Ansprechpartner:in Envi.con KG +49 30 34902670

Fremdwörterduden und Synonymwörterbuch für Handhelds jetzt neu auf der Basis der seit August 2006 verbindlichen Rechtschreibregelung

(PresseBox) (Berlin, )
Die Berliner Softwarefirma Envi.con KG und der Dudenverlag veröffentlichen gemeinsam die beiden neu aufgelegten Duden-Standardwerke „Das Fremdwörterbuch“ und „Das Synonymwörterbuch“ in aktuellen Versionen für Handhelds und Smartphones. Beide Wörterbücher entsprechen selbstverständlich der seit August 2006 verbindlichen Rechtschreibregelung.

Mit etwa 55 000 Stichwörtern und über 400 000 Angaben zu Bedeutung, Aussprache, Grammatik, Herkunft, Schreibvarianten und Worttrennungen bietet der Fremdwörterduden einen umfassenden Überblick über das aktuelle und traditionelle Fremdwortgut in der deutschen Gegenwartssprache.

Aktuelle Wörter wie beispielsweise Blog, Internetauktion, MP3-Player, Open-Source-Software, Public Viewing, Sudoku und USB-Stick wurden neu aufgenommen.

Der Fremdwörterduden für Handhelds und Smartphones macht korrekte Aussprache zum Kinderspiel. Dafür sorgen mehrere Tausend akustische Ausspracheangaben, die der Dudenverlag in Kooperation mit der ARD-Aussprachedatenbank erstellt hat. Vertont wurden Stichwörter wie Ciabatta, Handheld oder UNIX sowie Wörter, die unterschiedlich ausgesprochen werden können, wie beispielsweise Audit. Ein einfaches Antippen des Lautsprechersymbols neben dem Stichwort reicht, schon liest eine Stimme das Wort vor.

Das „Synonymwörterbuch“ von Duden liefert sprachliche Alternativen für besseres Formulieren. Das Wörterbuch der sinnverwandten Wörter bietet rund 300 000 Synonyme zu mehr als 20 000 aktuellen und häufig gebrauchten Wörtern der deutschen Gegenwartssprache.

Zusätzliche Gebrauchshinweise im Wörterbuch helfen, angemessen mit sprachlich sensiblen Fällen umzugehen, und informieren beispielsweise darüber, dass die früher übliche Bezeichnung taubstumm durch gehörlos ersetzt werden sollte, oder darüber, dass die offizielle Bezeichnung für Erziehungsurlaub vonseiten des Gesetzgebers inzwischen Elternzeit lautet.

Der mobile Nutzer kann unter einer gemeinsamen Programmoberfläche auf alle installierten Duden-Wörterbücher zugreifen. Interaktive Querverweise erleichtern die Recherche innerhalb des Stichwortbestands. In der Palm-OS-Version ist durch die Unterstützung der globalen Suchfunktion des Betriebssystems eine Stichwortsuche über mehrere Bücher möglich.

Wer unterwegs Texte bearbeitet, dem bietet sich der Duden jederzeit als kompetente Hilfe an. Über einen einfachen Strich mit dem Stift lässt sich in fast allen Palm-OS-Anwendungen ein markiertes Wort direkt im Duden nachschlagen, ohne das jeweilige Programm verlassen zu müssen.

Systemanforderungen
Der Duden für Handhelds und Smartphones läuft auf jedem PDA mit Windows Mobile 2003 oder 5.0 oder Palm OS 4 oder höher. Für die akustischen Aussprachehilfen ist Palm OS 5 oder höher und ein kompatibler Soundchip erforderlich. Das Fremdwörterbuch belegt 50 MB Speicherplatz, die reine Textversion ohne Audios nur 6 MB, das Synonymwörterbuch 4 MB. Eine Installation auf Speicherkarten ist empfehlenswert.

Verfügbarkeit und Preise Das Standardwerk "Duden – Das Fremdwörterbuch" ist ab sofort für 21,95 Euro erhältlich. Die Version ohne akustische Aussprachehilfen kostet 19,95 Euro. "Duden – Das Synonymwörterbuch" wird ebenfalls ab sofort für 21,95 Euro angeboten. Eine eingeschränkte Demoversion steht zum Download zur Verfügung.

Pocket PC/Windows Mobile
http://pocketland.de/24740 Duden – Das Fremdwörterbuch 9. Auflage - mit Audio
http://pocketland.de/16489 Duden – Das Fremdwörterbuch 9. Auflage - Textversion http://pocketland.de/16490 Duden – Das Synonymwörterbuch 4. Auflage

Palm OS
http://pdassi.de/24713 Duden – Das Fremdwörterbuch 9. Auflage - mit Audio
http://pdassi.de/15512 Duden – Das Fremdwörterbuch 9. Auflage - Textversion
http://pdassi.de/15539 Duden – Das Synonymwörterbuch 4. Auflage

Screenshots:
Pocket PC/Windows Mobile

Palm OS

Über die Brockhaus Duden Neue Medien GmbH Die Brockhaus Duden Neue Medien GmbH mit Sitz in Mannheim ist eine 100%ige Tochter des Verlages Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG und erstellt und vermarktet Online- und CD-ROM-Produktionen, E-Content und sprachtechnologische Softwareprodukte. Mit Partnern betreibt sie Forschungs- und Entwicklungsprojekte vornehmlich auf den Gebieten Wissensmanagement und Computerlinguistik.