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Über 50% der deutschen Unternehmen klagen über zunehmende Zahlungsausfälle

(PresseBox) (Heidelberg, )
Drastischer Auftragsrückgang, Umsatzeinbrüche, Kurzarbeit, Stellenabbau - die Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftskrise werden immer deutlicher. Inzwischen haben Unternehmen aber nicht mehr nur mit rückläufigen Verkaufszahlen zu kämpfen. Sie stehen vor einem weiteren Problem: Verkaufte Waren und Dienstleistungen werden zunehmend nicht mehr bezahlt.

Über 50% der deutschen Unternehmen klagen über eine Zunahme ausfallender Zahlungen. Und da sind unpünktliche Zahler, die auf ein bis zwei freundliche Zahlungserinnerungen ihre Außenstände begleichen, nicht einmal mitgerechnet. Dies ergab eine Marktstudie, die das heidelberger Inkassounternehmen SAF gemeinsam mit einer großen deutschen Wirtschaftszeitung im ersten Quartal dieses Jahres durchgeführt hat.

Befragt wurden knapp 300 Unternehmen aus den wichtigsten Konsumbranchen in unserer Republik, unter anderem Banken, Versicherungen, Energieversorger und Versandhändler. Dabei beklagten vor allem die Stromversorger eine überdurchschnittlich schlechte Entwicklung. So beobachteten aus dieser Branche rund 76% der Betriebe einen Anstieg ausfallender Forderungen seit Jahresbeginn. "Gerade dies ist ein deutlicher Indikator dafür, dass die Menschen die Auswirkungen der Wirtschaftskrise mittlerweile direkt zu spüren bekommen", meint Peter Bürker, Geschäftsführer bei SAF. "Schließlich gehört die Energieversorgung, wie beispielsweise auch das Telefon, zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Und diese werden meist erst dann nicht mehr bezahlt, wenn es finanziell wirklich eng wird." Nicht wesentlich besser sieht es ein Großteil der befragten Banken. Auch hier stellten mehr als die Hälfte einen Zuwachs im Bereich Zahlungsausfälle fest. Fast jedes fünfte Kreditinstitut erfasste dabei sogar einen starken Anstieg.

Und dabei geht es noch nicht einmal immer um größere Summen. Ein Drittel der Rechnungen, die momentan nicht mehr beglichen werden, liegt bei unter 200 Euro. "Allein diese Tatsache gibt Anlass zum Nachdenken", kommentiert Peter Bürker von SAF. "So kleine Beträge werden selbst von verschuldeten Menschen oft noch irgendwie bezahlt, um den Folgen aus dem Weg zu gehen." Daher ist gerade der Anstieg unbeglichener Kleinforderungen ein deutliches Zeichen für den aktuellen Liquiditätsengpass vieler Konsumenten. Betroffen ist hierbei vor allem der Versandhandel. So liegt der Anteil ausfallender Forderungen unter 200 Euro hier bei nahezu 60%.
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