Im Fokus: Wirtschaftlichkeit und Qualität

Die Prozesswasser-Experten von EnviroFALK informieren über die Verfahrenstechniken der Wasseraufbereitung für die Teile- und Oberflächenreinigung

Zu den diesjährigen Coach Seminaren "Die Verfahrens-techniken in der Prozesswasser-Aufbereitung für die Teile- und Oberflächenreinigung" konnten die Wasseraufbereitungs-Experten von EnviroFALK knapp 40 Teilnehmer begrüßen. Anwender, Planer, Technologen und Entscheider informierten sich neben den Grundlagen der VE-Wasseraufbereitung über die verschiedenen Membrantechniken wie beispielsweise Umkehr-Osmose, Nano-, Ultra- und Mikrofiltration. Als Alternative zur Mischbett-Vollentsalzung wurde die Elektrodeionisation (EDI) für die Reinwassererzeugung aufgezeigt. Die Vorteile bei dieser Technik liegen bei einer konstant hohen Wasserqualität ohne Chemikalien sowie einem geringem Energieverbrauch. Dr. Rolf Schreinert, Produkt-Manager von EnviroFALK: "Welche Maßnahmen bei der Reinigung von Oberflächen erforderlich sind, hängt wesentlich von den Anforderungen des Kunden ab. Wir möchten das Verständnis für die Verfahrens- und Kreislauftechnik stärken und damit den Seminar-Teilnehmern das Potential an die Hand geben, Prozesse im eigenen Unternehmen zu optimieren. Dadurch lassen sich nicht nur die Kosten senken, sondern auch die Qualität erhöhen." Bei der anschließenden Betriebsführung konnten sich die Fachleute ein Bild von den Fertigungsbereichen der unterschiedlichen Wasser-Aufbereitungsanlagen machen. Der abschließende Erfahrungsaustausch rundete das Coach Seminar zur Zufriedenheit aller Teilnehmer ab.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1989 stand die Idee, Rein- und Prozesswasser-Anlagen für Industrie und Gewerbe zu entwickeln. EnviroFALK steht für branchenspezifische Verfahren und Anlagen der Wasseraufbereitung und -behandlung. Das Produktangebot umfasst Lösungskonzepte für die Optische-, Metall-, Glas-, Solar- und Grafische-Industrie bis hin zu Medizintechnik, Gewerbliche Küche, Energieerzeugung sowie Werkzeug- und Formenbau. Zu den speziellen Wasseraufbereitungsverfahren von EnviroFALK gehören Filtrationsanlagen, Ionenaustausch mit Harz-Regenerationsservice, Membrantechnologien wie Umkehr-Osmose und Ultrafiltration oder Elektrodeionisation (EDI). Die ressourcenschonende EnviroFALK Kreislauftechnik, die das Wasser wieder in den Prozess zurückführt, zeigt den verantwortungsbewussten ökologischen und ökonomischen Umgang mit Wasser. Weltweit vertrauen Unternehmen ihre industrielle Wasseraufbereitung den Spezialisten von EnviroFALK an.