Pressemitteilung BoxID: 92202 (enowa AG)
  • enowa AG
  • Ostring 2-4
  • Rottendo Würzburg
  • Claus-Jürgen Moessinger

SAViT - Source Analysis- and Visualisation-Tool

automatische Nachdokumentation von alten Anwendungssystemen

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Firma DATI hat ein Tool (SAViT) zur automatischen Nachdokumentation von alten Anwendungssystemen erstellt. COBOL, PL1, C und Java sind als Source möglich. Die generierte Dokumentation wird für den Fachbereich in einer Web-Applikation abgelegt und kann um bestehende Dokumente ergänzt werden. Eine Verknüpfung zu einem vorhandenen Repository ist ebenfalls möglich.

Die so gewonne Nachdokumentation von Programmsystemen kann anschließend in eine Tool-Factory zum fachlichen Reengineering übernommen werden. Damit können alte Anwendungen auf Basis der Ist-Funktionalität in eine moderne SOA-konforme Anwendungslandschaft übertragen werden.

Komplexe alte Anwendungssysteme begegnen uns im Bereich von Banken und Versicherungen immer wieder. Durch die zunehmende Pool-Bildung im IT-Bereich und die Auslagerung der IT-Abteilung in konzerneigene GmbHs geht in den Fachbereichen zunehmend die Transparenz über die IT-Systeme verloren. Gleichzeitig gehen immer mehr Mitarbeiter sowohl im Fachbereich als auch in der IT in die Altersteilzeit. Dies erfordert eine sehr aufwändige Nachdokumentation der IT-Systeme. DATI hat mit dem Tool SAViT einen revolutionären Ansatz umgesetzt.

DATI Hamburg GmbH ist ein Consulting-Haus, dass mit Hilfe seiner ca. 700 Mitarbeiter in Riga/Lettland Projekte im Bereich Reengineering, Migration, Maintenance und Neuentwicklung erfolgreich seit über 15 Jahren durchführt. Die Nearshore-Entwicklung findet auf Deutsch statt und wird durch Consultants mit Branchenkenntnissen beim Kunden unterstützt.

enowa AG

DATI Hamburg GmbH ist ein Beratungshaus, das spezialisiert ist auf die Versicherungswirtschaft. Beratungsschwerpunkte sind
- Business Process Management
-- Six Sigma
-- Business Process Outsourcing
-- Process Engine (Workflow)
- IT-Nearshore-Anwendungsentwicklung auf deutsch (Lettland)
- IT-Consulting im Host und Web-Umfeld
- fachliches Consulting im Banken- und Versicherungsbereich
-- Facharchitekturen
-- Prozessanalysen
-- Aktuarielle Beratung etc.