Story Box-ID: 255599

Ansprechpartner:in Herr Dieter Niewierra +49 89 21187137

EOS und Trumpf geben Patentlizenz-Vereinbarung mit MTT Technologies bekannt

(PresseBox) (Krailling bei München, )
EOS GmbH Electro Optical Systems und TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG haben eine Patentlizenz-Vereinbarung mit MTT Technologies Ltd. in Stone, Großbritannien, und MTT Technologies GmbH in Lübeck unterzeichnet.

Im Rahmen der Vereinbarung erhalten die beiden MTT Firmen eine nicht-exklusive Lizenz für bestimmte Patentrechte von EOS und TRUMPF, die das Laserschmelzverfahren betreffen. Der neue Vertrag ersetzt die frühere Übereinkunft zwischen EOS, TRUMPF, MCP Tooling Technology Ltd. (Rechtsvorgänger von MTT Technologies Ltd) und MCP-HEK Tooling GmbH (Rechtsvorgänger von MTT Technologies GmbH). Er erweitert die Lizenz auf USA und Kanada.

Aufgrund der neuen Absprache hat EOS die beim United States District Court of South Carolina anhängige Klage gegen MTT zurückgenommen. Über die Höhe der von MTT zu leistenden Lizenzzahlungen wurde Stillschweigen vereinbart.

Über TRUMPF (www.trumpf.com)
Die TRUMPF Gruppe zählt mit einem Umsatz von 2,14 Milliarden € (Geschäftsjahr 2007/08) und rund 8.000 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Unternehmen in der Fertigungstechnik. Unter dem Dach einer Holding sind die drei Geschäftsbereiche – Werkzeugmaschinen/Elektrowerkzeuge, Lasertechnik/Elektronik und Medizintechnik – zusammengefasst. Kerngeschäft sind Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung zum Stanzen und Umformen, für die Laserbearbeitung und zum Biegen. Im Bereich industrieller Laser und Lasersysteme ist das Unternehmen mit Stammsitz in Ditzingen nahe Stuttgart Technologie- und Weltmarktführer. Mit 57 Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist die Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, China, Frankreich, Großbritannien, Japan, Mexiko, Österreich, Polen, in der Schweiz, in Tschechien und in den USA.

Über MTT Group (www.mtt-group.de)
In mehr als 50 Jahren ist die MTT-Firmengruppe (vormals MCP-Firmengruppe) zum weltweit führenden Anbieter von Anlagen- und Verfahrenstechnologie für Prototypentechnologie geworden. Die Selective-Laser-Melting (SLM) Technologie wurde seit 2002 durch MCP in verschiedensten Marktsegmenten wie in der Medizintechnik, Dentaltechnik und industriellen Anwendungstechnik erfolgreich eingeführt und etabliert.

EOS wurde 1989 gegründet und ist heute Weltmarktführer im Bereich Laser-Sintern. Laser-Sintern ist die Schlüsseltechnologie für e-Manufacturing. Schnell, flexibel und kostengünstig entstehen Komponenten direkt aus elektronischen Daten. Das Verfahren beschleunigt die Produktentwicklung und modernisiert Produktionsprozesse. EOS hat sein Geschäftsjahr 2007/2008 mit einem Umsatz im Laser-Sintern von 70 Millionen Euro abgeschlossen. Das entspricht einer Steigerung von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 280 Mitarbeiter, davon 230 an seinem Hauptsitz in Krailling bei München. www.eos.info