Eplan ist Siemens PLM Solution Partner

Schnittstelle zwischen Eplan und Teamcenter

Seit Mitte April ist Eplan offizieller Siemens PLM Solution Partner. Das Ziel dieser Partnerschaft ist, eine Schnittstelle zwischen zwei marktführenden Systemen - Eplan und Teamcenter - anzubieten. Im PLM-Prozess schließt sich mit der dadurch geschaffenen Integration eine Lücke: Die Projektierungsdaten der Eplan Plattform können nun mit Teamcenter verarbeitet werden. Unternehmen unterschiedlicher Branchen profitieren von dieser integrierten Arbeitsweise im Sinne eines durchgängigen Produktentstehungsprozesses.

Lösungsanbieter Eplan ist jetzt offizieller Siemens PLM Solution Partner. Im Rahmen dieser Partnerschaft, die Mitte April besiegelt wurde, wurde eine funktional ausgereifte und zukunftssichere Integration der Eplan Plattform in die PLM-Umgebung von Teamcenter entwickelt. Maximilian Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung von Eplan, äußert sich zufrieden: "Im Rahmen des Partnerprogramms haben Eplan und Siemens PLM Software gemeinsam ihre Stärke unter Beweis gestellt. Die Integration der Eplan Plattform in Teamcenter öffnet uns viele Türen im Umfeld des wachsenden Marktes von PLM-Lösungen. Unsere gemeinsamen Kunden werden signifikant von diesem Plus an Durchgängigkeit profitieren." Auch Urban August, Geschäftsführer der Siemens PLM Software GmbH & Co KG sieht viele Vorteile für seine Kunden: "Die Integration von Eplan in Teamcenter ermöglicht unseren Kunden, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu optimieren und Teamcenter als durchgängige Plattform für alle Beteiligten am Produktlebenszyklus einzusetzen."

Diverse Systeme gekoppelt

Die Elektrokonstruktion gilt als wichtiger Bestandteil im Produktentstehungsprozess. Eplan hat einen universellen Baustein entwickelt, um die Eplan Plattform in PLM-Systeme zu integrieren. Das mit diesem Baustein verbundene Teamcenter-Integrationsmodul bettet die Lösungen der Eplan Plattform nun nahtlos in die PLM-Umgebung ein. Damit wird auch die Elektrotechnik Bestandteil des digitalen Produktmodells. Dies ermöglicht Unternehmen, ein umfassendes Product Lifecycle Management über alle Disziplinen hinweg zu realisieren.

Prozesssicherheit steigt

Die integrierte Arbeitsweise steigert die Datendurchgängigkeit nicht nur im Produktentstehungsprozess, sondern im gesamten Produktlebenszyklus. Bereiche wie Wartung und Instandhaltung erhalten aufgrund der umfassenden und durchgängigen Datenbasis optimale Unterstützung für ihre Aufgabenstellungen, die sich direkt in Zeit- und Kostenvorteilen niederschlägt. Ein weiterer Faktor ist das Thema Transparenz: Auch bei verteilter oder Länder übergreifender Produktentwicklung ist der direkte Zugriff auf das komplette digitale Produktmodell gegeben - das sichert den permanenten Datenaustausch und steht letztlich für Sicherheit und Qualität im gesamten Produktentstehungsprozess.

EPLAN Software & Service entwickelt Engineering-Lösungen, die den Produktentstehungsprozess beschleunigen. Interdisziplinäre Expertensysteme sichern ein Höchstmaß an Produktivität und Datendurchgängigkeit. Kundenspezifisch entwickelt der Lösungsanbieter maßgeschneiderte PDM- und PLM-Konzepte und bietet umfassende Dienstleistungen wie Customizing, Consulting und Training. Innovative Entwicklungskompetenz, konsequente Praxisorientierung und internationale Präsenz sind die Erfolgsfaktoren. EPLAN gehört zu Rittal International und damit zum Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group mit weltweit 11.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro in 2012. EPLAN steht deshalb für Kontinuität und Investitionssicherheit. Sieben deutsche EPLAN Niederlassungen und Präsenzen in 50 Ländern unterstützen weltweit über 35.000 Kunden mit rund 95.000 Installationen. "EPLAN - efficient engineering." - das Firmenmotto unterstreicht die Kompetenz von optimierten, effizienten Prozessen, die Kunden dabei unterstützen, langfristig wettbewerbsfähig zu sein.