Neue Produktreihe: AQUAformtech entionisiert zuverlässig Wasser für Drahterodiermaschinen

AQUAformtech zur Herstellung von entionisiertem Wasser für die Speisung von Drahterodiermaschinen im Werkzeugbau und Formenbau.

EnviroFALK, der Spezialist für die Prozesswasseraufbereitung, überzeugte auf der Intec mit der neu entwickelten Produktreihe AQUAformtech. Durch die in einem speziellen Transportgestell integrierten Ionenaustauscher ist kein aufwendiger Patronenwechsel mehr notwendig. Der Drahterodierer wählt einfach mit dem handlichen Hahnsystem die entsprechende Anwendung für den Stahl- oder Hartmetallschnitt aus. Das aufzubereitende Wasser wird dabei zunächst über ein Kationenaustauscher-Harz und anschließend über ein Anionenaustauscher-Harz geführt. Durch das Prinzip der Getrenntbett-Anlage erreicht das entionisierte Wasser einen optimalen pH-Wert. Ein möglicher Lochfraß am Werkstück wird damit vermieden. Zu den weiteren Vorteilen zählen die Standzeiten der AQUAformtech-Systeme. Diese sind ca. 30 % länger gegenüber herkömmlichen Mischbett-Ionenaustauschern. EnviroFALK bietet für die Produktreihe AQUAformtech dem Werkzeug- und Formenbau eine mietfreie Nutzung ohne Investitionskosten an. Sind die Ionenaustauscher erschöpft, genügt ein Anruf bei der EnviroFALK Kundenbetreuung. Die AQUAformtech-Systeme werden einschließlich Transportgestell ausgetauscht. Eine zusätzliche Transportverpackung ist nicht erforderlich. Michael Rimkus, Anwendungsberater bei EnviroFALK: „Im Werkzeug- und Formenbau ist die Wasseraufbereitung von extremer Wichtigkeit. Das aufbereitete Wasser ist nicht nur für das eigentliche Dilektrikum notwendig, sondern schützt die Drahterodiermaschine auch vor Belägen. Dadurch werden Anlagenstillstände und mögliche Produktionsausfälle verhindert. Ein weiterer Punkt ist die langfristige Werterhaltung der Anlage.“ Je nach Anwendungsbereiche und Bedarfsspitzen bietet EnviroFALK verschiedene Aufbereitungsverfahren und Verfahrenskombinationen in der Prozesswasseraufbereitung an.

Beim Tochterunternehmen EnviroFALK stand seit der Gründung im Jahre 1989 die Idee im Fokus, Rein- und Prozesswasser-Anlagen für Industrie und Gewerbe zu entwickeln. EnviroFALK steht für branchenspezifische Verfahren und Anlagen der Wasseraufbereitung und Wasserbehandlung. Das Produktangebot umfasst Lösungskonzepte für den Werkzeug- und Formenbau, die Metall-Industrie, Optische Industrie, Glas-, Solar- und Grafische Industrie bis hin zu Medizintechnik, Gewerbliche Küche und Energieerzeugung. Die ressourcenschonende EnviroFALK Kreislauftechnik, die das aufbereitete Wasser wieder in den Prozess zurückführt, zeigt den verantwortungsbewussten ökologischen und ökonomischen Umgang mit Wasser. Zu den speziellen Wasseraufbereitungsverfahren von EnviroFALK gehören physikalische Verfahren wie Filtration, Ionenaustausch mit Harz-Regenerationsservice, Membrantechnologien wie Umkehr-Osmose und Ultrafiltration oder Elektrodeionisation (EDI) sowie chemisch-physikalische Verfahren.