DRB Group beschleunigt mit Epicor Geschäftsentscheidungen

Epicor Performance Management ermöglicht schnellere Entscheidungsfindung

Epicor Software Corporation, führender Anbieter von Unternehmenssoftware für die Fertigungsindustrie, den Handel und Einzelhandel sowie für Dienstleistungsunternehmen, gab heute bekannt, dass die DRB Group mit der modernen Epicor-Lösung für Enterprise Resource Planning (ERP) seine 20 Jahre alten Geschäftssysteme ablösen wird. DRB ist eine Unternehmensgruppe mit Fokus auf die Fertigung und Modernisierung von mechanischen, elektrischen und hydraulischen Kraftanlagen.

Die DRB Group besteht seit 1976 und erwirtschaftet heute mit über 160 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 10 Millionen Britischen Pfund (GBP). Künftig werden 50 Anwender aus allen Unternehmensbereichen die neue Epicor-Lösung zur Verbesserung der Produktivität sowie für Kundenservice und -Support nutzen. Zudem soll Epicor das Echtzeit-Reporting und die Entscheidungsfindung des Unternehmens unterstützen.

Die bestehende Technologie war bei der DRB Group seit mehr als 20 Jahren im Einsatz. Das größte Problem dabei waren die Einschränkungen für die Geschäftsabläufe. Einige Prozesse mussten sogar vom bestehenden System abgetrennt und über separate Tabellen-Kalkulationen geführt werden.

"Die Modernisierung unseres kompletten ERP-Systems durch eine moderne Software-Architektur basierend auf offenen Standards bedeutet für uns eine Lösung, die in Zukunft mit unserem Unternehmen wachsen kann", sagt Jason Armstrong, ERP-Projektleiter bei der DRB Group. "Wir können alle unsere Geschäftsprozesse mit Epicor steuern und jederzeit verändern. Dies erlaubt einen vollständigen Überblick zu unseren Geschäftsaktivitäten und wird insgesamt die Effizienz verbessern."

Die DRB Group setzt auf die industriespezifischen Best Practice-Prozesse, die Epicor "Out-of-the-Box" für vertikale Märkte bietet. Über 25 Jahre Erfahrung mit Tausenden von Projekten der Epicor-Consultants stellen sicher, dass diese Prozesse im Detail auf höchste Effizienz und industrieweit anerkannte Verfahren abgestimmt sind und schneller von Unternehmen in Betrieb genommen werden können. Für individuelle Anforderungen wird die DRP Group Prozesse auch eigenständig anpassen oder gestalten können. Die zugrundeliegenden Programm-Codes müssen dafür nicht verändert werden, es sind auch keine Programmierkenntnisse erforderlich, was spätere Software-Updates vereinfacht.

Die Genauigkeit und Aktualität der Daten wird in der neuen Lösung eine zentrale Rolle spielen, um Anwendern auf Knopfdruck Informationen liefern zu können. Epicor Enterprise Performance Management-Tools ermöglichen es, Dashboards direkt anzupassen, um Echtzeit-Daten auf individuell erforderliche Weise anzeigen oder Standardinformationen rollenbasiert bereitstellen zu können. Da der komplette Vertriebszyklus vom Auftrag bis zum Rechnungseingang mit Epicor abgewickelt wird, erhalten Kunden verbesserte Services ab dem Moment der Bestellung. Das umfasst beispielsweise präzise Lieferzeiten anhand der Produktionsdaten der DRB Group oder Informationen aus dem Lagerbestand und der Zulieferkette.

"Epicor Performance Management wird das Problem lösen, dass Berichte schon veraltet sind, sobald sie gedruckt werden. Der Aufwand für die Berichtserstellung reduziert sich, die Entscheidungsfindung wird anhand präziser Daten fundierter", ergänzt Armstrong. "Auch unsere Kunden profitieren von Epicor. Das CRM-System wird es uns ermöglichen, die Beziehungen zu unseren Kunden aktiv zu gestalten."

Die DRB Group evaluierte sechs ERP-Lösungen, bevor sie sich für Epicor entschied. Für das Projekt-Team war wichtig, dass Epicor die einfache Anpassung der Geschäftsprozesse durch eigene Mitarbeiter der DRB Group ebenso ermöglicht wie die individuelle Gestaltung von Dashboards.

"Wir sehen zahlreiche Möglichkeiten, Epicor nach der ersten Phase der Inbetriebnahme einzusetzen. Interessant sind dabei etwa Funktionen für Remote-Zugriffe oder Kunden-Logins", zieht Armstrong sein Fazit. "Durch die Nutzung offener Standards können wir die Lösung mit Anlagensystemen integrieren und uns darauf verlassen, dass sie sich an unsere Geschäftsentwicklung anpasst, aber im Kern unverändert bleibt."

"Die Verfügbarkeit von Informationen ist für unsere Kunden von zentraler Bedeutung, sie fällen anhand dessen Entscheidungen, die ihr Geschäft beeinflussen", erklärt Malcolm Fox, Director Product Marketing bei Epicor. "Moderne Business Intelligence-Funktionen erlauben es, Abfragen zu analysieren und bei Bedarf Detail-Informationen einzusehen, statt sich nur auf bestehende statische, uninteressante Berichte stützen zu müssen."

Epicor ERP erhält INDUSTRIEPREIS 2011

Der INDUSTRIEPREIS ist seit 2006 Deutschlands Auszeichnung für herausragende innovative Industrielösungen. Teilnehmen können Industrie-, Zulieferer- und Dienstleistungs-Unternehmen aller Größenordnungen. Der INDUSTRIEPREIS bietet Unternehmen aus der Industrie die Chance, ihre fortschrittlichen und innovativen Produkte einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Epicor ERP ist Top-IT-Lösung in IT-Bestenliste

Die IT-Bestenliste ist das Jahrbuch zum INNOVATIONSPREIS-IT 2011. Sie dient als praktischer und verlässlicher Navigator durch das gesamte Spektrum von IT-Produkten und Lösungen für IT-Entscheidungen im Mittelstand. Der Nachfolger der ,Mittelstandsliste" ist das neue Standardwerk für IT-Entscheider. Sie erscheint als praktischer Ratgeber in Print- und Onlineausgabe unter www.it-bestenliste.de.

Epicor ERP ist Top-Industrielösung in INDUSTRIE-Bestenliste

Die INDUSTRIE-Bestenliste ist das Jahrbuch für Entscheider in der Industrie. Es dient als praktischer und verlässlicher Navigator durch das gesamte Spektrum an Industrie-Produkten und Lösungen. Das Standardwerk für Industrie-Entscheider erscheint als Ratgeber in einer Print- und Onlineausgabe unter www.industrie-bestenliste.de.

Die Epicor Software Corporation ist ein weltweit führender Anbieter von Unternehmenslösungen für die Fertigungsindustrie, den Handel und Einzelhandel sowie für Dienstleister. Epicor verfügt über 40 Jahre Erfahrung in der Betreuung mittelständischer Unternehmen und Niederlassungen globaler Konzerne mit mehr als 20.000 Kunden in über 150 Ländern.

Mit Epicor Enterprise Resource Planning (ERP), Point of Sale (POS), Supply Chain Management (SCM) und Human Capital Management (HCM) können Unternehmen eine höhere Effizienz und Profitabilität erzielen. Die zahlreichen Innovationen, langjährige Branchenerfahrung und der Anspruch an Perfektion unterstützen die Kunden von Epicor, ihre Wettbewerbsvorteile dauerhaft auszubauen. Epicor bietet seinen Kunden stets einen zentralen Ansprechpartner - ganz gleich, ob es sich dabei um lokale, regionale oder globale Unternehmen handelt.

Neben dem Hauptsitz in den USA sowie der deutschen Niederlassung in Frankfurt am Main ist Epicor mit mehr als 50 Filialen und Büros rund um den Globus vertreten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.epicor.de.

Folgen Sie Epicor auf Twitter: https://twitter.com/Epicor; http://twitter.com/EpicorEMEA und Facebook.