Story Box-ID: 530021

entellgenio GmbH Ismaninger Str. 52 81675 München, Deutschland http://www.entellgenio.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Heiko Spitzer +49 89 414243980
Logo der Firma entellgenio GmbH

Simulations- und Optimierungswerkzeuge von entellgenio werden bei Netzbetreibern am häufigsten eingesetzt

(PresseBox) (München, )
Die Erstellung langfristig nachhaltiger Investitions- und Instandhaltungsprogramme und die Vermeidung von Risiken sind eine der vordringlichsten Aufgaben von Netzbetreibern. Zur Lösung dieser komplexen Aufgabe greifen etwa 50% der Netzbetreiber auf Simulations- und Optimierungswerkzeuge zu. Eine Studie der Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat ergeben, dass Simulations- und Optimierungswerkzeuge von entellgenio bei Netzbetreibern am häufigsten eingesetzt werden.

Nachfolgend die Highlights der Studie:
• Etwa 50% der Unternehmen nutzen Simulations- und Optimierungswerkzeuge
• Strom- und Gasnetzbetreiber sind mit 50% die größte Nutzergruppe von Simulations- und Optimierungswerkzeugen
• Dynamische Simulation liegt bei der Anwendung mit 24% nur knapp hinter den Netzplanungstools mit 30%
• 16% der Netzbetreiber, die noch kein Werkzeug im Einsatz haben, sehen die Vorteile und planen die Einführung solcher Werkzeuge
• 35% der Netzbetreiber geben an, in der Lage zu sein, die langfristigen Auswirkungen ohne Werkzeuge zu überblicken

Sie finden die statistische Auswertung der Umfrage auf folgender Webseite: http://www.hs-albsig.de/...

entellgenio bietet die dynamische Asset Simulation und -Optimierung neben der Entwicklung individueller Werkzeuge auch als Dienstleistung an. Die Entwicklung und Ableitung nachhaltiger Netzbudgets wird damit ermöglicht. Investitionsstaus können hierdurch vermieden und die langfristigen Auswirkungen auf definierte Zielgrößen bewertet und optimiert werden. Netzbudgets lassen sich so um typischerweise 10% effizienter ausnutzen bzw. Risiken entsprechend verringern. Auf die Lösungen von entellgenio vertrauen bereits viele (große und kleine) Kunden in Europa in den Sparten Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und Abwasser.

Homepage entellgenio

entellgenio GmbH

Über entellgenio
entellgenio mit Sitz in München ist Beratungs-Spezialist mit den Schwerpunkten Business Simulation/-Optimierung für den deutschsprachigen sowie europäischen Energieversorgungsmarkt (anhand des „Business Simulation Framework“) sowie der allgemeinen Beratung „rund um das Netzgeschäft“ (Steuerungskonzepte, Carbon Impact Analyse, Identity Management). entellgenio wird seit 2009 zu den wichtigsten Beratungs-unternehmen für die Energiebranche gezählt (E&M, 2009–2011).
Erfahren Sie mehr über die Produkte und Dienstleistungen von entellgenio unter www.entellgenio.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten