PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 187394 (entwickler.press Software & Support Verlag GmbH)
  • entwickler.press Software & Support Verlag GmbH
  • Darmstädter Landstraße 108
  • Sandra Michel

Warum Goethe heute Windows-Forms-Programmierer wäre

(PresseBox) (Frankfurt, ) Schönheit ist überall ein gar willkommener Gast. Das wusste schon Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832). Heute reicht Schönheit nicht mehr aus. Es zählen auch die inneren Werte - bei Programmierschnittstellen speziell deren Funktionalität. Das haben auch die Entwickler von Windows Forms erkannt.

Bei Windows Forms handelt es sich um einen Teil des .NET Frameworks, der zur Erstellung graphischer Benutzeroberflächen verwendet wird. Besonders komfortabel lässt sich Windows Forms mit Visual C++ nutzen. Dirk Louis, ein Koryphäe auf den Gebieten C, C++ und C#, sagt: "Mit Visual C++ können Sie in weniger als fünf Minuten eine einfache Windows-Forms-Anwendung erstellen. Trivial ist das Schreiben und Kompilieren solcher Anwendungen deshalb allerdings nicht - es wird nur von Visual C++ so leicht gemacht. Das ist sehr angenehm und produktivitätsfördernd, entbindet aber natürlich nicht von der Pflicht, sich mit den Interna der Kompilierung und dem von Visual C++ erzeugten Code näher vertraut zu machen."

Louis weiß, wovon er spricht. Gerade hat er das Buch "Windows Forms mit Visual C++" (entwickler.press) verfasst. Darin führt er in die Programmierung von Windows-Anwendungen mit Visual C++ und den Windows-Forms-Klassen aus der .NET-Framework-Bibliothek ein. Louis wendet sich vorrangig an Umsteiger von anderen Grafikbibliotheken und C++-Programmierer, die in die Erstellung von Anwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche einsteigen wollen. C++-Kenntnisse setzt er für die Lektüre in jedem Fall voraus. Dann folgen die Leser problemlos Louis' Ausführungen zu Steuerelementen, Menüleisten & Kontextmenüs, Symbol- & Statusleisten, Formularen, Dialogfeldern, Grafiken, Bildern und Sound. Besonders begeistern den Autor die innere Logik und die intuitive Klarheit der Windows-Forms-Klassen - ganz im Sinne Goethes: "Wer klare Begriffe hat, kann befehlen."

Windows Forms mit Visual C++
Einstieg und professioneller Einsatz
Dirk Louis
392 Seiten, Hardcover