Pressemitteilung Box-ID: 1123459

Envites Energy Gesellschaft für Umwelttechnik und Energiesysteme mbH Kohnsteinbrücke 12 99734 Nordhausen, Deutschland http://www.envites.de
Ansprechpartner:in Herr Tim Schäfer +49 173 3686833

Investitionen & Entwurf bis Serienproduktion: Zylindrische oder prismatische Zellbecher und Deckel (Cap & Can Assembly): cerman.power+

Investition in Prüf- und Klimaschränke, Lagertechnik, DRYcloud-Brandschutz / Cap/Can Assembly-Entwicklung bis Produktion

(PresseBox) (Nordhausen, )
Cerman.power+ Battery bietet neben der Entwicklung und Pilotierung von Zellen und - Batteriesystemen nunmehr auch die Entwicklung und Qualifizierung von Zellgehäusen (neben Pouch), für zylindrische wie prismatische Hardcase- Zellen. Auch die Musterserien können gefertigt werden, das hat viele Vorteile. Seit Jahren hatte Envites Energy die Vorarbeit mit geleistet und sich einen guten Namen am Batteriezellmarkt erarbeitet, die Leistungen sind seit 2021 in der cerman.power+ Battery GmbH gebündelt, die einen erfolgreichen Start vorlegte und auch 2022 ein positives Ergebnis einfahren wird. Neu ist, dass mit dem gemeinsam unterstützten Netzwerk in Südkorea, dort besteht eine Zellpilotanlage, auch am Standort Nordhausen/Harztor weitere Leistungen entwickelt und in Anlagen investiert wird, so in Test- und Prüfanlagen, Lager, Klimaschränke und in die DRYcloud -Brandschutztechnologie.

Als deutscher Ansprechpartner wird cerman.power+ seine Leistungen für die F&E von Energiespeichern und Zellen aller Couleur ausbauen und vertiefen. Der Markt fragt Leistungen nach, die von der ersten Auslegung innovativ-nachhaltiger Batteriezellen (Material, Aufbau, Eigenschaften, Sicherheit, Ressourceneffizienz, Kosten), über die Einhausungen (Cap- Can, Zylindrisch und prismatisch) und deren Kosten in der Serienfertigung bei vertiefter Energieeffizienz reichen. „Wir bieten jetzt auch prismatische Zellbecher mit deren Deckeln und den Sicherheitseinrichtungen an, die auch in Serienproduktion dann angeboten werden können. Das neue Angebot, auch für die Elektromobilität aus Deutschland heraus, generiert bereits Interesse.“, betont Tim Schäfer, ein Sprecher von Envites & cerman.power+ in Nordhausen/Harztor. Die Leistungen können auch in Teilen erfolgen, auch die Prozesskette und die Tests wie Dichtheit (N), Öffnungsverhalten (Sicherheitsventil, Vent-break-SPL)), Laserparameter (Cape Plate & Vent), u.a.m. werden direkt, mit bestehenden, weltweiten Referenzen am Markt und einem hochqualifizierten, erfahrenen Team angeboten.

Hervorzuheben ist, dass auch der Serienanlauf mit geeigneten, qualifizierten Teilen aus eigener Herstellung bedient wird. Nicht zuletzt besteht der Fokus auf den Sicherheitselementen, insbesondere für Lithiumbatterien (fest, flüssig oder Hybrid). Das reicht also über die Überdrucksollöffnung bis zu den Isolationen, den Kontakten und sw. (cap plate and terminal) mit Überstromschutz, zu den Stromsammlern (mit Seal-Gasket) und den Top-Isolierungen. Diese Elemente, in der Regel fein abgestimmt, sollen ein hohes Sicherheitsniveau in allen Nutzungsanwendungen, der Beförderungssicherheit und sogar im Missbrauchs-, Defekt-,  oder Unfallsfall gewährleisten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten