Pressemitteilung BoxID: 189107 (EOS GmbH Electro Optical Systems)
  • EOS GmbH Electro Optical Systems
  • Robert-Stirling-Ring 1
  • 82152 Krailling / München
  • Martina Methner

Das Beste aus Bayern

Chef von EOS erhält bayerische Staatsmedaille

(PresseBox) (Münchner Residenz/Krailling bei München, ) Nach zahlreichen nationalen und regionalen Auszeichnungen für sein Unternehmen wurde Dr. Hans J. Langer, Gründer und CEO von EOS Electro Optical Systems, gestern Abend vom bayerischen Staat persönlich geehrt. Auf einer feierlichen Veranstaltung überreichte Staatsministerin Emilia Müller ihm und weiteren Leistungsträgern die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft. Müller würdigte in ihrer Laudatio den herausragenden Beitrag von EOS unter Langers Führung für den Hochtechnologiestandort Bayern, aber auch die besondere Unternehmenskultur bei EOS, die ein faires und vertrauensvolles Miteinander fördert. Langer hat das High-Tech-Unternehmen EOS mit Hauptsitz in Krailling bei München im Jahr 1989 gegründet und unter seiner Leitung zum Weltmarktführer auf dem Gebiet Laser-Sintern ausgebaut. Laser-Sintern ist die Schlüsseltechnologie für ein neues, zukunftsweisendes Produktionsverfahren, das Endprodukte und Komponenten direkt aus elektronischen Daten entstehen lässt, ohne dass Werkzeuge oder sonstige Hilfsmittel erforderlich sind.

Begeisterung für Innovation
Der promovierte Physiker und ehemalige Max-Planck-Wissenschaftler Langer beschreibt seine unternehmerische Vision mit folgenden Worten: „Größter Antrieb auf meinem beruflichen Weg ist die Begeisterung für technische Innovationen, die uns Menschen weiterbringen. In den westlichen Ländern wird der Ruf nach Individualisierung immer lauter – unsere Technologie bietet hierauf eine gute Antwort. Aber auch soziale und ökologische Fragen rücken immer stärker in den Vordergrund. Ich bin überzeugt, dass wir den Grundstein für eine umweltfreundliche und Ressourcen schonende Technologie gelegt haben, die nicht nur hoch entwickelten Industriestaaten wie Deutschland dient, sondern auch Entwicklungsländer technologisch voranbringen wird.“

Langers Gründungsidee im Jahre 1989 basierte auf der Vision, dass sich die Erzeugung von dreidimensionalen Körpern direkt aus CAD-Daten mit Hilfe der Lasertechnik kommerziell nutzen lässt. Heute revolutioniert das so genannte e-Manufacturing per Laser-Sintern die industrielle Fertigung und wird bereits in zahlreichen Industriezweigen wie Luft- und Raumfahrt, Automobil, Maschinenbau oder Medizintechnik eingesetzt. EOS erhielt in den letzten Jahren für seine Innovationskraft und sein starkes Firmenwachstum zahlreiche Preise, darunter das nationale Gütesiegel TOP 100 für innovative Leistungen, den Innovationspreis 2007 der Initiative Mittelstand sowie die Auszeichnung Bayerns Best 50.

Arbeitgeber mit exzellenten Referenzen
Neben den herausragenden technologischen Innovationen hat sich die Firma unter Langers Führung auch als attraktiver Arbeitgeber einen Namen gemacht und wurde in diesem Jahr in die Liste der 100 besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt. Bei EOS wird eine einzigartige Unternehmenskultur gelebt, die auf den vier Grundwerten „Fair, Verantwortlich, Gemeinsam, Exzellent“ basiert, und ein Klima des gegenseitigen Förderns und Vertrauens schafft.

Anlässlich seiner Auszeichnung dankte Langer vor allem seinen Mitarbeitern: „Auszeichnungen sind schön, aber man sollte sich immer bewusst sein, wem man sie verdankt“, so Langer. „Die bayerische Staatsmedaille zeichnet vor allem die Mitarbeiter von EOS aus, die die Firma zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Meine Aufgabe ist es, durch strategisch richtige Entscheidungen das Vertrauen der Mitarbeiter in unser Unternehmen auch in Zukunft zu sichern.“