Neue Produkte von Eplan im Rockwell Automation Encompass Programm

Lösungsanbieter Eplan, ein globaler Encompass Partner, hat Eplan Fluid und Eplan Harness proD ins Encompass Partner Programm integriert. Mit der Eplan Plattform können Anwender ihre Engineering-Daten mit den Steuerungssystemen von Rockwell Automation bidirektional abgleichen.

Rockwell Automation hat Eplan Fluid und Eplan Harness proD neu in sein Portfolio zugelassener Encompass-Produkte aufgenommen. Bereits bisher waren die Eplan Lösungen Eplan Electric P8, Eplan Pro Panel und Eplan PPE zugelassen. Damit sind nun alle Systeme der Eplan Plattform gelistet. Seit 2008 ist Eplan Global Encompass Partner von Rockwell Automation. Eplan Fluid ist ein Engineering-Werkzeug mit Fokus auf die Fluidtechnik - konkret die Konstruktion und Dokumentation von fluidtechnischen Anlagen in der Hydraulik, Pneumatik, Kühlung und Schmierung. Über die Eplan Plattform ist das fluidspezifische Engineering mit allen weiteren Engineering-Disziplinen verbunden, so dass verschiedene Engineering-Aufgaben parallel ausgeführt werden können. Der gesamte Engineering-Prozess wird damit beschleunigt - auch in Verbindung mit anderen Disziplinen wie beispielsweise der Elektrotechnik. Eplan Harness proD ist eine moderne 3D/2D-Software für effizientes Konstruieren und Dokumentieren von Kabelbäumen. Die Stärken dieses Systems liegen in den automatisierten Schritten vom Import mechanischer Modelle als 3D-Umgebungen für die Verlegung der Kabelbäume und deren Kombination mit den Verdrah-tungslisten aus den elektrischen Schaltplänen der Eplan Plattform bis zum Routen der Drähte und Erstellen der Engineering-Dokumentation und der 2D-Nagelbrettzeichnung. Durch die Offenheit zur Übernah-me der mechanisch relevanten Informationen aus diversen MCAD-Systemen und der ECAD-Verbindungsinformationen bietet Eplan Harness proD das Potenzial zur nahtlosen Integration in PDM-Umgebungen. Dabei ist die Kabelbaum-Konstruktion von der Verfügbarkeit eines mechanischen Prototyps unabhängig. Fazit: Entwicklungszeiten werden verkürzt, die Produktivität steigt und die Projektqualität wird nachhaltig verbessert.

Diese Engineering-Lösungen sind umfassend von Rockwell geprüft worden und es wurde festgestellt, dass die Synergien zwischen Hardwareprodukten von Rockwell Automation und Eplan Fluid sowie Eplan Harness proD von großer Bedeutung sind. Eplan Electric P8 ist bereits ein auf der Plattformtechnologie basieren-des Encompass-Produkt. Nun können Kunden ihre Elektrokonstruktionen mittels der datenbankbasierten, objektorientierten Architektur erstellen und anschließend die bidirektionale Steuerungsdatensynchronisierung zwischen Eplan Electric P8 und RSLogix(TM) 5000 und P8 via RSLogix(TM) Architect nutzen, um die Hardware und Tags zwischen den Steuerungssystemen und den Schaltplänen zu synchronisieren. Sie profitieren jetzt von der durch eTouch-Technologie unterstützten 3D-Schaltschranklayout-Lösung Eplan Pro Panel und können ihre Schaltschränke virtuell konstruieren und die Engineering-Daten direkt an die Produktion schicken. Lösungsanbieter, Systemintegratoren, Maschinenherstel-ler und OEMs sowie Engineering-Unternehmen profitie-ren gleichermaßen von der Partnerschaft zwischen Eplan und Rockwell Automation.

Hintergrund:

Eplan ist als "Encompass Global Product Partner" Mitglied im Rockwell Automation PartnerNetwork(TM) . Durch diese Encompass Product Partner können Kunden schnell ergänzende Produkte finden, die aktuelle Herausforderungen von Anwendungen meistern. Diese Produkte sind entscheidende Komponenten oder Schnittstellen, die Komponenten von Rockwell Automati-on erweitern und optimieren.

Eplan auf der Rockwell Automation Fair (13.-14.11.)
Stand Nr. 1401

EPLAN Software & Service entwickelt CAE-Lösungen und berät Unternehmen in der Optimierung ihrer Engineering-Prozesse. Kunden profitieren von Effizienzsteigerungen im Produktentstehungsprozess durch standardisierte Verfahren, automatisierte Abläufe und durchgängige Workflows. EPLAN liefert maßgeschneiderte Konzepte zur Systemeinführung, -einrichtung sowie passgenauen Integration in die IT-/ PLM-Systemlandschaft - basierend auf Standard Engineering- Lösungen. Das Dienstleistungsportfolio umfasst zudem Customizing, Consulting und Training. Die Entwicklung individueller und standardisierter Schnittstellen zu ERP, PDM und PLM sichert Datendurchgängigkeit in der Produktentstehung. Konsequente Kundenorientierung, globaler Support und innovative Entwicklungs- und Schnittstellenkompetenz sind Erfolgsfaktoren. EPLAN gehört zu Rittal Software Systems und damit zum Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group mit weltweit über 11.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro in 2012. EPLAN steht deshalb für Kontinuität und Investitionssicherheit. Sieben deutsche EPLAN Niederlassungen und Präsenzen in mehr als 50 Ländern unterstützen weltweit über 35.000 Kunden mit rund 95.000 Installationen. "EPLAN - efficient engineering." - das Firmenmotto unterstreicht die Kompetenz von optimierten, effizienten Prozessen, die Kunden dabei unterstützen, langfristig wettbewerbsfähig zu sein.