Aufbereitetes Wasser für optimale Reinheit

Die Experten von EnviroFALK informieren Fachleute aus der Oberflächentechnik über die Verfahrenstechniken in der Prozesswasser-Aufbereitung

Die steigende Komplexität in der Oberflächentechnik führt zu erhöhten Anforderungen an Anwender, Planer und Technologen. Ebenso nehmen Themen wie laufende Betriebskosten, Energieeinsparung und Umweltverträglichkeit einen zunehmend höheren Stellenwert ein. EnviroFALK reagiert auf diese Rahmenbedingungen mit umfassenden Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Wasseraufbereitung und Wasserbehandlung. Nach dem Zuspruch in den letzten Jahren hat das Unternehmen wieder zum Expertentreff Oberflächentechnik eingeladen. Die Fachleute informierten sich neben den Grundlagen der VE-Wasseraufbereitung über die verschiedenen Membrantechniken wie beispielsweise Umkehr-Osmose, Nano-, Ultra- und Mikrofiltration. Unter anderem wurden die Teilnehmer auf die spezifischen Besonderheiten einer Wasservollentsalzung durch Ionenaustausch oder Umkehrosmose mit Elektrodeionisation (EDI) sensibilisiert. Des Weiteren wurden verschiedene Konzepte zum Thema Wasserrecycling vorgestellt.

Dr. Rolf Schreinert, Produkt-Manager von EnviroFALK: "Wir möchten viel mehr sein als nur ein Lieferant für technisch ausgereifte Wasseraufbereitungs-Anlagen. Wir wollen dazu beitragen, dass die Seminar-Teilnehmer in der Lage sind, die Verfahrenstechniken in der Wasseraufbereitung zu verstehen. Denn nur durch Wissen und Kompetenz lassen sich Prozesse im eigenen Unternehmen optimieren." Bei der anschließenden Betriebsführung lernten die Teilnehmer die einzelnen Fertigungsbereiche kennen. Die Fachleute wurden insbesondere dadurch beeindruckt, dass die Wasseraufbereitungs-Anlagen individuell auf den einzelnen Anforderungsbereich ausgelegt und gefertigt werden. Der abschließende Erfahrungsaustausch rundete den Expertentreff zur vollen Zufriedenheit aller Teilnehmer ab.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1989 steht die Idee, Prozesswasser-Anlagen für Industrie, Krankenhäuser und Labore zu entwickeln. EnviroFALK steht für branchenspezifische Verfahren und Anlagen der Wasseraufbereitung und -behandlung. Das Produktangebot umfasst Lösungskonzepte für die Optische-, Metall-, Glas-, Solar- und Grafische-Industrie bis hin zu Medizintechnik, Gewerbliche Küche, Energieerzeugung sowie Werkzeug- und Formenbau. Zu den speziellen Wasseraufbereitungsverfahren von EnviroFALK gehören Filtrationsanlagen, Ionenaustausch mit Harz-Regenerationsservice, Membrantechnologien wie Umkehr-Osmose, Ultrafiltration und Elektrodeionisation (EDI). Die ressourcenschonende EnviroFALK Kreislauftechnik, die das Wasser wieder in den Prozess zurückführt, zeigt den verantwortungsbewussten ökologischen und ökonomischen Umgang mit Wasser. Weltweit vertrauen Unternehmen ihre Wasseraufbereitung den Experten von EnviroFALK an.