Neues Modul "Copper"

Effiziente Planung von Kupferschienen

Mit dem neuen Erweiterungsmodul "Copper" für Eplan Pro Panel Professional lassen sich jetzt individuelle Kupferschienen und Verbindungselemente frei konstruieren. Der komplette 3D-Montageaufbau wird visualisiert und auf Plausibilität geprüft. Mögliche Störgrößen werden im 3D-Prototyp frühzeitig erkannt - das beschleunigt die Prozesse im Schaltanlagenbau.

Für eine effektive Schaltanlagenplanung sind Biege- und Bohrinformationen der Kupferschienen ein bedeutender Faktor. Mit dem neuen Erweiterungsmodul "Copper" für Eplan Pro Panel Professional lassen sich jetzt individuelle Kupferschienen und Verbindungselemente frei konfigurieren. Der komplette 3D-Montageaufbau wird visualisiert und auf Plausibilität geprüft. Mögliche Störgrößen und andere Aspekte der Qualitätssicherung werden in die Entwicklungsphase vorverlagert. Das schaltet Fehlerquellen frühzeitig aus und die Fertigung erhält geprüfte Daten auf Basis eines virtuellen Prototyps. Korrekte Daten für die Fertigung sichern Anwendern deutliche Zeit-, Kosten- und Materialersparnis.

Flexibel in der Projektierung

Gehäuse und -zubehör, Betriebsmittel und die erforderlichen Kupferschienen werden aus einer Online-Bauteilbibliothek zusammengestellt und zu einem virtuellen Prototyp vervollständigt. Der Vorteil für Anwender: Jetzt können sie gebogene Kupferschienen und Verbindungselemente innerhalb des 3D-Montageaufbaus frei definieren und einpassen. Die Bereitstellung einer definierbaren Formbibliothek hilft, die Variantenvielfalt klein zu halten. Gleichzeitig steigt der Grad der Standardisierung für Fertigung und Montage. Die innovative Eplan eTouch-Technologie unterstützt Anwender bei der intuitiven Platzierung von Kupfersträngen und erlaubt die individuelle Anpassung an die Einbausituation. Materialeigenschaften und Herstellerempfehlungen werden übrigens direkt vom System berücksichtigt - somit steht der virtuelle 3D-Prototyp der Schaltanlage, lange bevor die erste Komponente der Schaltanlage real gefertigt wird.

Planungssicherheit inklusive

Konstruktions- und fertigungsrelevante Informationen zu minimal zulässigen Biegeradien oder firmenspezifische Biegeregeln lassen sich in der Eplan-Plattform hinterlegen und werden im Rahmen der Konstruktion und bei der Abwicklung der Bauteile für die Zeichnungserstellung direkt genutzt. Die erforderlichen Informationen zur Biegebearbeitung der Bauteile können aus Eplan Pro Panel Copper heraus auch für die manuelle Fertigung und zur Ansteuerung NC-gestützter Biegeautomaten übergeben werden. In Verbindung mit entsprechenden Prüfläufen des Systems und der integrierten Kollisionsbetrachtung lässt sich der gesamte virtuelle Prototyp der Schaltanlage auf Plausibilität prüfen. Mögliche Störgrößen werden schon in der Phase der Produktentwicklung frühzeitig erkannt. Das verhindert, dass späte Korrekturen in Fertigung und Montage die Auslieferung verzögern. Für alle Formen der Verbindung von Kupferteilen im 3D-Montageaufbau können Bohrungen oder Ausstanzungen definiert werden - entweder als Bohrbild nach Norm oder durch individuelle Platzierung. Im Fall einer Änderung werden alle abhängigen Bauteile und ihre Fertigungszeichnungen automatisch aktualisiert.

Materialbeschaffung beschleunigt

Systemgestützt profitieren Anwender zudem von einer Vielzahl an Auswertungen für die Materialbestellung und Disposition. Qualifizierte Artikeldaten lassen sich unter anderem in Material, Zuschnitts- oder Montagelisten zusammenfassen und direkt für die Materialbeschaffung, Auftragsvorbereitung und -disposition sowie zur Fertigung einsetzen. Fazit: Ein durchgängiger Workflow für alle Bereiche der Produktent-wicklung.

EPLAN Software & Service entwickelt Engineering-Lösungen, die den Produktentstehungsprozess beschleunigen. Interdisziplinäre Expertensysteme sichern ein Höchstmaß an Produktivität und Datendurchgängigkeit. Kundenspezifisch entwickelt der Lösungsanbieter maßgeschneiderte PDM- und PLM-Konzepte und bietet umfassende Dienstleistungen wie Customizing, Consulting und Training. Innovative Entwicklungskompetenz, konsequente Praxisorientierung und internationale Präsenz sind die Erfolgsfaktoren. EPLAN gehört zu Rittal International und damit zum Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group mit weltweit 11.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro in 2011. EPLAN steht deshalb für Kontinuität und Investitionssicherheit. Sieben deutsche EPLAN-Niederlassungen und Präsenzen in 50 Ländern unterstützen weltweit 25.000 Kunden mit über 80.000 Installationen. 'Efficient Engineering' - das Firmenmotto unterstreicht die Kompetenz von optimierten, effizienten Prozessen, die Kunden dabei unterstützen, langfristig wettbewerbsfähig zu sein.