Story Box-ID: 1134485

epitop GmbH Parkring 4 85748 Garching bei München, Deutschland https://epitop.com
Ansprechpartner:in Frau Lara Buchwald +49 89 416125122
Logo der Firma epitop GmbH

Strategische Kooperation zwischen der epitop GmbH und der OCULUS Optikgeräte GmbH

(PresseBox) (Garching bei München, )
Bereits im Rahmen der opti im Mai 2022 wurde eine strategische Kooperation zwischen den beiden Unternehmen vereinbart, die inzwischen konkretisiert wurde. Beide Unternehmen sind auf den Märkten der Augenoptik und Augenheilkunde langjährig bekannt und präsent. OCULUS und epitop ergänzen sich mit ihren Angeboten und Dienstleistungen von moderner Diagnostik bis hin zu E-Health, Lösungen mit künstlicher Intelligenz (KI) und Telemedizin.

Die Produktpaletten beider Kooperationspartner bieten Raum und vielfältige Möglichkeiten zur Nutzung von Synergien mit dem Ziel, die sich ergänzenden Produkte noch stärker miteinander zu verzahnen sowie digitale Lösungen aufeinander abzustimmen. Der gemeinsame Zugang zu beiden Märkten mit Augenoptik einerseits und der Ärzteschaft andererseits ist die ideale Voraussetzung, um in einer engmaschigen Vernetzung für alle Beteiligten den bestmöglichen Erfolg zu erzielen.

Denn das Vertrauen in die Technologie ist in beiden Märkten gleichermaßen hoch. Sie sind weithin bekannt und auch die Servicezufriedenheit stimmt.

Hybride Versorgung von epitop – Ergänzung der Telemedizin

epitop ist der Innovationsführer in E-Health und Telemedizin, nicht nur in der Augenoptik. OCULUS entwickelt und vertreibt komplexe Geräte für die Augenoptik und Ophthalmologie. Beide Unternehmen definieren Telemedizin als eine Zusammenfassung jeglicher Anwendungen, die mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie die Unterstützung, Behandlung sowie Betreuung von Patienten und Kunden, auch über räumliche Distanzen hinweg, erlauben.

Auf der opti 2022 hat epitop ihre neue Produktgeneration mit dem Schwerpunkt Hybride Versorgung vorgestellt, mit der die vernetzte Versorgung von Patienten und Kunden noch mehr als bislang in den Fokus rücken. Die mittlerweile vierte Generation, der von epitop betriebenen digitalen Plattform, bündelt Leistungen und Fragestellungen von Augenoptikern sowie Augenärzten und stellt die Kundenversorgung auf eine ganz neue Ebene. In dieser neuen Generation erweitert epitop die bisherige Lösungspalette. Mit ihren früheren Schwerpunkten war sie eher durch telemedizinisches Screening geprägt.

Zur Bewältigung dieser Herausforderung betreibt epitop die eigene ehealth Suite. Auf ihr basieren sämtliche digitalen Vernetzungslösungen sowohl die unternehmenseigenen als auch die von integrierten Anbietern bis hin zu ehemaligen Mit- und Wettbewerbern. Das betrifft auch die elektronische Patientenakte (ePA) als zentrales Element von vernetzter Gesundheitsversorgung und Telematikinfrastruktur. ePA trägt die an unterschiedlichen Orten wie niedergelassene Arztpraxis und Krankenhaus verwalteten Patientenakten digital zusammen.

Dr. Amir Parasta, epitop-Geschäftsführer, führt dazu aus, dass es nun darum geht, diese vorhandenen Stärken mit einer Kombination aus Vernetzung und KI mitsamt menschlichem Sachverstand nebst stetiger Weiterbildung zu stärken. „Corona hat gezeigt, dass ganz abgesehen von einem gesunden Wettbewerb die optimale Versorgung von Kooperationen lebt und nur gemeinsam gestemmt werden kann. Versorgung durch Vernetzung smarter und einfacher zu machen diesen Produkt-Slogan leben wir, und für den gibt es noch viel zu tun“.

Auch Matthias Kirchhübel, Geschäftsführer der OCULUS Optikgeräte GmbH, sieht eine ebenso große wie spannende Chance darin, die gemeinsamen Stärken mit smarten digitalen Lösungen zusammenzubringen und sich für alle Kunden einmalig aufzustellen.

Die OCULUS Optikgeräte GmbH

Das 1895 gegründete mittelständische Familienunternehmen wird heute in dritter und vierter Generation geführt. Zu dem klar umgrenzten Anwenderkreis der Produkte für Augenoptik und Augendiagnostik gehören Ophthalmologen, Optometristen sowie Augenoptiker. An der Entwicklung mitsamt anschließender Produktion von über 150 verschiedenen OCULUS-Produkten Made in Germany sind rund 500 Mitarbeitende am Firmensitz im hessischen Wetzlar-Dutenhofen beteiligt.

Die epitop GmbH

Mit einer smarten ehealth Suite samt zwei Dutzend Modulen begleitet epitop bereits seit dem Jahr 2001 innovative Versorgungsmodelle rund um die vernetzte ePA mit KI basierten Algorithmen. Diese Schwerpunkte bilden die Grundlage für eine noch smartere und einfachere Patientenversorgung.

Aktuell werden mehr als 70 fachbereichsübergreifende Netzwerke sowie jährlich über eine Mio. Falltransaktionen betreut. Das macht epitop zu einem führenden Anbieter von stabilen E-Health-Lösungen.

Im Jahr 2018 wurde epitop von der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin, der DGTelemed mit dem Telemedizinpreis ausgezeichnet. Im selben Jahr bekam epitop den Deloitte Technology Fast 50 Award verliehen als Anerkennung für die 50 am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Technologiebranche. Unternehmenssitz der epitop GmbH ist Garching bei München.

epitop GmbH

Die epitop GmbH ist Hersteller digitaler Patientenakten für Ärzte, Kliniken, Netzwerke und Patienten. Mit der Betreuung von über 70 fachbereichsübergreifenden Netzwerken und mehr als einer Million Falltransaktionen im Jahr gehört epitop zu den führenden Anbietern moderner Versorgungsmodelle. Die digitalen und vernetzten Lösungen optimieren nicht nur Diagnostik- und Therapieprozesse, sondern schaffen spürbare Vorteile für die Anwender.

Die technische Integration der Produkte in bestehende Infrastrukturen wird mit einer eigenen Komponenten-Suite realisiert, die eine hohe Flexibilität bei der Anbindung von Dritt- und Fremdsystemen ermöglicht.

Für die organisatorische Integration bringt epitop mit seinen Mitarbeitern Fachwissen aus der Medizin und der Technologie sowie 18 Jahre Unternehmenserfahrung mit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten