Story Box-ID: 252197

EnviProt Jagdbergstr. 16/1 71083 Herrenberg, Deutschland http://www.enviprot.com/de/
Ansprechpartner:in Waldemar Siedlok +49 7032 944506
Logo der Firma EnviProt
EnviProt

EnviProt veröffentlicht Version 4 der Green IT-Lösung AutoShutdownManager

Betrieb als Windows-Dienst und Integration einer Management Konsole

(PresseBox) (Herrenberg, )
Der AutoShutdownManager von EnviProt unterstützt und erweitert das Windowseigene Power Management und bietet zahlreiche Parameter, die festgelegen wann der PC in den Standby-Betrieb wechseln soll oder sich herunterfahren soll. Der AutoShutdownManager hilft Rechner und Server möglichst energieeffizient zu betreiben und unnötige Leerläufe weitestgehend zu vermeiden. Nun veröffentlicht EnviProt die Lösung in der Version 4. Die wichtigsten Neuerungen sind der Betrieb als Windows-Dienst und die Integration einer Management Konsole.

Laut dem aktuellen PC Energy Report 2009 der „Alliance to Save Energy“ könnten Deutsche Unternehmen 918 Millionen Euro pro Jahr sparen, würden Mitarbeiter ihre Computer nach getaner Arbeit konsequent abschalten. Was die Umwelt betrifft, könnte allein in Deutschland ein CO2-Ausstoß von fast 2,6 Millionen Tonnen vermieden werden. Dazu beitragen können Lösungen wie der AutoShutdownManager von EnviProt, der ab sofort in der Version 4 vorliegt.

Ab der Version 4 wird der AutoShutdownManager als sogenannter Windows-Dienst betrieben. Damit ist ein Betrieb auf Servern sowie Client-PCs auch dann möglich, wenn keine Benutzer mehr angemeldet sind. Es lassen sich beispielsweise abgemeldete Rechner herunterfahren, für Administrationszwecke wieder hochfahren oder einfach nur einige Server einmal pro Woche neu durchstarten.

Zusätzlich hat EnviProt in die Version 4 eine Management Konsole integriert. Die Konsole erlaubt eine zentrale Konfiguration sowie Verteilung von Einstellungen, Updates und Lizenzen. Darüber hinaus unterstützt sie den Administrator bei der Wartung sowie Aktionen wie entfernte Abschaltung, Neustart, Wecken oder Benutzer-Abmeldung auf einzelnen PCs oder auf ganzen PC Gruppen.

Aktuell bietet EnviProt im Rahmen der „Green-IT für Schulen“-Kampagne Flatrate-Lizenzen für öffentliche Bildungseinrichtungen an. Jede Schule kann dabei für beliebig viele PCs und Server eine Pauschal-Lizenz für 89 Euro pro Jahr erwerben.

Weitere Informationen unter: http://www.enviprot.de/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten