Ansprechpartner:in Herr Felix Altmann +49 40 67944666

Coole Trends aus der "Schanze" jetzt auch online

Hamburg@work und ePages machen das Hamburger Schanzenviertel virtuell erlebbar. 33 Lifestyle-Läden aus dem Szeneviertel starten mit schanzenport.de in den Onlinehandel.

Erstmalig startet ein gesamter Stadtteil gleichzeitig in den eCommerce. Mit einem gemeinsamen Projekt machen Hamburg@work und ePages die "Schanze" jetzt online erlebbar: Am Samstag, den 12. November 2011 geht das Internetportal schanzenport.de live. 33 Einzelhändler aus dem Szeneviertel präsentieren dort ab sofort ihr Angebot in neuen Websites und Webshops. Schanzenport.de ist virtueller Marktplatz und Shopping-Guide zugleich. Die Website bietet Einzelhändlern eine ideale Plattform, sich als Community zu präsentieren und ihren Kundenstamm zu erweitern. Darüber hinaus berichten die Ladenbesitzer in Blogeinträgen über neue Produkte und Entwicklungen im angesagten Kreativviertel, in dem zahlreiche Trends zuerst aufgegriffen oder geprägt werden.

Der Softwarehersteller ePages hat die Ladenbesitzer bei ihrem Schritt in den eCommerce unter die Arme gegriffen und die Shops konzipiert, designt und umgesetzt. Das Besondere daran: Im Rahmen des Aktionsprogramms "eCommerce No. 1" von Hamburg@work, die Hamburgs Führungsrolle im Onlinehandel ausbaut, erfolgte dies komplett kostenfrei. Auch für die weitere Nutzung und Pflege der Shops fallen für die Händler keine Kosten an. "Als Standortförderer ist es uns ein Anliegen, Einzelhändlern mit Websites und Onlineshops den Schritt in den eCommerce zu ermöglichen. Es ist eine fantastische Möglichkeit, insbesondere auch für Nicht-Hamburger, im Schanzenviertel einzukaufen", sagt Dr. Esther Conrad, Projektleiterin des eCommerce Aktionsprogramms von Hamburg@work. Wilfried Beeck, Geschäftsführer von ePages, zum Engagement seiner Firma: "Viele stationäre Händler unterschätzen nach wie vor das Potenzial des Internets für ihr Ladengeschäft. Mit schanzenport.de haben wir deshalb ganz bewusst die Verbindung von Onlinepräsenz und Ladengeschäft betont."

Zahlreiche Studien belegen, dass der Trend in Richtung "RoPo" geht: Research Online, Purchase Offline. Das heißt, die internetaffine Zielgruppe stöbert online und tätigt den Kauf trotzdem im Laden. Wer aber keinen Onlineshop vorzuweisen hat, wird auch immer weniger Kunden in seinem stationären Geschäft begrüßen können. Um die so wichtige Verbindung zwischen Online- und Offlinewelt zu verdeutlichen, hat ePages als Reaktion auf diesen Trend zum Portalstart zahlreiche Mittel eingesetzt: Ein Symbol für die Onlineanbindung sind lebensgroße "Google-Pins", die zum Start im ganzen Schanzenviertel auf die Online-Präsenz der teilnehmenden Läden hinweisen. Umgekehrt stellen die Unternehmer ihr Ladengeschäft in ihrer Onlinepräsenz mit Videos, Bildern und Hintergrundgeschichten vor. In den Schaufenstern von 20 der teilnehmenden Läden werden zudem QR-Codes genutzt, die zu Aktionsprodukten im Onlineshop führen. So können Artikel im virtuellen Ladenregal auch nach Ladenschluss schnell und einfach eingekauft werden.

Der Onlinemarktplatz ist unter www.schanzenport.de zu finden. Nach dem Portalstart sind weitere Ladenbesitzer aus dem Hamburger Schanzenviertel eingeladen, sich zu registrieren und Teil des Projekts zu werden. Eine Karte mit allen teilnehmenden Läden, eine Auswahl der 33 Webshops sowie Video- und Bildmaterial von den Geschäften und Betreibern aus der Schanze stehen zum Download unter www.epages.com/schanzenport bereit.

Über Hamburg@work
Hamburg@work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg@work e.V. zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2.500 Mitgliedern aus über 650 Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft ist Hamburg@work das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997 agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg@work ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support, Networking & Events und Fachgruppen. Die Initiative Hamburg@work ist erster Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere Informationen unter www.hamburg-media.net.

Seit 1994 entwickelt ePages als eCommerce Pionier konsequent Software für den Onlinehandel von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Heute ist das Unternehmen mit über 50.000 Kunden und Büros in Hamburg, Jena, London, Barcelona und Boston einer der weltweit führenden Anbieter von E-Commerce Lösungen - vom schnell installierten Shop in der Cloud bis hin zu hochintegrierten B2B-Lösungen. www.epages.com