Maximal praxisorientiert: Version 2.0 am Start

EPLAN Software & Service auf der SPS/IPC/DRIVES Halle 7A, Stand 240

Schnell - sicher - durchgängig: Das neue EPLAN Electric P8 2.0 verspricht reibungsloses Engineering in allen Facetten: erweiterte Auswertungen und Artikelverwaltung, flexible Klemmenprojektierung, einzigartige Prüffunktionen, PDF/A-Ausgabe und ein ausgeklügeltes Revisionsmanagement. Die EPLAN-Plattform besticht mit disziplinübergreifender Zusammenarbeit von Engineering bis Instandhaltung.

Qualität und Schnelligkeit siegen beim Projektieren von allpoligen Verbindungen mit einpoliger Darstellung. Mit EPLAN Electric P8 lassen sich Standardverbindungen jetzt als Single-Line-Darstellung erstellen - das spart kräftig Zeit. Sämtliche Detail-Verbindungen können tabellarisch definiert werden. Auf Knopfdruck generiert das System detaillierte Fertigungs-informationen, die im EPLAN-Projekt jederzeit konsistent sind. Speichert der Anwender die einpolige Darstellung inklusive der tabellarisch definierten Verschaltung als Makro ab, so lässt sich durch Platzieren dieser Makros schnell und hochwertig eine vollständige Projektdokumentation erstellen. Das gibt Extra-Freiheit, wenn Funktionsmodule genutzt werden, die über vorkonfektionierte Standardkabel verschaltet werden.

Klemmen leichter projektieren

Mehr ist eben doch mehr: Neuerungen im Klemmleisten-Navigator beschleunigen jetzt die Projektierung von Mehrstockklemmen. Bereits in der Artikelverwaltung lassen sich Klemmen und Leistenzubehör detailliert definieren und sichern durch das EPLAN-Gerätekonzept einen reibungslosen Engineering-Prozess. In Kombination mit den neuen Auswertungsfunktionen kann direkt an der Klemme die symbolische oder fotorealistische Darstellung im Klemmenplan gesteuert werden. Das spart Zeit im Engineering und schützt vor Fehlinterpretation in Inbetriebnahme und Wartung. Die detaillierte Dokumentation freier Klemmenanschlüsse verschafft allen Projektbeteiligten den notwendigen Überblick, der sich gerade beim Umbau oder Erweiterungsmaßnahmen bestehender Anlagen auszahlt.

Formulare intelligent auswerten

Besser zusammen als allein: Formulare lassen sich jetzt dynamisch so gestalten, dass unterschiedlichste Arten von Bauteilen gemeinsam ausgewertet werden können. Flexibel werden entsprechend den Bauteileigenschaften spezielle Teiltabellen zur Auswertung erstellt, passende Produktgrafiken oder Symbole eingeblendet und sicherheitsrelevante Bauteile farblich hervorgehoben. Alle nachgelagerten Projektphasen erhalten damit komprimierte, einfache Übersichten und sind über die eingesetzten Komponenten bestens informiert.

Automatisch Projekte überprüfen

Keine Kompromisse: Mit der neuen Prüfart 'Fehler verhindern' schützen Anwender ihr Projekt aktiv vor Fehleingaben und sichern somit nachhaltig die Qualität der Maschinen- und Anlagendokumentation. Nach Festlegung der Regeln überlässt der User die Prüfung einfach dem System - bei Bedarf auch online direkt während der Projektierung. Regelverstoß unmöglich. In Kombination mit der Funktion 'Geschützte Betriebsmittel' bietet EPLAN Electric P8 von der Vorplanung bis zum Projektabschluss einen sicheren und gleichzeitig flexiblen Schutz entscheidender Projektdaten.

Blitzschnell Artikel verwalten

Ein gut gepflegter Artikelstamm ist die Basis für jeden Projekterfolg. Die neue Volltextsuche in der EPLAN-Artikelverwaltung garantiert effizientes Arbeiten auch in umfangreichen Artikelstämmen. Geschwindigkeit und Qualität pur bringen die neuen Möglichkeiten zur Verwaltung von Artikel-Zubehör: Die firmeninterne ERP-Nummer, Strichcode-Informationen direkt am EPLAN-Artikeldatensatz und die erweitere Anzahl von möglichen Fremddokumenten sichern die umfangreiche Datenerfassung und eine exzellente Projektierungsqualität.

Änderungen perfekt nachverfolgen

Gezielt Seiten im Projekt abschließen; das gibt dem Revisionsmanagement entscheidende Flexibilität. Abhängig von der Projektphase kann jetzt über den Seitenfilter der Revisionsvorgang für einzelne Seiten gesteuert werden. Mehr Übersichtlichkeit geben dabei unterschiedliche Farben und Symbolformen zur Kennzeichnung. Alle Projektbeteiligten erkennen auf einen Blick, ob Projektinformationen hinzugefügt, geändert oder gelöscht wurden. Perfekter Überblick für alle Beteiligten, der den Datenaustausch zwischen Engineering, Fertigung und Inbetriebnahme zum Erhalt einer einwandfreien "as-built"- Dokumentation erleichtert.

Projekte sicher archivieren

Apropos Dokumentation: In Wartung und Instandhaltung garantiert das neue PDF/A-Format den Langzeit-Zugriff auf disziplinübergreifende Projektdokumentationen. Gemäß der Norm ISO 19005-1 gilt es heute als Standard für die Langzeitarchivierung von elektronischen Dokumenten. Auch im Hinblick auf die Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, die eine lückenlose Dokumentation für mindestens 10 Jahre fordert, ist diese gesicherte Archivierung im "Datentresor" ein weiterer echter Mehrwert.

Fazit:

Die neue Version von EPLAN Electric P8 forciert ein effizientes Engineering, das ohne wenn und aber für Durchgängigkeit im gesamten Prozess sorgt. Engineering und Instandhaltung profitieren von einheitlichen Daten, die den Produktentwicklungsprozess insgesamt beschleunigen.

EPLAN Software & Service ist ein Software-Anbieter für globale Engineering-Lösungen. Effiziente Workflows und Prozessunterstützung stehen im Zentrum aller Weiterentwicklung. Kunden werden praxisgerecht unterstützt durch das breite Dienstleistungsspektrum von Schulungen, Consulting und Customer Solutions. Mit 18.000 Kunden und rund 60.000 Installationen weltweit demonstriert das Monheimer Unternehmen seit 25 Jahren den Erfolg von konsequenter Praxisorientierung und internationaler Präsenz. Als Rittal-Tochter im Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group steht EPLAN Software & Service für Langfristigkeit und Investitionssicherheit.