Ansprechpartner:in Frau Tanja Christl 0871 4306330

Dr. Philipp Rösler ehrt Volker Weber als „Persönlichkeit des Jahres“

In einem wunderbaren Rahmen auf Schloss Hohenstein wurde Volker Weber für sein langjähriges Wirken rund um das Thema „Nachhaltige Geldanlage“ mit dem Golden Trustee Award in der Kategorie „Persönlichkeit des Jahres“ gewürdigt.

Die Laudatio hielt, zugeschaltet per Video, Dr. Philipp Rösler, ehemaliger Bundeswirtschaftsminister, ehemaliges Vorstandsmitglied des Weltwirtschaftsforums und heutiger Multiaufsichtsrat. Er betonte wörtlich, dass man „keinen Besseren hätte finden können“. Vor allem deshalb, weil Volker Weber sich „für das Thema Nachhaltige Geldanlage eingesetzt hat, weit bevor sich andere damit beschäftigt hatten“. Rösler hob hervor, dass „viele Ideen“ von Volker Weber „sich heute in den einschlägigen Regelwerken wiederfinden“. Er schließt damit, dass er „seinen großen Respekt mit diesem Preis zum Ausdruck bringt“.

Neben der Auszeichnung erhält Volker Weber von der Stiftung Finanzbildung ein Budget i. H. v. 500 Euro, um einen Thesispreis der Stiftung im Rahmen des Deutschen FinanzbildungsForums 2023 für eine von ihm ausgewählte Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit zu vergeben. Gleichzeitig ist er 2023 als Jurymitglied des Golden Trustee Awards berufen.

Hohensteiner Dialog der Geldwert-Weisen

Im Mittelpunkt der Rahmenveranstaltung, dem Hohensteiner Dialog der Geldwert-Weisen auf Schloss Hohenstein bei Coburg, stand der Wunsch, kontinuierlich für Schüler*innen und Studierende Expertenwissen über die ökonomische Bildung zu sammeln, darüber zu diskutieren um, im Anschluss das Material lehrfähig aufzubereiten und verfügbar zu machen. Dank gilt der Oskar-Hacker-Stiftung, die als Gastgeber dieses wissenschaftlichen Forum ermöglichte.

Jury des Golden Trustee Awards

Ein Großteil des Geldwert-Weisen-Gremiums, das sich aus Wissenschaftlern, Professoren, Vermögensverwaltern, Stiftungsvertretern, Rechts- und Steuerexperten sowie Wirtschaftsjournalisten zusammensetzt, fungiert gleichzeitig als Jury für den Golden Trustee Award. Dieser neu geschaffene Preis wird Vermögensverwaltern und Asset Managern verliehen, die aus einer Shortlist ermittelt werden, welche Meta-Studien marktrelevanter Würdigungen mit einer anwaltschaftlichen Negativprüfung sowie ausführlichen Internetrecherchen verbindet. Die personenbezogenen Würdigungen werden auf Vorschlag des Gremiums und weiterer Persönlichkeiten bestimmt.

Weitere Preisträger des Golden Trustee Awards

Daneben wurden noch Stefan Seewald, Geschäftsführer der Oberfrankenstiftung, als „Stiftungsmanager des Jahres“ und Martin Seitle, COO von Organic Garden, Vermögensverwalter und Seriengründer, als „Vermögensverwalter-Innovator des Jahres“ mit dem Golden Trustee Award geehrt.

„Wir freuen uns sehr, dieses Jahr erstmals die personenbezogenen Würdigungen als Golden Trustee Award auf Schloss Hohenstein überreichen zu können“, so Geschäftsführer Edmund Pelikan der Stiftung Finanzbildung, „2023 wird diese hochkarätige Jury dann auch die besten Vermögensverwalter und Family Offices Deutschlands ehren.“

Stiftung Finanzbildung

Die Stiftung Finanzbildung ist ein Think & Do Tank für mehr anlegerorientiertes Finanzverständnis und eine intensivere finanzökonomische Bildung.
Um die Finanzwelt in Zukunft besser gestalten zu können, muss das Wissen um verhaltensorientierte Geldanlage und Finanzpsychologie, aber auch die Analyse der Finanzhistorie an Bedeutung gewinnen. Die Stiftung Finanzbildung ist überparteilich und trotzdem liberal, überkonfessionell und trotzdem wertorientiert, sozial und trotzdem marktwirtschaftlich sowie seit 2013 gemeinnützig.