Besser integriert

Eplan-Schnittstelle zum PDM-System Vault

Der Trend zur Mechatronik verlangt auch in Sachen Datenhaltung absolute Durchgängigkeit - quer über alle Disziplinen. Diesen Brückenschlag zwischen Elektro-, Fluidtechnik und Mechanik leistet die neue Eplan-Schnittstelle zum PDM-System Vault. Ergebnis: Ein mechatronischer Workflow, der den gesamten Engineering-Prozess vereinfacht und beschleunigt.

Lieber zusammen als allein: Mit der bidirektionalen Eplan-Schnittstelle zum Autodesk-PDM-System Vault werden Konstruktionsdaten aus AutoCAD Inventor oder Mechanical jetzt gemeinsam mit elektro- und fluidtechnischen Projekten verwaltet. Klarer Vorteil: ein Workflow - eine Datenhaltung. Die direkte Verbindung zwischen dem PDM-System und der Eplan-Plattform 2.0 sorgt für höchste Transparenz. Weiteres Praxis-Plus: Der Prozess wird mechatronisch. Eine integrierte Revisionsverwaltung beschleunigt die Dateiorganisation in Mechanik und CAE; sichert eine zuverlässige Freigabe und Nachverfolgung der Projektdaten und reduziert Fehler im Konstruktionsprozess. Alle Daten sind sogleich abteilungsübergreifend im Zugriff und zentral gegen unberechtigte Nutzung geschützt.

Projekte einfach "eingecheckt"

In einer zentralen Struktur verwaltet der Vault-Server sowohl die M-CAD-Konstruktionsdaten wie auch die Projektdaten aus Eplan Electric P8, Eplan Fluid oder Eplan PPE. Alle Informationen werden disziplinübergreifend strukturiert - die Variantenvielfalt im Unternehmen ist endlich im Griff. Etablierte Standards sichern zudem eine gleichbleibend hohe Qualität und beschleunigen die Projektierung. Was das Procedere angeht: Komplette CAE-Projekte lassen sich einfach in Vault einchecken und sichern. Zur systematischen Zuordnung von Bauteilen und Bauteilgruppen in übergeordnete Klassen leisten Sachmerkmalleisten und Strukturstücklisten unverzichtbare Hilfe. Das gibt den perfekten Überblick.

Artikel zentral verwaltet

Klarheit siegt: Die neue Eplan-Schnittstelle für Vault vereinheitlicht auch die Artikelverwaltung. Alle angelegten Artikel werden im PDM-System angezeigt. Damit lassen sich komplette übergreifende Stücklisten erstellen, die wertvolle Informationen wie Artikelnummer, Lieferant oder Hersteller beinhalten. Dass sich jetzt auch strukturierte Stücklisten mit Anlagen-Orts-Struktur übergeben lassen, ist ein weiterer Vorteil im Engineering. Bidirektional stehen Stücklisteninformationen abteilungsübergreifend zur Verfügung - zum perfekten Abgleich der Artikeldaten. Auch die Kopfdaten der CAE-Projekte werden jetzt einfach über Vault verwaltet. Diese sind übrigens frei konfigurierbar und stimmen in beiden Systemen überein. Eplan-Anwender gehen damit auf Nummer Sicher, dass kennzeichnende Projektdaten immer aktuell sind.

PDF automatisch generiert

Der im PDM-System integrierte Viewer stellt Eplan-Projekte automatisch im PDF-Format zur Verfügung und bietet zudem umfangreiche Navigationsmöglichkeiten. Querverweise, Bauteilsprung und die komfortable Seitennavigation sind nur einige Highlights, die dem Anwender einen schnellen, einfachen Projektüberblick geben. Vault-Anwender können übrigens auch ohne eigene Eplan-Lizenz komplexe CAE-Projekte einsehen - das PDF macht's möglich. So sind alle Beteiligten jederzeit über den aktuellen Projektstatus informiert. Der individuelle Abstimmungsaufwand wird reduziert; das spart Zeit und senkt die Projektkosten.

Fazit:

Die Eplan/Vault-Integration forciert einen effizienten Produktentstehungsprozess von Konstruktion bis Fertigung. Zugleich eröffnet sie neue Horizonte in der Datenhaltung der vielfach noch getrennten Disziplinen Mechanik und CAE im Blick auf durchgängiges, interdisziplinäres Engineering.

EPLAN Software & Service ist ein Software-Anbieter für globale Enginering-Lösungen. Effiziente Workflows und Prozessunterstützung stehen im Zentrum aller Weiterentwicklung. Kunden werden praxisgerecht unterstützt durch das breite Dienstleistungsspektrum von Schulungen, Consulting und Customer Solutions. Mit 18.000 Kunden und rund 60.000 Installationen weltweit demonstriert das Monheimer Unternehmen seit 25 Jahren den Erfolg von konsequenter Praxisorientierung und internationaler Präsenz. Als Rittal-Tochter im Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group steht EPLAN Software & Service für Langfristigkeit und Investi-tionssicherheit.