Elektronikhersteller Elmdene International rationalisiert mit Epicor operative Prozesse

Unternehmensweite Lösung und verbessertes Berichtswesen optimieren operative Effizienz

Epicor Software Corporation, führender Anbieter von Unternehmenssoftware für die Fertigungsindustrie, den Handel und Einzelhandel sowie für Dienstleistungsunternehmen, gab heute bekannt, dass Elmdene International Ltd. mit der modernen Epicor-Lösung für Enterprise Resource Planning (ERP) die bestehenden Produktions- und Finanzsysteme ersetzen wird, um die Effizienz der operativen Prozesse zu verbessern. Elmdene ist ein in Großbritannien ansässiger Hersteller von elektronischen Produkten für Sicherheitssysteme, Zugangskontrollen, Überwachungskamerasysteme und Brandschutz, die weltweit im Einsatz sind.

Elmdene vertreibt seine Netzgeräte sowie Mess-, Erfassungs- und Einbruchmeldesysteme rund um den Globus. Mit einem Umsatz von 10 Millionen Britischen Pfund (GBP) in einem wettbewerbsorientierten Markt steht das Management von Elmdene vor der Herausforderung, Kunden bestmöglich zu betreuen und gleichzeitig Gewinnspannen und die Leistungsfähigkeit der Wertschöpfungskette konsequent zu kontrollieren.

"Unsere bestehenden Systeme haben gute Dienste geleistet, aber nun laufen wir Gefahr, von ihnen ausgebremst zu werden", sagt Rick Hellaby, Procurement Director bei Elmdene. "Mit unserem kontinuierlichen Wachstum wird die Kostenkontrolle immer wichtiger, ebenso wie der umfassende Einblick in die Abläufe bei Verkauf, Herstellung, Finanzen und Lieferketten."

Aktuell muss Elmdene manuell Informationen aus ihren Systemen herausfiltern, um kritische Management-Berichte zu erstellen. Dazu gehören etwa Margenanalysen der Produktion und Vorausplanung der Lagerbestände. Zudem muss das Finanz-Team regelmäßig Informationen neu eingeben oder manuell in Prozesse eingreifen, um einen reibungslosen Ablauf im Unternehmen zu gewährleisten.

"Wenn wir die Daten erst extrahieren müssen bevor sie bearbeitet werden können, sind sie nach Abschluss dieses Vorgangs bereits veraltet. Auch besteht immer die Gefahr von Fehlern, wenn unser Team Daten neu eingeben oder bearbeiten muss", erklärt Hellaby. "Indem wir unsere veralteten Systeme durch ein voll integriertes ERP-System ersetzen können sich unsere Mitarbeiter auf die Aufgaben konzentrieren, die für sie selbst, die Kunden und das Unternehmen wichtig sind, anstatt ständig mit dem System zu kämpfen."

Elmdene wird mit Epicor alle bestehenden Systeme ersetzen, einschließlich zahlreicher Tabellen-basierter Berichte und Prozesse. Dies ermöglicht dem Unternehmen vollständige Transparenz und Kontrolle aller Abläufe an zentraler Stelle. Epicor basiert auf einem einheitlichen Datenmodell und wurde von Anfang an auf einer Service-orientierten Architektur (SOA) aufgebaut. So können Anwendern bis ins Detail Geschäftsprozesse anhand ihrer individuellen Anforderungen definieren und gleichzeitig problemlos industriespezifische Best-Practices-Prozesse nutzen. Ebenso einfach lassen sich bei Bedarf bestehende Applikationen integrieren, ohne den Programmcode der Software verändern zu müssen.

"Transparenz ist essentiell, um die operative Effizienz zu verbessern", sagt Malcolm Fox, Director Product Marketing bei Epicor. "Software zu kaufen ist nicht genug, sie muss passend umgesetzt und integriert werden, damit sie einen punktgenauen Einblick in das gesamte Unternehmen bietet. Nur dann kann das Management wirklich verstehen, was abläuft und Entscheidungen treffen, die über die Kundenorientierung hinaus weitere Bereiche des Unternehmens betreffen."

Epicor Carbon Connect in INDUSTRIE-Bestenliste aufgenommen

Die INDUSTRIE-Bestenliste ist der verlässliche Navigator durch das gesamte Spektrum an Industrie-Produkten und Lösungen. Das neue Standardwerk für Industrie-Entscheidungen erscheint als hochwertiges Jahrbuch und als branchenbezogene Online-Ausgaben.

Das Besondere dabei: die INDUSTRIE-Bestenliste präsentiert die Sieger, Nominierten und besonders qualifizierten Lösungen des INDUSTRIEPREIS.

Dadurch erhalten Entscheider im Mittelstand wertvolle Unterstützung bei der Auswahl von Industrie-Lösungen.

Epicor Carbon Connect ist Top-IT-Lösung in IT-Bestenliste

Der Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand fördert bereits seit 2004 mittelstandsgeeignete IT-Innovationen, die mittelständischen Unternehmen bei der Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit helfen.

Bereits zum neunten Mal wurde in diesem Jahr der Preis auf der CeBIT in Hannover verliehen.

Epicor ist Mitglied der Initiative pro Standort Deutschland

Die Initiative pro Standort Deutschland der Fachzeitung Produktion bildet seit dem Jahr 2005 einen ideellen Rahmen für alle Unternehmen, die sich im positiven Sinne für Erhalt, Stärkung und Ausbau des Industriestandortes Deutschland einsetzen und dies als Vorreiter und Protagonisten einer breiten Öffentlichkeit vermitteln möchten.

Die Epicor Software Corporation ist ein weltweit führender Anbieter von Unternehmenslösungen für die Fertigungsindustrie, den Handel und Einzelhandel sowie für Dienstleister. Epicor verfügt über 40 Jahre Erfahrung in der Betreuung mittelständischer Unternehmen und Niederlassungen globaler Konzerne mit mehr als 20.000 Kunden in über 150 Ländern.

Mit Epicor Enterprise Resource Planning (ERP), Point of Sale (POS), Supply Chain Management (SCM) und Human Capital Management (HCM) können Unternehmen eine höhere Effizienz und Profitabilität erzielen. Die zahlreichen Innovationen, langjährige Branchenerfahrung und der Anspruch an Perfektion unterstützen die Kunden von Epicor, ihre Wettbewerbsvorteile dauerhaft auszubauen. Epicor bietet seinen Kunden stets einen zentralen Ansprechpartner - ganz gleich, ob es sich dabei um lokale, regionale oder globale Unternehmen handelt.

Neben dem Hauptsitz in den USA sowie der deutschen Niederlassung in Frankfurt am Main ist Epicor mit mehr als 60 Filialen und Büros rund um den Globus vertreten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.epicor.de.

Folgen Sie Epicor auf Twitter: https://twitter.com/Epicor; http://twitter.com/EpicorEMEA und Facebook.