aderendbehandlung definiert und ergänzt werden. Im Anschluss an die Software-Auswertung werden die Daten direkt an die Schleuniger Crimpvollautomaten übergeben. Die typisierten Drähte werden maschinell abgelängt, automatisch beschriftet und in der geforderten Form aderendbehandelt. Fix und fertig zur Installation - das ist Fertigungsintegration auf höchstem Niveau. Der Clou: In einer vernetzten Umgebung können die zentrale Auftragsverwaltung, Produktionsplanung und -überwachung in Echtzeit realisiert werden. Der Schleuniger EASY ProductionServer optimiert sowohl die Reihenfolge, in der Aufträge abgearbeitet werden, als auch die Verteilung auf mehrere Maschinen - für höchstmögliche Maschinenauslastung mit kürzester Umrüstzeit.

Fazit

Die neue EPLAN Cabinet NC-Schnittstelle zum Schleuniger EASY ProductionServer steht für mehr Komfort und Datendurchgängigkeit in Projektierung und Fertigung. In Verbindung mit EPLAN Cabinet verbessert sie den Workflow von der Projektierung in die Fertigung und minimiert Produktionsfehler. Das Ergebnis: Passgenaue, korrekt konfektionierte und beschriftete Komponenten, reduzierte Durchlaufzeiten und eine ganzheitliche Kostensenkung in der Schaltschrankfertigung.

EPLAN Software & Service ist ein Software-Anbieter für globale Engineering-Lösungen. Effiziente Workflows und Prozessunterstützung stehen im Zentrum aller Weiterentwicklung. Kunden werden praxisgerecht unterstützt durch das breite Dienstleistungsspektrum von Schulungen, Consulting und Customer Solutions. Mit 18.000 Kunden und rund 60.000 Installationen weltweit demonstriert das Monheimer Unternehmen seit 25 Jahren den Erfolg von konsequenter Praxisorientierung und internationaler Präsenz. Als Rittal-Tochter im Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group steht EPLAN Software & Service für Langfristigkeit und Investitionssicherheit.